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tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

Ein Thema von biby90 · begonnen am 22. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2011
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biby90
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#101

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 24. Aug 2011, 13:46
Zitat:
"von oben[0] nach unten[2] und von links[0] nach rechts[2]" wäre wohl das passendste.
so meinte ich es ja auch
 
biby90
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#102

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:14
Hi Leute,
ich habe gestern eines der Labels neu machen müssen, da ich irgendetwas eingestellt hatte und es nicht wieder weg ging.... das Label funktionert jetzt aber nicht wie vorher. Die CheckForWin funktion hat inzwischen(oder tut es immer noch) die Felder von oben nach unten verglichen... jetzt aber nicht mehr das ausgetauschte Label!
woran kann das liegen?
Weiß gerade echt nicht weiter....
und wenn ich schon dabei bin... kann mir jemand sagen, wieso meine Funktion nur die Zeilen von oben nach unten vergleicht?
 
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#103

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:18
Welche Funktion, welches Label, wie heißt das neue....? Gedanken lesen können wir noch nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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biby90
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#104

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:23
das neue Label heißt jetzt genauso wie das alte.... Habe die Prozedur von dem alten auch schon komplett gelöscht und neu geschrieben aber er will einfach die CheckForWin Funkion nicht ausführen....

Und ich meinte eben auch die CheckForWin Funktion...

@ Deddyh
Mein Ausbilder sagte ich soll die Alte davon nehmen weil der Vorschlag von dir zu Kompliziert für mich ist meinte er.
 
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#105

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:25
Du meinst jetzt beim Klick auf das Label, oder? Hast Du die alte Methode denn auch dem neuen Label im Objektinspektor zugewiesen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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biby90
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#106

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:28
jop hab ich ja alles gemacht.... ich geb dir mal den quelltext.... also den kopletten^^ vielleicht findest du ja auch den Fehler weshalb die funktion nur die Zeilen von oben nach unten vergleicht^^
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Label8: TLabel;
    Label9: TLabel;
    CloseButton: TButton;
    NewGameButton: TButton;
    Label10: TLabel;
    Label7: TLabel;
    procedure MakeArray;
    procedure ChangePlayer;
    function IsFieldEmpty(AIndex:string): Boolean;
    function CheckForWin(AIndex:array of string): Boolean;
    function WriteToField(GPlayer:Integer):String;
    procedure Label1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Label2Click(Sender: TObject);
    procedure Label9Click(Sender: TObject);
    procedure Label8Click(Sender: TObject);
    procedure Label3Click(Sender: TObject);
    procedure Label4Click(Sender: TObject);
    procedure Label5Click(Sender: TObject);
    procedure Label6Click(Sender: TObject);
    procedure NewGameButtonClick(Sender: TObject);
    procedure CloseButtonClick(Sender: TObject);
    procedure Label7Click(Sender: TObject);

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;


var
  Form1: TForm1;
  GPlayer: Integer;
  GBuffer: array[1..9] of string;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.ChangePlayer;
begin
  if GPlayer = 1 then
  begin
    GPlayer := 2;
  end else
    GPlayer := 1;
end;

function TForm1.CheckForWin(AIndex: array of string): Boolean;
begin
  result := false;

  begin
    if (AIndex[1] = AIndex[2]) and (AIndex[2] = AIndex[3]) and
      (IsFieldEmpty(AIndex[1]) = false) then
    begin
      result := true;
    end;
    if (AIndex[4] = AIndex[5]) and (AIndex[5] = AIndex[6]) and
      (IsFieldEmpty(AIndex[4]) = false) then
    begin
      result := true;
    end;
    if (AIndex[7] = AIndex[8]) and (AIndex[8] = AIndex[9]) and
      (IsFieldEmpty(AIndex[7]) = false) then
    begin
      result := true;
    end;
    if (AIndex[1] = AIndex[4]) and (AIndex[4] = AIndex[7]) and
      (IsFieldEmpty(AIndex[1]) = false) then
    begin
      result := true;
    end;
    if (AIndex[2] = AIndex[5]) and (AIndex[5] = AIndex[8]) and
      (IsFieldEmpty(AIndex[2]) = false) then
    begin
      result := true;
    end;
    if (AIndex[3] = AIndex[6]) and (AIndex[6] = AIndex[9]) and
      (IsFieldEmpty(AIndex[3]) = false) then
    begin
      result := true;
    end;
    if (AIndex[1] = AIndex[5]) and (AIndex[5] = AIndex[9]) and
      (IsFieldEmpty(AIndex[1]) = false) then
    begin
      result := true;
    end;
    if (AIndex[3] = AIndex[5]) and (AIndex[5] = AIndex[7]) and
      (IsFieldEmpty(AIndex[3]) = false) then
    begin
      result := true;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.CloseButtonClick(Sender: TObject);
begin
  Application.Terminate;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  GPlayer:=1;
end;

function TForm1.IsFieldEmpty(AIndex:string): Boolean;
begin
  result := false;

  if AIndex = 'then
  begin
    result := true;
  end;
end;


procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject);
begin
 if IsFieldEmpty(Label1.Caption) then
  begin
    Label1.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label1.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Label2Click(Sender: TObject);
begin
 if IsFieldEmpty(Label2.Caption) then
  begin
    Label2.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label2.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Label3Click(Sender: TObject);
begin
  if IsFieldEmpty(Label3.Caption) then
  begin
    Label3.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label3.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Label4Click(Sender: TObject);
begin
 if IsFieldEmpty(Label4.Caption) then
  begin
    Label4.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label4.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Label5Click(Sender: TObject);
begin
  if IsFieldEmpty(Label5.Caption) then
  begin
    Label5.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label5.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Label6Click(Sender: TObject);
begin
  if IsFieldEmpty(Label6.Caption) then
  begin
    Label6.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label6.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Label7Click(Sender: TObject);
begin
  if IsFieldEmpty(Label7.Caption) then
  begin
    Label7.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label7.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Label8Click(Sender: TObject);
begin
  if IsFieldEmpty(Label8.Caption) then
  begin
    Label8.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label8.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Label9Click(Sender: TObject);
begin
  if IsFieldEmpty(Label9.Caption) then
  begin
    Label9.Caption := WriteToField(GPlayer);
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label9.Caption := '';
      ShowMessage('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.MakeArray;
begin
 GBuffer[1] := Label1.Caption;
 GBuffer[2] := Label2.Caption;
 GBuffer[3] := Label3.Caption;
 GBuffer[4] := Label4.Caption;
 GBuffer[5] := Label5.Caption;
 GBuffer[6] := Label6.Caption;
 GBuffer[7] := Label7.Caption;
 GBuffer[8] := Label8.Caption;
 GBuffer[9] := Label9.Caption;
end;

procedure TForm1.NewGameButtonClick(Sender: TObject);
begin
  Label1.Caption := '';
  Label2.Caption := '';
  Label3.Caption := '';
  Label3.Caption := '';
  Label4.Caption := '';
  Label5.Caption := '';
  Label6.Caption := '';
  Label7.Caption := '';
  Label8.Caption := '';
  Label9.Caption := '';
  GPlayer := 1;
end;

function TForm1.WriteToField(GPlayer: Integer): String;
begin
  if GPlayer = 1 then
  begin
    result := 'X';
  end else
  begin
    result := 'O';
  end;
end;

end.
Ich hoffe dass Du da dzrchsteigst^^
 
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#107

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:37
Nö, das sehe ich leider auf Anhieb nicht. Setz doch mal einen Haltepunkt und geh schrittweise durch, ob wirklich alle Möglichkeiten durchlaufen werden (ich wüsste aber nicht, wieso nicht).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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#108

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:38
Ich denke bzgl. der Events wäre auch die DFM mal ganz nützlich um zu sehen, ob allen Labels tatsächlich das richtige Event zugeordnet wurde.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
biby90
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#109

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:43
wie kann ich euch das denn zeigen? es sind ja alle genau da wo sie sein sollen den fehler hab ich gestern auch schon entdeckt...
aber wieso das "neue" Label nicht fuktioniert weiß ich auch immer noch nicht -.-
 
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Neutral General

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#110

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 09:44
Wenn du im Formular-Editor bist drück mal Alt+F12, den Code brauchen wir/ich.
(Mit Alt+F12 kommst du wieder zurück in die normale Ansicht)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
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