AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cache für Canvas

Ein Thema von Memex · begonnen am 23. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2011
Antwort Antwort
Memex

Registriert seit: 21. Okt 2010
7 Beiträge
 
#1

Cache für Canvas

  Alt 23. Aug 2011, 08:16
Hallo,

ich möchte einen Cache für ein Canvas Programmieren (Delphi7).. ich hab auch schon im Forum umgeschaut aber für meinen Anwendungsfall noch nichts passendes gefunden, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Um das Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen. Ich Entwickle an Software zur Auswertung von Messergebnissen, dabei kommen teilweise bis zu 300-400 mb Daten zusammen. Diese müssen berechnet (x,y,z Koordinanten als Ascii, berechnen und interpolieren..) und auf ein Canvas gezeichnet werden. Sicher könnt ihr euch wie ihr euch vorstellen, dass das recht lange dauern kann. Die Berechnung muss zum glück nicht jedesmal durchgeführt werden, es würde mir reicht alte Biler erneut zu laden, wo ich auch schon beim Cache bin.

Meine Idee ist folgende: Ich Zeiche die Daten auf das Canvas, anschließend ruf ich die Methode auf um das Canvas in einen MemoryStream zu speichern:
Code:
procedure SavetoCache(const DestCanvas : TCanvas);
var bitmap : TBitmap;
    cr    : TRect;
begin
  try
    SetLength(ga_Cache,Length(ga_Cache)+1);
    ga_Cache[high(ga_Cache)] := TMemoryStream.Create;
    bitmap := TBitmap.Create;
    cr := Bildformat(DestCanvas,bitmap);
    bitmap.Canvas.CopyRect(cr,DestCanvas,cR);
    bitmap.SaveToStream(ga_Cache[high(ga_Cache)]);
  finally
    FreeAndNil(bitmap);
  end;
end;
In der Methode
Code:
Bildformat(DestCanvas,bitmap)
setze ich die groeße und das Pixelformat (
Code:
bitmap.PixelFormat := pf32bit;
)von bmp.

Wenn das Bild wieder benötigt wird lade ich auf dem Cache dieser Methode:
Code:
procedure LoadformCache(var DestCanvas : TCanvas);
var bitmap : TBitmap;
    cr    : TRect;
begin
  try
    bitmap := TBitmap.Create;
    cR := Bildformat(DestCanvas,bitmap);
    ga_Cache[high(ga_Cache)].Position := 0;
    bitmap.LoadFromStream(ga_Cache[high(ga_Cache)]);
    BitBlt(DestCanvas.Handle,0,0,bitmap.Width,bitmap.Height,
           bitmap.Canvas.Handle,0,0,SRCCOPY);
  finally
    FreeAndNil(bitmap);
  end;
end;
Das ganze Funktioniert auch, nur leider hab ich beim Laden es Bildes (ca. 23mb) sehr starke Qualitätsverluste. Hab ich evtl. irgendetwas vergessen oder bin ich total auf dem Holzweg und es gibt ein viel viel bessere Lösung! Aber bitte ohne tausende Zeilen Code umschrieben zu müssen die über Jahrzehnte von meinem Vorgänger geschreiben wurden..

Viele Grüße,
Memex
  Mit Zitat antworten Zitat
Memex

Registriert seit: 21. Okt 2010
7 Beiträge
 
#2

AW: Cache für Canvas

  Alt 24. Aug 2011, 13:10
Hallo,

hat den keiner einie Idee zu dem Thema? Ich hab mir in der zwischenzeit mal den MemoryStream in eine Datei schreiben lassen.. dabei die Qualität aber normal.

Viele Grüße,
Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
freeway

Registriert seit: 11. Jul 2009
57 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Cache für Canvas

  Alt 25. Aug 2011, 22:17
Versuch es mal mit pixelformat, du initialisiert zwar bitmap aber du weisst kein Farbformat zu

Delphi-Quellcode:
procedure LoadformCache(var DestCanvas : TCanvas);
var bitmap : TBitmap;
    cr : TRect;
begin
  try
    bitmap := TBitmap.Create;
    
--> bitmap.pixelformat := pf24bit;

    cR := Bildformat(DestCanvas,bitmap);
    ga_Cache[high(ga_Cache)].Position := 0;
    bitmap.LoadFromStream(ga_Cache[high(ga_Cache)]);
    BitBlt(DestCanvas.Handle,0,0,bitmap.Width,bitmap.Height,
           bitmap.Canvas.Handle,0,0,SRCCOPY);
  finally
    FreeAndNil(bitmap);
  end;
end;

Geändert von freeway (25. Aug 2011 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ehX
ehX

Registriert seit: 11. Aug 2011
Ort: Augsburg
55 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Cache für Canvas

  Alt 25. Aug 2011, 22:42
Zitat:
Versuch es mal mit pixelformat, du initialisiert zwar bitmap aber du weisst kein Farbformat zu
Doch, macht er schon, das passiert ja in der Funktion "Bildformat()".


Wie sieht diese Routine eigentlich genau aus? Skalierst du dort das Bild irgendwie, so dass es dann gestreckt / gestaucht wird?
(Grösse des Cache-Bildes unterscheidet sich von sichtbarer Canvas-Grösse)
Das könnte den Qualitätsverlust erklären, weil ansonsten ein BitBlt normalerweise keinen Qualitätsverlust erzeugt...
Fin

Geändert von ehX (25. Aug 2011 um 22:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freeway

Registriert seit: 11. Jul 2009
57 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Cache für Canvas

  Alt 26. Aug 2011, 08:02
@ehX eigentlich nicht, er übergibt lediglich ein trect (cr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#6

AW: Cache für Canvas

  Alt 26. Aug 2011, 08:38
Hat es einen bestimmten Grund, dass du den Umweg über den Memorystream gehst?
Du kannst den Cache ja genauso gut als Bitmap Array definieren.

Ansonsten wäre noch der Code von bildformat() interessant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz