AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Von mpeg Videos Screenshots erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von mpeg Videos Screenshots erstellen

Ein Thema von chros · begonnen am 13. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2004
Antwort Antwort
chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#1

Von mpeg Videos Screenshots erstellen

  Alt 13. Feb 2004, 14:55
Hi Leute!

Ich hätte da mal, glaube ich, eine etwas knifflige Frage.

Wie kann ich in Delphi vollautomatisch aus einem Mpeg-Video einen Screenshot erstellen und diesen dann als JPEG abspeichern?

Die Idee an dem ganzen ist das ich mir die Homepage programmiererei vereinfachen möchte.

Das Programm soll aus einem Ordner die Videos auslesen und vollautomatisch eine Gallery erstellen. Die Screenshots benötige ich lediglich als Thumbnails. Also wenn man dann auf der Homepage auf den Thumbnail (Screenshot aus dem Video klickt) wird das Video abgespielt.

Die HTML Tags erstellen ist ja nicht schwer, ist ja nicht anderes als automatisch Text Dateien erstellen.

Aber wie ich automatisch die Screenshots der Videos erstelle weis ich nicht. (Ich stelle mir vor das bei jedem Video nach ca. 3 Sekunden ein Screenshot gemacht wird).

Ich habe schon relativ oft mit der TMediaPlayer komponente hantiert nur möchte ich nicht extra die ins Programm einbinden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Chros
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Von mpeg Videos Screenshots erstellen

  Alt 13. Feb 2004, 17:50
Such mal nach DSPack (hier und bei Google). Dort könnte sich was interessantes bei finden. Habs selber noch nicht eingesetzt, aber den Beschreibungen nach...

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
chros

Registriert seit: 17. Nov 2003
27 Beiträge
 
#3

Re: Von mpeg Videos Screenshots erstellen

  Alt 16. Feb 2004, 15:43
Danke für den Tipp! Werd ich mir mal ansehen.

Aber direkt in Delphi gibt es keine Möglichkeit einen einzelnen Frame eines Videos auszulesen und ihn als JPEG Bild abzuspeichern??? Schade eigentlich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz