AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 24. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 16:25
Also ich kann mir zwar noch nicht 100%ig vorstellen was du da machst, aber es hört sich so an als ob du mit Klassen und Vererbung weiterkommen solltest.

Dann kannst du konkrete Klasse einfach als Typ der Basisklasse übergeben. Und du kannst in den abgeleiteten Klassen bestimmte abweichende Funktionalitäten implementieren (überschriebene Methoden, ...), die dann über die Basisklasse aufgerufen werden kann.

Aber wie Uwe Raabe schon sagte:
Ich glaube auch das Problem ist eher das Gesamtkonzept...

Was ist jetzt daran Blödsinn?
Damit meinte ich verschiedene Typen zu übergeben und dann den Typ doch wieder zu unterscheiden. Wenn, dann macht eine gemeinsame Prozedur nur Sinn, wenn der größte Teil der Prozedur auch unabhängig vom konkreten Typ funktioniert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 20:05
Also ich kann mir zwar noch nicht 100%ig vorstellen was du da machst, aber es hört sich so an als ob du mit Klassen und Vererbung weiterkommen solltest.

Dann kannst du konkrete Klasse einfach als Typ der Basisklasse übergeben. Und du kannst in den abgeleiteten Klassen bestimmte abweichende Funktionalitäten implementieren (überschriebene Methoden, ...), die dann über die Basisklasse aufgerufen werden kann.

Aber wie Uwe Raabe schon sagte:
Ich glaube auch das Problem ist eher das Gesamtkonzept...

Was ist jetzt daran Blödsinn?
Damit meinte ich verschiedene Typen zu übergeben und dann den Typ doch wieder zu unterscheiden. Wenn, dann macht eine gemeinsame Prozedur nur Sinn, wenn der größte Teil der Prozedur auch unabhängig vom konkreten Typ funktioniert.
Das Problem ist, dass ich mein Programm mit dem eines Kollegen zusammenführen muss. Und der arbeitet halt mit diesen Records, die ich nun benutzen muss.
Um nochmal auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen:
Kann ich denn über ein typcasten auf die einzelnen Teile des Records zugreifen?
Wenn ja, wie ist die richtige Syntax.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 20:37
Hallo,

Delphi-Quellcode:
procedure MeineProzedur(Meinparameter: array of Double); overload;
begin
  //tue was
end;

preocedure MeineProzedur(Meinparameter: array of Integer); overload;
begin
  //tue das gleiche
end;
Tue das gleiche kann nicht sein,
es sind 2 verschiedene Arrays.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 22:38
Kann ich denn über ein typcasten auf die einzelnen Teile des Records zugreifen?
Wenn ja, wie ist die richtige Syntax.
Ich habe ein wenig gezögert, weil ich nicht sicher bin, ob es sinnvoll ist einen derart grausamen Hack für diesen Fall zu posten... aber ist ja nicht mein Code, in den der Schrott eingebaut wird...
Delphi-Quellcode:
type
  TTestA = record
    a, b: LongInt;
  end;

  TTestB = record
    a: string;
    b: LongInt;
  end;

procedure Test(Value: Pointer);
begin
  ShowMessage(IntToStr(PLongInt(Integer(Value) + 4)^));
end;

var
  a: TTestA;
  b: TTestB;
begin
  a.b := 777;
  b.b := 666;
  Test(@a);
  Test(@b);
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 22:41
Wenn er eine Klasse macht, kann er Methoden überladen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz