AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OLE mit meiner Anwendung

Ein Thema von Hannes Kuhn · begonnen am 16. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Hannes Kuhn

Registriert seit: 4. Apr 2006
Ort: Kassel
48 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

OLE mit meiner Anwendung

  Alt 16. Aug 2011, 21:42
Hallo,

ich habe eine kleine Anwendung erstellt, mit der ich Ablauf-Diagramme erstellen kann.

Total gerne würde ich diese Ablauf-Diagramme aus meiner Anwendung in MS-Word verwenden,
dann könnte ich auf das viel umständlichere MS-Visio, das ich momentan verwende verzichten.

Ist es möglich ein Diagramm aus meiner Anwendung in die Zwischenablage zu kopieren und dann in MS-Word einzubetten.

Wie krieg ich das mit Delphi hin ?

Danke und Gruß
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 16. Aug 2011, 22:09
Hast du Office >2007?. dann kannst du die dateien selbst erzeugen. Es sind zip-Archive mit ein paar xml dateien drin. Stichwort OpenXML.
Wobei es mit OLE warscheinlich dann doch einfacer geht, aber da kann ich nicht helfen.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Hannes Kuhn

Registriert seit: 4. Apr 2006
Ort: Kassel
48 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 17. Aug 2011, 17:01
Hallo,

bin mit meinem Vorhaben noch nicht weitergekommen.

Kleiner Tipp oder Stichwort wäre klasse.

Danke
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 17. Aug 2011, 17:12
Kleiner Tipp oder Stichwort wäre klasse.
Zitat:
Stichwort OpenXML.
So würd ich es möglicherweise auch machen, ansonsten: Diagramm als Bild in die Zwischenablage schieben.

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hannes Kuhn

Registriert seit: 4. Apr 2006
Ort: Kassel
48 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 17. Aug 2011, 17:19
Hallo,

Bild in die Zwischenablage ist ok.

Möchte aber zusätzlich den Luxus z.B. in MSWord das Diagramm mit meiner Anwendung bearbeiten zu können (rechte Maustaste und Kontextmenü -> Diagramm öffnen bzw. bearbeiten).

Gruß
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 17. Aug 2011, 17:32
Hallo,

Bild in die Zwischenablage ist ok.

Möchte aber zusätzlich den Luxus z.B. in MSWord das Diagramm mit meiner Anwendung bearbeiten zu können (rechte Maustaste und Kontextmenü -> Diagramm öffnen bzw. bearbeiten).

Gruß
Hannes
Achso. Ja dann würd ich mir mal das Zeug aus der Zwischenablage holen, was ein Programm reinstellt, das das kann. Vielleicht findest du da mehr informationen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hannes Kuhn

Registriert seit: 4. Apr 2006
Ort: Kassel
48 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 17. Aug 2011, 17:41
Hallo,

folgendes möchte ich gerne machen:

- Ich erstelle mit meinem Programm ein Ablaufdiagramm.
- Dann markiere ich das Ablaufdiagramm und schiebe es in die Zwischenablage.
- Jetzt öffne ich z.B. MSWord und füge mein Ablaufdiagramm aus der Zwischenablage in MSWord ein.
- Das Ablaufdiagramm wird jetzt in MSWord dargestellt.
- Mit rechtem Mausklick auf das Ablaufdiagramm öffnet MSWord ein Menü mit -> Ablaufdiagramm bearbeiten bzw. öffnen.

Gruß
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 17. Aug 2011, 17:49
Ja, hab ich soweit schon alles verstanden. Ich würde mir allerdings gleich am Anfang mal ein Programm suchen, welches dieses Verhalten implementiert hat. Dann kannst du die Daten, die sonst an Word gegeben werden (aus der Zwischenablage) mal genauer unter die Lupe nehmen und siehst möglicherweise, wie es ganz einfach geht. Vielleicht ist es das Office OpenXML, das schon angesprochen wurde. Möglicherweise musst du das Format dann auch noch irgendwo registrieren, damit das Editieren möglich wird.

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hannes Kuhn

Registriert seit: 4. Apr 2006
Ort: Kassel
48 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 17. Aug 2011, 19:26
Hallo Florian,

habe mal versucht Deinen Vorschlag umzusetzten.
Ein Shape in Visio in die Zwischenablage kopiert und versucht den Inhalt im Windows Editor darzustellen - wird nicht angezeigt.

Gehe mal davon aus, das mein Datenformat mit meiner Anwendung unter Windows registriert werden muß.

Werd mal in dieser Richtung weiterforschen.

Gruß
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: OLE mit meiner Anwendung

  Alt 17. Aug 2011, 20:36
Hmm. das liegt wohl am Editor, da er das Datenformat nicht annimmt. Kannst ja mal schauen ob es irgendwo einen Universal Text Viewer gibt, der alles nimmt und anzeigt wie es eben ist und nichts interpretiert. Hex möglicherweise..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz