AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 7. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.934 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

AW: Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

  Alt 8. Aug 2011, 16:30
Ooch, soo übel sieht das garnicht aus -- habe mir halt die Großschreibung angewöhnt und werd sie nicht mehr los.
Dazu fällt mir ein Zitat ein: "I like my source code yelling at me!"
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.775 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

  Alt 8. Aug 2011, 17:17
Der Codeformatter fehlt wohl im XE Starter? (bin mir grad nicht so sicher)

Strg+D

Standardmäßig dürfte es wohl so aussehn, aber man kann die Formatter meißt noch an seine Wünsche anpassen.
Delphi-Quellcode:
type
  TDP = class
  private
  class var
    _instance: TDP;
    FXMLFileName: string;

  public
    destructor Destroy; override;

    class function Instance: TDP;
    class function NewInstance: TObject; override;

    class procedure NewXMLFileName(aFilename: string);

    class property XMLFileName: string read FXMLFileName write NewXMLFileName; // Fehler!
  end;
Es gibt aber auch externe Bei Google suchenDelphi Code Formatter


[edit]
och menno, das Bild wird hier ja automatisch bis zur Unkenntlichkeit verkleinert



Und ja, ich hab auch meinen ganz privaten "Schreibstil" und leider noch keinen Code Formatter gefunden, welcher diesen so schön hinbekommt

Hier müßte ja eigentlich noch der "class var"-Block eingerückt werden, aber leider hat man sowas vergessen zu implementieren (und sowas auch noch vom Verfasser der Syntax )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Unbenannt.png.zip (105,6 KB, 1x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu ( 8. Aug 2011 um 17:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#13

AW: Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

  Alt 9. Aug 2011, 08:22
Übrigens die _instance Schreibweise (_ Unterstrich) scheint bei Singletons ganz üblich zu sein
... Na ja. "Üblich" mit einem Beispiel belegen zu wollen, ist nicht gerade üblich.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#14

AW: Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

  Alt 9. Aug 2011, 10:57
... Na ja. "Üblich" mit einem Beispiel belegen zu wollen, ist nicht gerade üblich.
Och, nur mal so auf die Schnelle:
Delphi-Praxis
w3support
Delphigroups

Irgendwelche Win-Botschaften fangen auch mit _WM an -- aber weder bin ich da Spezialist noch möchte ich einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen: Nix fü Ungut .

Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.565 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

  Alt 9. Aug 2011, 11:21
Irgendwelche Win-Botschaften fangen auch mit _WM an
Richtig, das ist eine Ausnahme, die auch im Styleguide erwähnt wird. Bei Headerübersetzungen usw. sollte man die ursprüngliche Schreibweise beibehalten, hier eben die in C/C++ übliche. Sonst findet man seine Übersetzungen ja nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#16

AW: Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

  Alt 10. Aug 2011, 08:05
Och, nur mal so auf die Schnelle:
w3support
Wieso bringst Du C# Code als Beispiel?
Ein Beispiel, das sofort korrigiert wird.

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Es gibt einen StyleGuide, an den man sich halten sollte. Aber auspeitschen wird man dic deswegen nicht. Nur jedesmal drauf ansprechen...

Zurück zum Thema, oder?
Das Bild hängt schief.

Geändert von FredlFesl (10. Aug 2011 um 08:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.775 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Zugriff auf Klasseneigenschaften -- Verstehe die Fehlermledung nicht

  Alt 10. Aug 2011, 09:26
Wie gesagt, er hat ja wenigstens eine gewisse Formatierung drin.
Im Gegensatz zu dem, was man sonst so, von vielen Anderen, zu sehen bekommt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf