AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Datenstruktur für (viele) xy-Werte

Ein Thema von cltom · begonnen am 23. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:10
Delphi-Version: 2006
Hej,

der Titel ist hoffentlich schon aussagekräftig genug. Welche Datenstruktur würdet ihr für eine mittlere bis große Anzahl an Messdaten (einige Tausend x-y-Werte) einsetzen (genaue Anzahl steht natürlich erst zur Laufzeit fest)?

Aktuell hab ich die Daten in einer StringListe (durch den Import aus einer Textdatei) und müsste im nächsten Schritt ein wenig rechnen damit. Nachdem ich hier im Forum immer wieder lese, dass man dynamische Arrays meiden sollte, bin ich ein wenig am Überlegen, was sonst.

- dynamisches Array (array of double)
- TList (öhm, wie sieht ein TList of double aus?)
- gänzlich anders?

danke
cltom

p.s. Dass ich die Werte aus der StringListe mal in double umwandeln muss, ist klar. Und für die spätere Auswertung wäre es unpraktisch, die Daten in der StringListe zu behalten und immer bei Bedarf in Fließkommazahlen zu verwandeln. Ich müsste die Umwandlung dann ja mehrmals durchführen.

Geändert von cltom (23. Aug 2011 um 14:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:13
TList ginge schon, denn sie enthält ja nur Zeiger. Da kannst Du also auf alles Mögliche zeigen lassen, z.B. einen Record. Allerdings ginge auch ein dynamisches Array, wenn sich die Anzahl der Elemente nicht oft ändern sollte. Andererseits: wenn Du die Daten sowieso schon in einer Stringliste hast, kannst Du aber auch eine Klasse deklarieren, der die umgewandelten Doubles als Properties zuweisen und in den Objects die jeweiligen Instanzen hinterlegen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:15
Dynamisches Array of record (zweier Double-Werte) oder eine Liste vom Typ TList, dort muß man aber mit Zeigern und Typumwandlungen operieren (langsam, fehleranfällig, größerer Quellcode).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:15
Ich bin gerade überfragt ab welcher Version TList Records aufnehmen konnte.
Meine persönliche Referenz sind Dynamische Array's in Deinem Fall wohl of Record wg. des schnelleren Zugriffs.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:27
hej,

vielen Dank für die Blitz-Antworten.

Also zB so?

Delphi-Quellcode:
type TFloatPoint = record
  x : double
  y : double
end;

type TXYArray = array of TFloatPoint
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:32
Hm, schade das du Delphi 2006 hast.
Damit fällt eine generische Liste flach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:40
Genau so könnte man den Record und das Array deklarieren. Nur sollte man aufpassen, dass man das Array nicht allzu oft vergrößern muss, sonst geht die Performance doch wieder in die Knie.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:41
Kommt drauf an was du damit machen willst.
Mit der Info viele (unbegrenzt?) -> einfach verkettete Liste
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:50
Wir hatten mal einen Thread der sich mit der Geschwindikgeit von Listen beschäftigt hat und bei xy-Listen fällt mir gleich Hashlist und DirectoryList ein. Schaut doch mal bei Alzaimar´s -Listen-Thread. Man kann sich aus dem Beispielprogramm eine Liste heraussuchen.

Grüße in die Runde

(PS: Soll er auch!)
Martin Schaefer

Geändert von mschaefer (23. Aug 2011 um 15:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Datenstruktur für (viele) xy-Werte

  Alt 23. Aug 2011, 14:53
[OT]Ich glaube Mark legt schon Wert auf die richtige Schreibung seines Namens [/OT]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz