AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Umlaute in SQLite mit RAD Studio XE

Umlaute in SQLite mit RAD Studio XE

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 23. Aug 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Umlaute in SQLite mit RAD Studio XE

  Alt 23. Aug 2011, 15:40
Datenbank: SQLite • Version: ? • Zugriff über: ADUCOM SQLite3
hallo zusammen...

ich bin so langsam am verzweifeln...
ich verwende die sqlite db in einigen programmen... ansteuern tu ich sie über die aducom sqlite3 komponente...

unter delphi2007 hatte ich keinerlei probleme mit den umlauten... wenn ich die projekte jetzt aber ins rad studio xe rübernehme, dann werden mir die umlaute nicht mehr richtig angezeigt...

folgendes habe ich schon ausprobiert...
1. nachdem start der anwendung habe ich das pragma encoding auf "utf-8" umgestellt (war komischerweise auf "utf16-le" eingestellt)
2. strings beim insert mit AnsiToUTF8 konvertiert und beim lesen der daten mit UTF8ToAnsi wieder zurückkonvertiert...

beide versuche haben aber nicht das gewünschte ergebnis gezeigt und meine umlaute werden im dbgrid oder in einem ganz normalen label immer noch falsch angezeigt...

hat jemand tipps ideen wie ich die umlaute richtig anzeigen lassen kann?
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz