AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 24. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 14:21
Delphi-Version: 5
Hallo Allerseits,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufzurufen?
Also eine Prozedur, die z.B. einmal mit einem Parameter vom Typ array of Double, und ein anderes Mal mit einem Typ array of Integer usw. aufgerufen wird.

Das Problem ist, dass die Prozedur eigentlich immer das gleiche macht. Nur mit verschiedenen Arrays.
Delphi-Quellcode:
MeineProzedur(Meinparameter: array of Double);
begin
  //tue was
end;

MeineProzedur(Meinparameter: array of Integer);
begin
  //tue das gleiche
end;
Es wäre doch naheliegend, dass mit einer Prozedur zu machen, der ein "Universaltyp" übergeben wird.
Delphi-Quellcode:
MeineProzedur(Meinparameter: array of "Universal");
begin
  //tue das gleiche
end;
Gibt es da eine Möglichkeit?
Oder muss man damit leben, dass man ein- und dieselbe Prozedur mehrfach für die unterschiedlichen Parametertypen implementiert?
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 14:57
Der älteste Weg das zu erreichen, ist einen untypisierten Pointer zu übergeben.
Alternativ ein Record, das alle versch. Typen kennt und ein Feld hat, was angibt, welcher Typ benutzt werden soll.
Alternativ ein Variant.
Alternativ eine Array of Variant.
Alternativ eine Basisklasse und Ableitungen davon.

Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)

Geändert von chaosben (24. Aug 2011 um 15:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 15:00
Irgendwo muss die Funktion ja wissen, was du da für Datentypen hast. Auch wenn es für dich in der Hochsprache Pascal gleich aussieht, was du da machst, so ist es im Maschinencode teilweise Welten auseinander. Grade wenn du mit Double oder Integer einfache Rechnenaufgaben löst. Bei Double geht alles durch die FPU, während bei Integer die CPU ausreicht. Es ist also weit unten komplett verschiedener Code.
Jetzt kannst du natürlich verlangen, dass diese Unterscheidung auch noch von der Hochsprache übernommen wird. Das kann man so machen, die meisten Interpretersprachen machen das so. Dazu brauchst du aber trotzdem eine Information über den eigentlichen Variablen-Typ. Dafür wäre Variant (also array of Variant) geeignet. Geht aber mit Performanceeinbußen daher.

s.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 15:04
Es gibt array of const , also offener und fast untypisiertes Open-Array-Parameter (siehe Delphi-Referenz durchsuchenFormat)
oder array of variant .

Für Beides brauchst du nur eine Prozedur zusammen ... kommt aber darauf an, wie die Parameter übergeben werden sollen.

Werden aber Array-Variablen übergeben, dann kannst/mußt du die beiden Prozeduren so lassen und Diese nur als overload deklarieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 15:39
Wenn wirklich das gleiche gemacht wird (was eigentlich?), würde sich eine generische Methode anbieten (ich weiß, Delphi 5, aber darunter geht ja sowieso fast gar nichts).

Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class
  public
    procedure MeineProzedur<T>(Meinparameter: TArray<T>);
  end;

procedure TMyClass.MeineProzedur<T>(Meinparameter: TArray<T>);
var
  myVar: T;
begin
  for myVar in Meinparameter do
    { tue was auch immer mit myVar }
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 15:48
Was machen denn die Funktionen konkret? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

Mit Generics ließe sich sicher viel machen, aber da im Profil D5 steht, fällt das ja flach...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 16:20
Der älteste Weg das zu erreichen, ist einen untypisierten Pointer zu übergeben.
Alternativ ein Record, das alle versch. Typen kennt und ein Feld hat, was angibt, welcher Typ benutzt werden soll.
Alternativ ein Variant.
Alternativ eine Array of Variant.
Alternativ eine Basisklasse und Ableitungen davon.

Die Idee mit dem untypisierten Zeiger gefällt mir am besten.
Nur habe ich ein Problem mit der Typisierung des übergebenen Zeiger.

Ich übergebe einen Zeiger auf eine Variable vom Typ record.
Der Record sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
type
  TMeinTyp = record
             Var1: Array [0..10] of SmallInt;
             Var2: Integer;
end;

//...

var
  MeineVar : TMeinTyp;

//...

//Aufruf der Prozedur mit:
MeineProzedur(MeineVar);

//Prozedur
procedure TForm1.MeineProzedur(aArray: Pointer);
begin
  TMeinTyp(aArray^).Var1[index]:=1; //so funktioniert es

  //der Typ "TMeinTyp" ist aber in einer anderen Unit deklariert, die ich nicht verwenden will
  //ich möchte daher direkt auf den "SmallInt"-Teil des Records zugreifen
  //geht das?
  Array [0..6] of SmallInt(aArray^).Var1[index]:=1; //so funktioniert es nicht. Der Compiler meldet: "Anweisung erwartet, aber 'ARRAY' gefunden"
  //mache ich etwas falsch (Syntax), oder funktioniert das nicht?
end;
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi

Geändert von FriendOfDelphi (24. Aug 2011 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 16:30
Das ist doch wohl Blödsinn. Du willst einen allgemeinen Typen übergeben und castest dann doch wieder auf SmallInt?!

Deshalb meine Frage: Was hast du konkret mit den übergebenen Werten vor? An andere Funktionen übergeben, damit rechnen, ...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 16:31
Du solltest das Design deiner Anwendung überdenken!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: Gleiche Prozedur mit verschiedenen Parametertypen aufrufen

  Alt 24. Aug 2011, 16:56
Das ist doch wohl Blödsinn. Du willst einen allgemeinen Typen übergeben und castest dann doch wieder auf SmallInt?!

Deshalb meine Frage: Was hast du konkret mit den übergebenen Werten vor? An andere Funktionen übergeben, damit rechnen, ...
Na ja ganz so einfach ist es nicht.
Es existieren insgesamt 5 verschiedene Records.

Der Prozedur werden zwei weitere Parameter übergeben:
2.Parameter: eine(Objekt-)Liste und
3.Parameter: Name des übergebenen Tys ("TMeinTyp1", "TMeinTyp2", "TMeinTyp3" usw.)

In dieser Liste werden Werte verwaltet.
In den einzelnen Einträgen der Liste ist gespeichert, aus welchem Rekord(typ) dessen Wert ausgelesen werden soll.

Innerhalb der Prozedur werden nun alle Einträge durchlaufen.
Im jeweiligen Listeneintrag wird verglichen, ob der übergebene Rekord(typ) für den aktuellen Eintrag gültig ist.
Wenn ja, sollen die einzelnen Teile aus dem übergebenen Rekord in dem zugehörigen Listeneintrag gespeichert werden.
Wenn nein, wird die Schleife fortgesetzt.

Wenn für jeden Record eine eigene Prozedur existiert funktioniert das.
Ich möchte aber eine Prozedur für alle Recordtypen haben.

Was ist jetzt daran Blödsinn?
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz