AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 19. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 12 von 19   « Erste     2101112 1314     Letzte » 
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#111

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 22. Aug 2011, 13:25
Generell gilt: Was man im OI machen kann, kann man auch per Code machen. Umgekehrt muss das nicht so sein. Ich werf mal was in den Raum: "Convention over configuration".
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#112

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 22. Aug 2011, 13:53
Genau, bei den "offensichtlichen" Bindungs bei MVVM spart das ne Menge Glue-Code.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#113

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 22. Aug 2011, 14:04
Genau, bei den "offensichtlichen" Bindungs bei MVVM spart das ne Menge Glue-Code.
Hab da auch was für im Repository unter PresentationModel. Post und Sample stehen noch aus.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#114

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 22. Aug 2011, 14:06
Sehr schön.

PS: Hab ich wirklich Bindungs geschrieben?! Ich sollte mich wirklich zwischen Bindung und Binding entscheiden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#115

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 22. Aug 2011, 14:11
PS: Hab ich wirklich Bindungs geschrieben?! Ich sollte mich wirklich zwischen Bindung und Binding entscheiden
Dann aber auch zwischen Bindungs und Bindingen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#116

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 22. Aug 2011, 14:14
Ich schäme mich ja auch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#117

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 22. Aug 2011, 15:06
Deutscher Name in XE2: LebendeBindungsen (tm)?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#118

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 22. Aug 2011, 15:11
Ich überlege grade: Bin ich wirklich so altmodisch, wenn ich so viel wie möglich codiere und im Objektinspektor so wenig wie möglich zusammenklicke oder eingebe. Ich finde eine Propertyänderung im Code ist wesentlich übersichtlicher, als eine Änderung im OI. Habe mir mittlerweile auch angewöhnt, nicht visuelle Komponenten (zip, internet, verschlüsselung, open/close-Dialog etc.) im Code zu instanzieren und nicht auf die Form zu ziehen. Finde ich viel angenehmer.
Ich finde es viel einfacher bzw. schneller, so viel wie möglich in der IDE zu erledigen.
Man könnte natürlich alles per Code machen, aber wozu? Wenn ich etwas in der IDE designen und im Objektinspektor die Propertys einstellen kann, ist das doch viel schneller erledigt...
Dynamisch weise ich nur Eigenschaften zu, dies sich dynamisch ändern.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, da sollte man sich nicht gleich wieder in die Haare kriegen - wobei ich mehr oder weniger eigentlich keine habe )
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#119

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 28. Nov 2017, 02:14
Hallo zusammen,

in diversen Themen hier taucht ja immer wieder die Trennung von GUI und Logik auf. Mich würde es mal interessieren wie ihr dabei vor geht.

Beispiel:

Ein Formular mit zwei Edits, einem Button und einem Label.

Delphi-Quellcode:
unit uMain;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, uAddition, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    EditZahl1: TEdit;
    EditZahl2: TEdit;
    ButtonAddition: TButton;
    LabelErgebnis: TLabel;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

end.
Eine Klasse mit einer "extrem schwierigen" Berechnung:

Delphi-Quellcode:
unit uAddition;

interface

type
  TAddition = class
    private
      FErgebnis: Integer;
    public
      function Addition(Zahl1, Zahl2: Integer): Integer;
      property Ergebnis: Integer read FErgebnis;
  end;

implementation

{ TAddition }

function TAddition.Addition(Zahl1, Zahl2: Integer): Integer;
begin
  FErgebnis := Zahl1 + Zahl2;
  Result := FErgebnis;
end;

end.
Vielen Dank schon mal für euer Mitmachen!
Sorry, dass ich den alten Thread aufwärme, aber ich versuche mich in MVC einzuarbeiten und würde paar ein konkrete Beispiele in Delphi benötigen. Bei diesem einfachen Beispiel würde mich interessieren wie man sowas unter Delphi 2007 löst. Stevie hat zwar ein komplettes Beispiel gepostet, aber man benötigt DSharp, damit es läuft. Wie könnte man dieses Beispiel als MVC ohne zusätzliche Bibliothek umgestaltet werden?

lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#120

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 28. Nov 2017, 20:23
anders gefragt, gibt es empfehlenswerte Seiten, wo wann MVC oder MVVM für Pascal nachlesen kann?

lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz