AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Time aus DateTimer auslesen

Ein Thema von nici · begonnen am 12. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von nici
nici

Registriert seit: 5. Jul 2009
15 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Time aus DateTimer auslesen

  Alt 12. Aug 2011, 12:02
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich möchte gerne eine Applikation entwickeln bei der man eine ALARMZeit einstellen kann.

Wenn ich das Projekt mit folgendem kurzen Code compiliere bekomme ich folgenden Wert:

Edit1.text := FloatToStr( DateTimePicker2.time); 40767,5238677199

als Ergebnis.
40767 - das entspricht also ungefähr den Tagen seit 1.1.1900

Das ermittle ich aber schon mit DateTimePicker1.DATE

und ich will jetzt mit dem Datetimepicker2 NUR die ZEIT ermitteln, nicht die Tage UND die Zeit.
Quasi so, als würde man das aus einem EDIT auslesen und in einen Double-Wert umwandeln - ohne vorher noch zu bedenken, welches Datum wir heute haben und Subtraktions-Rechenoperationen zu veranstalten.

Wie geht Ihr bei sowas vor?

Danke.
nici - einfach nur lieb
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Time aus DateTimer auslesen

  Alt 12. Aug 2011, 12:05
Suchst du die Funktion TimeToString?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Time aus DateTimer auslesen

  Alt 12. Aug 2011, 12:10
Du musst beim Datum den Nachkomma- und bei der Zeit den Vorkommaanteil abschneiden und dann beide addieren. Schau Dir dazu mal Delphi-Referenz durchsuchenTrunc() und Delphi-Referenz durchsuchenFrac() an.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nici
nici

Registriert seit: 5. Jul 2009
15 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

AW: Time aus DateTimer auslesen

  Alt 12. Aug 2011, 12:38
TimetoSTR()

mhh, Danke - fast - nur, daß ich mit der Zeit noch weiter rechnen wollte, ohne die vorher wieder in eine Double zu wandeln.


mhh ....
Edit1.text := Floattostr( Trunc(DateTimePicker1.Date) - Frac(DateTimePicker2.Time) )

bringt mir aber auch wieder 40766,4761322801




aber ich denke Frac(DateTimePicker2.Time) triffts genau.
hatte ich eigentlich auch.
und dennoch kam bei dem Ergebnis immer 0 (Null) heraus.
Das hat mich gewundert.
Nun funktioniert es auf einmal. Und ich kann nicht erklären, was ich gemacht hab.


ich bin mir gerade nicht mal mehr sicher, ob ich DAS WIRKLCIH fragen wollte, und ob DAS wirklich mein Problem war.
Wie peinlich
Entschuldigt bitte. Ich kann selbst nicht erklären, warum das vorher immer 0 lieferte.
Aber vermutlich hab ich beim DurchSteppen auch nicht beachtet vorher irgend ne Zeit einzustellen. Auweia ...
(is gestern und heute stressig im Labor - daran wird's liegen ...)

nun denn , hoffentlich hilft's wenigstens AUCH wem anders ...

danke nochmals.
nici - einfach nur lieb

Geändert von nici (12. Aug 2011 um 12:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Time aus DateTimer auslesen

  Alt 12. Aug 2011, 12:58
Delphi-Referenz durchsuchenFrac ist auch vollkommen korrekt, jedenfalls wenn man sich die Definition für TDateTime in der OH durchliest.

Am Frac kann es nicht gelegen haben, aber vielleicht hattest du einfach nur keine Uhrzeit mit drinne, dann kommt natürlich 0 raus.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz