AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sockets und Streams

Ein Thema von MuschelInBlau · begonnen am 5. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2011
Antwort Antwort
MuschelInBlau

Registriert seit: 4. Sep 2008
5 Beiträge
 
#1

Sockets und Streams

  Alt 5. Aug 2011, 23:40
Moin liebe Community,

ich programmiere im Moment ein kleines Tool für meine kleine Firma, jetzt möchte ich über TTcpServer und TTcpClient eine Verbindung aufbauen, nach ersten tests gelang mir dies auch bereits. Jetzt sende ich über den Client einen Stream und möchte ihn auch auf dem Server Empfangen doch leider finde ich keine passende Funktion/Ausdruck. Hab schon Rumgegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden. im Grunde möchte ich Das der Client eine Anfrage sendet(via Stream), der Server nur diesem Client eine antwort gibt (Stream Datensätze) und die dann die Verbindung trennt

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß der Jan

Crosspost:
http://forum.delphi-treff.de/showthr...d=1#post221794

Geändert von MuschelInBlau ( 6. Aug 2011 um 01:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Piethan

Registriert seit: 2. Jun 2008
Ort: Köln
43 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#2

AW: Sockets und Streams

  Alt 6. Aug 2011, 17:43
Hi Jan,

schau dir mal die Indy Komponenten an. Dort gibt es einen IdTCPServer und IdTCPClient,
mit diesen beiden Komponenten kannst du eigentlich relativ einfach eine TCP Verbindung
aufbauen und nutzen.Das schöne an Indy ist, das du dort auch eine
verschlüsselte Verbindung herstellen kannst.

Zu Indy findest du auch im Internet ein Manuel (Indy in Depth), welches als Vorabversion
veröffentlicht wurde, und eigentlich verständlich geschrieben wurde. http://www.delphipraxis.net/1072008-post2.html Ich glaube dort kannst du auch
finden wie eine Verbindung aufgebaut und Daten gesendet werden.

z.B. Server:
Delphi-Quellcode:
SetLength(Buf, 0);
           buf := RawToBytes(respuser, SizeOf(respuser));
           IOHandler.Write(buf);
z.B. Client:
Delphi-Quellcode:
stream:= TMemoryStream.Create;
    abuf:= nil;
    IdTCPClient1.IOHandler.WriteLn('3');
    IdTCPClient1.IOHandler.WriteLn(aactuser.username);
    IdTCPClient1.IOHandler.ReadStream(stream);
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz