AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 15. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 25 von 27   « Erste     15232425 2627      
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#241

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 11:38
Ah, danke!
Verstehe...da klingt der Name besser als das, was dahinter steckt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#242

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 12:09
Mag mir jemand erklären, wo der Sinn bei Live-Bindings liegen, wenn ich denen mittels Notify erst mitteilen muss, dass sich was geändert hat? Dann hab ich doch fast genau so viel Glue-Code wie vorher auch, oder nicht?
Leider wurde das scheinbar nicht konsequent in die VCL Controls (zu FMX kann ich nicht viel sagen) eingebaut. Einer meiner vielen Kritikpunkte zu den LiveBindings bisher. Theoretisch gibt es über die neue Observer property von TComponent die Möglichkeit, dass, was ich in der extra "Zwischenunit" bei DSharp gemacht habe direkt in den entsprechenden Change methoden der Controls einzubauen. Das scheint auch der Fall zu sein für einige Controls (angeschaut bei TEdit und TCheckBox). Allerdings stimmt dort die Reihenfolge nicht, so dass der Observer feuert, bevor die Property aktualisiert wurde (KeyDown Methode im TCustomEdit z.B.). Außerdem registrieren die TBindingExpression Objekte keine Observer, dies tun nur die TBindLink Objekte (weiterer Kritikpunkt, keine gemeinsame Basisklasse). Diese haben aber noch das Problem, dass das SourceObjekt ein bestimmtes interface (irgendwas mit IEditBindLink oder so) implementieren müssen. Ansonsten bleibt das TEdit einfach ma ReadOnly.

Was mir am LiveBinding überhaupt nicht gefällt ist die Beschränkung auf TComponent. Gibts dazu irgend welche Aussagen? Die Anbinung des eigenen BusinessModel kann man so vergessen.... Da es ja offensichtlich per RTTI geht, warum wurde das nicht schon viel weiter oben in die VCL eingehängt?
Bindings arbeiten auch mit TObject. Die Property heißt aber anders (DataObject oder so...) Das fällt nur in der IDE nicht auf, weil man dort ja nur TComponent Derivate hat. Ich glaube in der Doku gibts ein Beispiel, wie man einfache Objekte über Bindings aneinander heftet.


Generell kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Hauptziel der LiveBindings das fitmachen von FMX für DB Geschichten ist. Dann schien jemandem aufgefallen zu sein, dass man da ja noch mehr draus machen kann aber es wurde nicht konsequent und qualitativ hochwertig umgesetzt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 2. Sep 2011 um 12:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#243

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 12:22
Generell kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Hauptziel der LiveBindings das fitmachen von FMX für DB Geschichten ist. Dann schien jemandem aufgefallen zu sein, dass man da ja noch mehr draus machen kann aber es wurde nicht konsequent und qualitativ hochwertig umgesetzt.
Dafür würde ja auch sprechen, dass es in der Feature-Matrix in der Rubrik Datenbanken steht.

Völlig irritierend finde ich, dass ich entweder zu blöd bin eine konzeptuelle Beschreibung der Live-Bindings zu finden oder das es sowas nicht gibt. Die ganzen Tutorials beziehen sich immer auf die BindingExpression. Und der Unterschied zwischen Managed und Unmanaged Binding wird auch nur sehr sehr sparsam beschrieben. Aber gut, als Programmier-Spielkind probiert man ja eh alles selber aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#244

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 12:24
Bindings arbeiten auch mit TObject. Die Property heißt aber anders (DataObject oder so...) Das fällt nur in der IDE nicht auf, weil man dort ja nur TComponent Derivate hat. Ich glaube in der Doku gibts ein Beispiel, wie man einfache Objekte über Bindings aneinander heftet.
Danke für den Hinweis. muss ich gleich nochmal schauen...

Generell kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Hauptziel der LiveBindings das fitmachen von FMX für DB Geschichten ist. Dann schien jemandem aufgefallen zu sein, dass man da ja noch mehr draus machen kann aber es wurde nicht konsequent und qualitativ hochwertig umgesetzt.
Dann bleibt zumindest die Hoffnung, dass sich da in den nächsten Jahren noch was tut - Luft nach oben ist jedefalls
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#245

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 12:27
selbst beim Observer-Pattern musst Du ja mitteilen, dass sich was verändert hat. Was mir am LiveBinding überhaupt nicht gefällt ist die Beschränkung auf TComponent. Gibts dazu irgend welche Aussagen?
Das ist nicht darauf beschränkt, siehe Hilfe:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ry:LiveBinding
Speziell:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...reated_Objects
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#246

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 12:30
Dann bleibt zumindest die Hoffnung, dass sich da in den nächsten Jahren noch was tut - Luft nach oben ist jedefalls
Ich werd DSharp auf jeden Fall weiterentwickeln (geplant für die DataBindings direkt sind unter anderem die Verbesserung der Designeditors und eine DWS Integration) Und bis wir Compiler Support für Bindings sehen, wird mindestens ein weiteres Jahr vergehen (ich versteh es nach wie vor nicht, wie man so eine Chance vertun kann...) Zumindest (leider) sind sie mir damit technisch nicht vorraus (Nutzung von RTTI und strings und Runtime Evaluation)

P.S. Und das Grid müsste ich mal in Angriff nehmen, um dort Listen mit Datenobjekten o.Ä. anhängen zu können.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 2. Sep 2011 um 12:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#247

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 12:41
Aber um auch mal was Positives zu schreiben: Das Mitliefern von Document Insight ist super
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#248

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 2. Sep 2011, 12:48
Zitat:
Delphi 64-bit compiler is worse than 32-bit one. It produces inefficient and much slower code (64-bit code optimizer is scheduled for XE3, as I see over QC). [...]
[...] wenn nun obige Aussage einen wahren Kern enthält, wäre das für mich fatal. Weshalb sollte ich dann nicht wie bis anhin FPC benutzen um 64 bit Code zu compilieren wenn ich solchen benötige?
Hier findest du jetzt etwas dazu:
http://delphitools.info/2011/09/02/f...t-performance/
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#249

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 3. Sep 2011, 13:28
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Bisher nur BDS2006 im Einsatz gehabt, soeben XE2 Trial installiert. Leeres Win32-Projekt mit zwei Edits und einem Button "wiegt" 7MB. Hab ich irgendwas verpasst?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#250

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 3. Sep 2011, 13:31
-erweiterte RTTI
-Debugmodus?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 25 von 27   « Erste     15232425 2627      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz