AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 26. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte » 
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.902 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 28. Aug 2011, 18:28
Die Tiles sollten vllt ganz leicht abgerundete Ecken haben. Selbst eine Rundung mit einem Radius von 3 Pixeln würde, Antialiasing vorausgesetzt, einen sehr großen Unterschied machen.
Und gänzlich einfarbige Flächen wirken ebenfalls unlebendig. Da kannsu entweder einen klitze-kleinen Gradienten reinlegen, oder eine Mikrostruktur. (zum Bleistift benutzt Apple so "Krissel" mit denen eine simple, graue Fläche plötzlich cool aussieht)
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 28. Aug 2011, 18:42
Naja ob einfarbig oder mit gradient kommt immer auf das gesamtbild drauf an. Die Tiles von Win8 sind wenn ich es recht erkenne einfarbig und die sehen einfach nobel aus. Wenn man die Tiles dort abrunden würde käme es an den Kreuzungspunkten zu unschönen optischen Täuschungen (gefallen mir zumindest nicht), deshalb würde ich es einfach ausprobieren und dann entscheiden was die besser gefällt.

Wenn du vor hast, dein Programm irgendwie zeitlich gleich mit Win8 zu releasen, dann sähe das Tiling sicher sehr modern aus und deine Anwendung wäre ein kleiner apple auf Windows... -> Stylefaktor -> kommt gut an -> mehrere Nutzer -> perfekt

Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.374 Beiträge
 
#13

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 28. Aug 2011, 19:28
Wenn du vor hast, dein Programm irgendwie zeitlich gleich mit Win8 zu releasen, dann sähe das Tiling sicher sehr modern aus und deine Anwendung wäre ein kleiner apple auf Windows... -> Stylefaktor -> kommt gut an -> mehrere Nutzer -> perfekt

Florian
Yeah.

Styles sind ja schnell geschrieben, da kann man ja recht flexibel sein. Man könnte eine Windows8-ähnliche Oberfläche auch als eigenes Plugin gestalten - ich bin da recht flexibel.

Elvis, hast du ein Beispiel für "Krissel"?

Ich habe den Button mal verschoben, das Glass-Design aktiviert und kleine Rundungen in die Playlist gepackt - weiter geht's.

Das Design des Buttons bleibt natürlich nicht so, die Abstände schrumpfen auch noch. Allerdings bekomme ich es momentan noch nicht hin, dass die "Systembuttons" auf der oberen Leiste liegen. Schiebe ich die Kontrollleiste nach oben, werden die Buttons überdeckt. Gnarf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menu-redesign.png  
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell

Geändert von Mithrandir (28. Aug 2011 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 28. Aug 2011, 20:24
Krissel: Das sind einfach ganz kleine Farbabweichungen: zB sehr leichtes grau auf weiß. Früher war die DP mit einem etwas zu starkem davon als Hintergrund tapeziert. ne verputzte Wand kommt dem Vergleich vielleicht nahe.

Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 28. Aug 2011, 22:27
Der Player sieht ziemlich gut aus

Wenn die Suche schnell genug ist könntest du eine Instantsuche draus machen und des Suchbutton weglassen.
Wenn das nicht geht, könntest du darüber nachdenken, ihn mit der Suchleiste zu verschmelzen.
menu-redesign.png
Man könnte in diesen Song-Buttons ein Ausschnitt des Covers abbilden:
Die helle Farbe im Cover war #000000, das Ganze wurde mit Gaußschen Weichzeichner bearbeitet
und mit 50% Deckkraft auf schwarzen Untergrund gezeichnet.

Perfektionisten könnte man den Ausschnitt selbst wählen lassen, ansonsten würde ich das Cover auf die Breite skalieren und dann die Mitte anzeigen.

EDIT:
Bei "There are currently %d Song(s) in your library" solltest du die Klammern weglassen und am besten die Fälle null und eins extra behandeln.
Das ist ein Detail was man immer gerne sieht.

PS: hast du #3 übersehen oder war das zu funktionsbetont
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (28. Aug 2011 um 22:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.902 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 29. Aug 2011, 06:46
Elvis, hast du ein Beispiel für "Krissel"?
Habe mal einen vergrößerten Screenie der Safari Toolbar angehängt.
Dieses winzige Dithering ist bei 100% kaum sichtbar, wirkt aber irgendwie öhm natürlich/organisch.

Der leichte Gradientim Hintergrund macht schon einen echt großen Unterschied, IMO.
Ein Drop-Shadow für die Buttons und Tiles von 1.5 Pixel vllt sogar 3 könnte auch schnieke aussehen, ohne dass er auf den ersten Blick als solcher auffallen würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie-2011-08-29-7.36.56-.png  
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.374 Beiträge
 
#17

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 29. Aug 2011, 19:21
Der Player sieht ziemlich gut aus
Danke.

Wenn die Suche schnell genug ist könntest du eine Instantsuche draus machen und des Suchbutton weglassen.
Auch ne coole Idee. Das läuft asynchron, ähnlich wie man es von Ajax-Webseite kennt. Während er lädt, erscheint so eine kleine drehende Ladeanimation und die Playlist bekommt ein leicht transparentes Overlay. Geht also.
Anhang 35015
Man könnte in diesen Song-Buttons ein Ausschnitt des Covers abbilden
Das sieht seeeeeeeehr geil aus! Allerdings schnellt der Speicherverbrauch natürlich ganz schön in die Höhe. Ich bin jetzt schon bei ~50 MB...
Perfektionisten könnte man den Ausschnitt selbst wählen lassen, ansonsten würde ich das Cover auf die Breite skalieren und dann die Mitte anzeigen.
Gut Idee, japp.
EDIT:
Bei "There are currently %d Song(s) in your library" solltest du die Klammern weglassen und am besten die Fälle null und eins extra behandeln.
Das ist ein Detail was man immer gerne sieht.
Wird gemacht.
PS: hast du #3 übersehen oder war das zu funktionsbetont
Nee, hab ich nicht. Da schreib ich noch was zu.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Offingen
3.159 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#18

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 29. Aug 2011, 19:32
Was sind schon 50MB?! Aber je kleiner, desto lieber ist mir das.

eines musst du unbedingt noch fixen: Die horizontalen und vertikalen Abstände der Tiles sind nicht gleich. Das stört das Gesamtbild imho ungemein.
Armin
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 29. Aug 2011, 19:40
Anhang 35015
Man könnte in diesen Song-Buttons ein Ausschnitt des Covers abbilden
Das sieht seeeeeeeehr geil aus! Allerdings schnellt der Speicherverbrauch natürlich ganz schön in die Höhe. Ich bin jetzt schon bei ~50 MB...
Was, wenn das Cover sehr hell ist? Dann kann man die Schrift nicht mehr so gut lesen...

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#20

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 29. Aug 2011, 20:02
Was, wenn das Cover sehr hell ist? Dann kann man die Schrift nicht mehr so gut lesen...
Die helle Farbe im Cover war Weiß
Das mit der hellen Farbe kannst du dir dir im Bild mal angucken, die zwei vorgeschlagenen Bearbeitungsschritte sind nicht ganz willkürlich gewählt.
Der Weichzeichner soll Details (Pixel-Tarnmuster) entschärfen, durch das Abdunkeln wird ein Mindestkontrast gewährleistet. Da kann man sicher noch viel dran rumbasteln
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf