AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 15. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 21 von 27   « Erste     11192021 2223     Letzte »    
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#201

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 28. Aug 2011, 10:01
...zumindest was die nativen Datentypen angeht. Ansonsten hat man die Möglichkeit BCD-Unterstützung zu verwenden.
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#202

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 28. Aug 2011, 10:20
Meistens reichen doch Single und Double auch so noch aus?

Wobei Double sich doch auch noch praktisch einfügt:
- Double = 8 Byte
- Speicherausrichtung = 8 Byte
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#203

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 28. Aug 2011, 11:15
Es ist richtig, den Extended endlich aus Delphi XE2 rauszuwerfen, weil er nicht IEEE genormt ist. Ausserdem ist er nicht portabel.
Was allerdings zu der leicht paradoxen Situation führt, daß in 32-Bit mit höherer Präzision gerechnet werden kann, als mit 64-Bit.
Blöd wird es nur, wenn es Aufgrund von Rundungseigenschaften erzeugte Daten von 32-bit-Programmen abweichen gegenüber denen von 64-bit-Programmen. Da hilft nur Extended zu meiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#204

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 28. Aug 2011, 14:10
Blöd wird es nur, wenn es Aufgrund von Rundungseigenschaften erzeugte Daten von 32-bit-Programmen abweichen gegenüber denen von 64-bit-Programmen. Da hilft nur Extended zu meiden.
Welche Einsatzbereiche gibt es bie denne Extended gut genug ist aber Double nicht?
Seit dem Versuch von Delphi.NET (Nicht Prism) sollte es klar sein das Extended verschwindet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#205

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 28. Aug 2011, 14:21
Im Notfall gibt es ja immernoch gewisse MatheLibs, welche man nutzen könnte, sollte wirklich mal mehr von Nöten sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#206

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 28. Aug 2011, 14:54
Blöd wird es nur, wenn es Aufgrund von Rundungseigenschaften erzeugte Daten von 32-bit-Programmen abweichen gegenüber denen von 64-bit-Programmen. Da hilft nur Extended zu meiden.
Das mit dem Meiden ist halt nicht immer so einfach, wenn man einen Haufen von uraltem in Turbo-Pascal entwickeltem Code hat, bei dem einige Konstanten empirisch auf die Genauigkeiten von Extended angepasst sind. Damals waren Koprozessoren verdammt teuer und wurden natürlich auch bis an die Grenzen ausgenutzt. Natürlich kann man das alles auch mit Double machen, aber das ist halt ein ziemlicher Aufwand. Ich weiß allerdings auch, daß der wohl nicht mehr zu vermeiden ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#207

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 28. Aug 2011, 15:02
[QUOTE=Bernhard Geyer;1119995]
Welche Einsatzbereiche gibt es bie denne Extended gut genug ist aber Double nicht?
Z.B. Verschneidungen von Körpern, die über mathematische Formeln beschrieben werden - da kann die Rechengenauigkeit gar nicht hoch genug sein. Die Effekte mangelnder Genauigkeit kennt jeder, der in einem 3D-Spiel schon mal in einer Wand stand. Der Clou bei Extended war, daß man mit einer popeligen PC-Anwendung ohne großen Aufwand genauere Berechnungen anstellen konnte, als es Millionen-(DM)-teure CAD-Programme hinbekamen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#208

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 29. Aug 2011, 18:42
OK, das mit dem fehlenden extended type kann man scheinbar umgehen. Bleibt nur noch die Frage zur Leistungsfähigkeit des 64Bit Compilers, anscheinend sind da ja noch keine Optimierungen eingebaut.

Was mich auch noch beschäftigt ist Firemonkey. Alles was ich bis anhin dazu gesehen habe, sind Beispiele die mit realem Einsatz wohl kaum was zu tun haben, fliegende Bilder und rotierende 3D Texte sind wohl kaum das, was ein durchschnittlicher Programmierer im Alltag brauchen wird. Wieso sieht man nicht mal ein Beispiel mit einer Standardapplikation mit Menü, Eingabefeldern usw und zeigt das Resultat unter Windows und OSX?

Irgendwie kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass mit einem "selbsgestrickten" Framework ein GUI erreicht wird, das den Anwendern ein standardmässiges, bzw gewohntes Bild übermittelt wird, (meine) Anwender reagieren oft sehr irritiert auf kleinste Abweichungen vom OS-Standard. Ist das Zielpublikum von Firemonkey etwa "nur" der APP-Entwickler, und will es nur "hype" Multimedianwendungen ermöglichen, bei denen ein ungewohntes Layout üblich ja sogar erwünscht sind? Jedenfalls lassen die von mir bisher gesehenen Video-Beispiele diesen Eindruck nicht als abwegig erscheinen.

Ich weiss auch nicht wie sinnvoll es ist ein x-tes Cross Framework "selbst" zu erfinden, anstelle eines der bewährten und von hunderten wenn nicht sogar tausenden Peogrammierern gewarteten Frameworks einzusetzen. Besteht da nicht die Gefahr, dass sich Embarcadero damit überfordert? Wie mir scheint, sind da bereits mächtigere und finanzkräftigere Firmen daran gescheitert, eigene Frameworks durchzusetzen.

[edit]Aber trotz allem bin ich gespannt Firemonkey mal selbst einzusetzen und werde es ohne Vorurteile und mit viel Hoffnungen prüfen. Wenn da nicht die Lizenzrichtlinien von Apple so restriktiv wären (kein OSX in einer VM), werde prüfen müssen, ob wir uns ein Apple-Rechner leisten können. Wird also etwas teuer wenn ich Firemonkey ausreizen möchte.[/edit]

Geändert von bernerbaer (29. Aug 2011 um 19:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#209

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 29. Aug 2011, 19:36
Wie war. Es gab ja schon ein sehr mächtiges Framework: Qt. Es kann praktisch alles, was Windows auch kann. Leider ist es in C++ geschrieben. D.h. es hätte einen maximalen Interface-Horror gegeben und EMB hätte keinen alleinigen Zugriff auf die Sourcen gehabt. Jetzt fangen sie halt mit FM bei Null an. Ich schätze das dauert 5 Jahre bis die Fehler draußen sind und man in den Produktiv-Einsatz gehen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#210

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 29. Aug 2011, 19:39
Was ich auch befürchte ist, dass die Power allmählich nachlässt und FM nicht mehr richtig weiterentwickelt wird. Der Mac-Anteil beträgt ja nur 5% bei den Desktop-Geräten. Windows liegt noch immer bei ca. 90%. Die werden genau schauen, wo die Kohlen herkommen bei der Kundschaft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 21 von 27   « Erste     11192021 2223     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz