AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Indy 10 SMTP-Verbindung protokollieren mit "SMTP1.OnStatus": wie geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy 10 SMTP-Verbindung protokollieren mit "SMTP1.OnStatus": wie geht das?

Offene Frage von "juergen"
Ein Thema von juergen · begonnen am 9. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Indy 10 SMTP-Verbindung protokollieren mit "SMTP1.OnStatus": wie geht das?

  Alt 9. Aug 2011, 20:01
Hallo zusammen,

ich nutze die Indy SMTP-Komponente und möchte in einem Memo den Verbindungsstatus (Connect, Send und DisConnect) mit protokollieren.
Die SMTP-Komponente hat ja die Eigenschaft OnStatus(). Nur weiß ich nicht wie ich diese für meinen Fall anwenden muss.

Delphi-Quellcode:
procedure TMain_Form.btn_EmailVersandClick(Sender: TObject);
Var
IdSMTP: TIdSMTP;
begin

...

  if not Assigned(IdSMTP) then begin
    IdSMTP := TIdSMTP.Create();
    IdSMTP.Host := Trim(Emailoptionen_Form.edt_SMTP_Server.Text);
    IdSMTP.Username := Emailoptionen_Form.edt_SMTP_AnmeldeName.Text;
    IdSMTP.Password := Emailoptionen_Form.edt_SMTP_Password.Text;
    IdSMTP.Connect;
    Memo1.Lines.Add(IdSMTP.OnStatus(???????)); //hier weiß ich nicht weiter
  end;
 
...

end;
Weiß hier jemand Rat wie ich in das Memo den Status reinbekomme? Meine Suche war bisher leider auch erfolglos.

Vielen Dank schon mal Vorab!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Indy 10 SMTP-Verbindung protokollieren mit "SMTP1.OnStatus": wie geht das?

  Alt 9. Aug 2011, 20:32
Guten Abend,

hier wird gezeigt wie onStatus benutzt werden kann.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Indy 10 SMTP-Verbindung protokollieren mit "SMTP1.OnStatus": wie geht das?

  Alt 9. Aug 2011, 21:30
Hallo Klaus,

danke für den Link!
Bei mir funktioniert es aus mir unbekannten Gründen leider nicht.
Erst dachte ich es lag an den LOKALEN Variablen IdSMTP und IdMessage.
Ich hatte diese beiden loakalen Variablen dann mal entfernt und die ganzen Namen der ehemaligen lokalen Variablen mit dem Namen der beiden Komponeten ersetzt.
In der SMTP-Komponeten hatte ich einen Doppelklick auf "OnStatus" gemacht und dort Memo_Status.Lines.Add(AStatusText); eingefügt.
So wie ich das verstanden habe sollte es doch so funktionieren.
Tut es aber leider nicht.

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz