AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 15. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 10 von 27   « Erste     8910 111220     Letzte »    
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#91

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 20:24
Ich würde jetzt nicht soviel auf Firemonkey geben! Manche hören sich an, als würde jetzt der Messias kommen. Firemonkey ist noch reine Frickel-Software. Das ist jetzt innerhalb eines halben Jahres zusammengebastelt worden und stammt von einem russischen Projekt. Ich würde jetzt keine Wunder erwarten. Wir können froh sein, wenn einem das Programm nicht alle 10 Sekunden um die Ohren fliegt. Das Ding ist bestimmt 10 Jahre von der VCL-Stabilität entfernt. Von den Funktionen her bestimmt auch. Emba hat leider wiedermal den Fehler gemacht, 2 Frameworks aufzusetzen (anders ging es wahrscheinlich auch gar nicht). Lazarus LCL ist da weit voraus. Das ist von Design her schon Cross implementiert.
Darf ich dich daran erinnern, dass KSDev dieses Framework ursprünglich auch für Lazarus/FPC implementiert hatte. Was auch letztendlich ein Grund sein dürfte, dass Embarcadero aktuell für iOS Kompilierung FPC einsetzt.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#92

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 22:19
Ich weiß nicht ...
mit Morfik kann ich alle Plattformen und HandyPlattformen und das Internet beliefern...mit einem einzigen Code...

Habe das schon Spaß drann.

Und ansonsten hat mich das billige C# VS 2010 Express das ich gerade für ein privates Projekt benutze sowas von weggehauen...klasse teil. Überlege schon mir ein W7P Handy zu kaufen...

Firemonkey ist sicher cool. Aber wir haben gerade ein 1,2 Mio Code Zeilen Projekt von BDE auf Anydac umgestellt, das war harte Arbeit, weil wir es erst mit DBISAM , dann mit ElevateDB versucht haben...und beides war scheiße..... Dieser Umstellungsprozess hat Jahre an Zeit in Anspruch genommen....und wird sicher noch mehr in Anspruch nehmen, wenn der erste Pilotkunde sich damit beschäftigt (also ab Freitag, oh dear).
Das ganze ist deswegen so schwierig weil ein Großteil der da Programmiert wurde in Delphi1 und Delphi2 Programmiert wurde....Wo rad eben hieß alles Datenkomponenten auf die Formulare zu legen und alles über die dämlichen DB-Controls zu machen....außerdem konnte man Formulare noch nicht vererben was bei dieser Anwendung ungefähr 100000 Zeilen im ganzen Programm verteilten Kode gespart hätte.
Also das war jetzt DIE harte Umstellung. Mehrere Jahre arbeit und noch kein Bisschen für Kunden "sichtbaren" Mehrwert für das Programm geschaffen...

Da wir in gerade ein Neues Oberflächen Framework und Bedienkonzept für unsere Anwendungen entwickeln auf Basis von VCL wäre es ziemlich übel wenn die VCL stirbt. Aber wenigstens hat Embarcadero selbst mit Firemonkey einen Neuen Standard gesetzt dem man sich dann zuwenden kann. Auch wenn ich das töten VCL zeimlich blöde fände...nun zumindest liegt sie im Quellcode vor...anders als die BDE...da hat Borland sich wohl zu sehr geschämt den offen zulegen als sie begraben wurde.


Ein großes Problem dürfte noch die 64 Bit Geschichte und die Unicode Geschichte werden...aber das ist eine Umstellung die man ja sowieso machen muss und zum Glück nun auch machen kann(dat 64Bit dingen).

Was ich einfach mal sagen will ist, das es problematisch ist, wenn man als Entwickler dazu gedrängt wird ständig Kode der mal funktionierten umzustellen...Wo man eigentlich lieber Features für Kunden ausrollen möchte!
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (16. Aug 2011 um 22:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#93

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 06:48
Zitat:
Ich weiß nicht ...
mit Morfik kann ich alle Plattformen und HandyPlattformen und das Internet beliefern...mit einem einzigen Code...
Die Portierung nach Morfik dürfte sich aber um einiges komplexer gestalten als der Umsteig von einer VCL zu einer FMX-Oberfläche. (Wenn bei Morfik natürlich auch Pascalsyntax möglich ist)

Grundsätzlich finde ich es komisch, dass seit Jahren gemeckert wird, dass sich bei Delphi nichts tut und jetzt wird gemeckert, dass dafür Änderungen im Code notwendig sind, was ja nicht unbedingt der Fall ist. Nur wenn man für mehrere Plattformen entwicklen will; die VCL ist nunmal zu sehr mit der WinAPI verzahnt, dass eine Portierung sinnvoll/möglich wäre.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#94

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 07:36
Und wer gibt die Garantie, dass Morfik nicht in den kommenden Jahren / Monaten eingestellt wird oder die Syntax komplett umgestellt wird?

Seit doch alle froh, dass jetzt die Features kommen, nach denen schon seit Jahren gebettelt wird. Wenn es wieder so ein Frickelwerk ala VCL-Portierung geworden wäre, würdet ihr euch spätestens in ein paar Monaten darüber aufregen.

Viele Grüße,
Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#95

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 08:41
Ich bin mal gespannt, wie sehr dieses Bewusstsein in der Delphi Community insgesamt Einzug halten wird. Sprich 1mal Businesslogik implementieren und xmal Oberflächen für verschiedene Plattformen und Anwendungsgebiete und dann zusammen stecken. Insgesamt ein Vorgehen, was viele Vorteile bringt.
Man müsste halt mal das Fisch-Beispiel als MVVM implementieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#96

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 10:02
Ich bin mal gespannt, wie sehr dieses Bewusstsein in der Delphi Community insgesamt Einzug halten wird. Sprich 1mal Businesslogik implementieren und xmal Oberflächen für verschiedene Plattformen und Anwendungsgebiete und dann zusammen stecken. Insgesamt ein Vorgehen, was viele Vorteile bringt.
Man müsste halt mal das Fisch-Beispiel als MVVM implementieren
Gute Idee
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#97

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 11:59
Zitat:
Ich weiß nicht ...
mit Morfik kann ich alle Plattformen und HandyPlattformen und das Internet beliefern...mit einem einzigen Code...
Die Portierung nach Morfik dürfte sich aber um einiges komplexer gestalten als der Umsteig von einer VCL zu einer FMX-Oberfläche. (Wenn bei Morfik natürlich auch Pascalsyntax möglich ist)
Ja die Portierung wäre Wahnsinn!!! Aber Neue Programme vor allem eben Web und Mobile kann man sehr gut mit Morfik machen. Und ja Morfik ist mit Object Pascalcode , C# und VB Code Programmierbar
und zwar Browserseitig und Serverseitig (javacode unterstützung ist kostenplichtig)...es ist auch möglich serverlos zu entwickeln.(aber nur für kleine spielereien). Es hat Theming integriert webservices und Datenbank...Ich finde es halt ziemlich überzeugend. Arbeite damit privat sehr gerne.

Grundsätzlich finde ich es komisch, dass seit Jahren gemeckert wird, dass sich bei Delphi nichts tut und jetzt wird gemeckert, dass dafür Änderungen im Code notwendig sind, was ja nicht unbedingt der Fall ist. Nur wenn man für mehrere Plattformen entwicklen will; die VCL ist nunmal zu sehr mit der WinAPI verzahnt, dass eine Portierung sinnvoll/möglich wäre.
Ja so sind wir...
Im ernst ich finde es gut, wenn man etwas umstellen KANN was man umstellen möchte. Aber nicht wenn man MUSS.
64Bit ist z.B. ein gutes Verkaufsargument da lohnt sich eine Umstellung! Weil Kunden das als Feature wahrnehmen.
Unicode fähig ist eher kein Verkaufsargument wenn mann nicht sehr "Asiatisch" aufgestellt ist. Und wenn ich dann auf Unicode umstellen MUSS ist das eben verschwendete Zeit.
FireMonkey Portierung ist z.B. durchaus ok, weil man damit ein bisher kaum erschlossenes Marktsegment beackern kann...man hat somit eine Umstellung die begründbar ist.
(Firemonkey WPF kompatibel zu machen wäre noch cooler gewesen...Vielleicht gibts ja sowas wie Firemonkey Plugin für Expression Blend oder einen WPF-FMX-Konverter)
Umstellen des Reporting tools ist sicher für kaum einen Kunden ein Feature...vor allem wenn es nicht 100% kompatibel ist. 99% Kompatibilität sind ja immernoch blöd wenn der Kunde das Umstellen seiner schon längst erworbenen spezial Berichte auch noch bezahlen soll.

Es ist also wirklich eine Unart das Probleme die schon x-mal gelöst wurden immer und immer wieder erneut gelöst werden müssen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#98

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 12:05
Und wer gibt die Garantie, dass Morfik nicht in den kommenden Jahren / Monaten eingestellt wird oder die Syntax komplett umgestellt wird?
Es ist recht unwahrscheinlich, weil es ja gerade mit der Syntax kompatibilität werben.
(und fpccode und javascript code als intermediate code benutzt)
Aber die selbe Garantie bekommt man auch von Embarcadero nicht!

Das es Eingestellt wird ist realtiv unwahrscheinlich da Altiums ein Portal auf basis von Morfik in Arbeit hat und Morfik gehört Altium! Allerdings sind Updates in nächster Zeit deswegen eher verzögert.
Eine neue Version kommt erst wenn das neue AltionPortal fertig ist.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#99

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 13:20
Unicode fähig ist eher kein Verkaufsargument wenn mann nicht sehr "Asiatisch" aufgestellt ist. Und wenn ich dann auf Unicode umstellen MUSS ist das eben verschwendete Zeit.
Im Normalfall war doch eine Anpassung ruck zuck erledigt und überhaupt die einzige unkompatible Delphi-Änderung bisher.

Wer "spezielle" Projekte in arbeit hatte, die schwer auf Unicode umzustellen waren kann ja für dieses Objekt sein altes Delphi weiter nutzen.

Ich würde diesbezüglich Emba nix vorwerfen. Im Gegenteil hielte ich auch mal eine runderneuerte VCL durchaus für angebracht (und würde für deutliche Besserungen sogar einen kompletten Kompatibilitätsbruch in Kauf nehmen) - mal sehen, wieweit hier XE2 in der Praxis geht...

Ob FireMonkey tauglich für "normale Windows-Desktopanwendungen" ist, da bin ich etwas skeptisch, aber erst mal Tee kochen und abwarten (oder so ähnlich)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#100

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 13:48
Unicode fähig ist eher kein Verkaufsargument wenn mann nicht sehr "Asiatisch" aufgestellt ist. Und wenn ich dann auf Unicode umstellen MUSS ist das eben verschwendete Zeit.
Im Normalfall war doch eine Anpassung ruck zuck erledigt und überhaupt die einzige unkompatible Delphi-Änderung bisher.

Wer "spezielle" Projekte in arbeit hatte, die schwer auf Unicode umzustellen waren kann ja für dieses Objekt sein altes Delphi weiter nutzen.

Ich würde diesbezüglich Emba nix vorwerfen.
Ich werfe Embarcadero nichts vor. Obwohl das mit der Unicode änderung wenn wir sie dann machen ...also wenn D2007 und D7 bei uns in pension gehen....bzw. mal sehen was mit Win8 kommt...
Aber es wäre auf jedenfall eine umstellung die keinen wirklich Mehrwert beim Kunden erzeugt.

Im Gegenteil hielte ich auch mal eine runderneuerte VCL durchaus für angebracht
Warum?

(und würde für deutliche Besserungen sogar einen kompletten Kompatibilitätsbruch in Kauf nehmen) - mal sehen, wieweit hier XE2 in der Praxis geht...
Finde es durch aus praktisch das sie beide Oberflächen unterstützen und einem eben nicht wieder umstellungsarbeiten aufzwingen...wobei Firemonkey ja kein ersatz für die VCL ist sondern für sich als feature gewertet werden darf, da das Umstellen auf FireMonkey ja einen Mehrwert generiert... Multiplatformfähigkeit eben!

Ob FireMonkey tauglich für "normale Windows-Desktopanwendungen" ist, da bin ich etwas skeptisch, aber erst mal Tee kochen und abwarten (oder so ähnlich)
User ertragen ja auch Swing und das Adobe Flex zeug oder Silverlight und Javafx....
Das einzige problem dürfte doch sein das es entweder wie eine "Delphi Anwendung" aussehen wird wenn man FireMonkey mit den bestandskomponenten nimmt oder
Es wird NICHT wie eine "Standard Anwednung" aussehen...also gescinned...und das kommt immer entweder total oder garnicht an!
Ich persönlich bin ja eher der Anhänger von Anwednungen die sich ins look and Feel des Desktops perfekt integrieren...von daher hoffe ich auf ein Default Style und Theme welches das Look And Feel von dem Desktop auf dem es sich befindet perfekt mimiked.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (17. Aug 2011 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 27   « Erste     8910 111220     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz