AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

Ein Thema von ickehausen · begonnen am 24. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 14:38
Hallo,

ich möchte gerne in ein Edit-Feld einen Geldbetrag eingeben. Das Komma als Trennung zwischen Euro und Cent soll automatisch erscheinen. Ich gebe also z. B. folgendes ein und im Edit soll dann folgendes stehen:

bei

1 ---> 1
12 ---> 12
123 ---> 1,23
1234 ---> 12,34
usw.

Wenn ich es über das Change-Ereignis versuche, erhalte ich nur Mist, da durch das Ändern des Edit.Text in der Ereignisroutine das Change-Ereignis scheinbar wieder aufgerufen wird.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Edit1Change(Sender: TObject);
var s1,s2,s3:String;
    l:Integer;
begin
  l := length(Edit1.Text);
  if l > 3 then
  begin
    s1 := copy(Edit1.Text,1,l-4);
    s2 := copy(Edit1.Text,l-3,1);
    s3 := copy(Edit1.Text,l-2,2);
    Edit1.Text:= s1 + s2 + ',' + s3;
    Edit1.SelStart := l;
  end;
  if l = 3 then
  begin
      s1 := copy(Edit1.Text,1,l-2);
      s2 := copy(Edit1.Text,l-1,2);
      Edit1.Text:= s1 + ',' + s2;
      Edit1.SelStart := l;
  end;
end;
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 14:53
Würde es im OnExit-Event nicht genügen? Das ist dann nicht so umständlich. Allerdings muss man dann bei der Eingabe daran denken, dass da ggf. noch durch 100 geteilt wird.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 14:54
Wenn du das Edit1.Tag nicht schon für was anderes brauchst (sonst halt eine extra Variable deklarieren):

Delphi-Quellcode:
var
  s1, s2, s3: string;
  l: Integer;
  S: string;
begin
  if Edit1.Tag > 0 then Exit;
  Edit1.Tag := Edit1.Tag + 1;
  try
    S := Edit1.Text;
    l := Pos(',', S);
    if l > 0 then
      Delete(S, l, 1);
    l := length(S);
    if l > 2 then
      Insert(',', S, l - 1)
    else
      Exit;
    Edit1.Text := S;
    Edit1.SelStart := length(S);
  finally
    Edit1.Tag := Edit1.Tag - 1;
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 15:00
Wie gesagt ... OnExit.

Woher will man bei einer 1 im Edit wissen, ob daraus nicht mal eine 12 wird?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 15:06
.. würde sich da nicht maskedEdit anbieten?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 15:12
Wie gesagt ... OnExit.

Woher will man bei einer 1 im Edit wissen, ob daraus nicht mal eine 12 wird?
Ich kenne diese Art der Eingabe. Das habe ich früher an meinen alten Tischrechnern auch so gemacht. Man gibt immer die Cent-Beträge ein und der Rechner formatiert das automatisch auf Euro (OK, damals noch Pfennig und Mark).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 15:15
Hallo,

So funktioniert es:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
var Text: String;
    Sel: Integer;
begin
  Sel := Edit1.SelStart;
  Text := StringReplace(Edit1.Text,',','',[rfReplaceAll]);

  if Length(Text) > 2 then
  begin
    Insert(',',Text,Length(Text)-1);
    if Sel > Length(Text)-2 then
      inc(Sel);
  end;

  Edit1.Text := Text;
  Edit1.SelStart := Sel;
end;
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (24. Aug 2011 um 15:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 15:19
Wenn immer Cent-Beträge eingegeben und als Euro-Beträge ausgegeben werden sollen, dann könnte man das doch auch im OnKeyPress regeln: eine interne Integer-Variable, die bei Eingabe zwischen '0' und '9' mit 10 multipliziert wird und dann die umgewandelte Eingabe dazuaddiert. Das Ganze dann nur noch formatiert ausgeben und gut. Bei Backspace wird dann eben wieder durch 10 dividiert.

[edit] Das setzt allerdings voraus, dass die Eingabe mittels Tastatur geschieht und nicht z.B. über die Zwischenablage. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 15:35
So funktioniert es:
Das Event wird so aber ab einer Textlänge von drei bei jedem Tastendruck zweimal aufgerufen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Komma automatisch setzen bei Geldbetrag im Edit

  Alt 24. Aug 2011, 15:39
So funktioniert es:
Das Event wird so aber ab einer Textlänge von drei bei jedem Tastendruck zweimal aufgerufen.
Jo.. Im Zweifelsfall umgibt man die Zuweisung mit

Delphi-Quellcode:
Edit1.OnChange := nil;
  ..
Edit1.OnChange := Edit1Change;
Ist zwar jetzt nicht so schön aber naja. Ansonsten wirds halt eben 2x aufgerufen. Negative Auswirkungen hat das ja keine (bis auf ein bisschen CPU-Zeit)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz