AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Prism Stabilität D8 - nicht begeistert ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stabilität D8 - nicht begeistert ...

Ein Thema von HolyCow · begonnen am 13. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
HolyCow

Registriert seit: 13. Feb 2004
18 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#1

Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 13. Feb 2004, 22:12
Guten Abend,

nach Installation einer taufrischen D8 Arch. auf meinem Notebook bin ich eher unbegeistert. Die Geschwindigkeit erinnert mich an Delphi 1 auf meinem damaligen 386 mit 4 MB Speicher, und die IDE hat sich zweimal mit Assert-Failures und Debugger-Exceptions verabschiedet. Liegt's an mir oder kennt das jemand anders auch so?

Gruß
HolyCow

p.s.: Kann es sein, dass ECO gegenüber Bold etwas abgespeckt worden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
GetCool

Registriert seit: 15. Dez 2003
Ort: Kaki
91 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 13. Feb 2004, 23:23
Bist nicht der einzige dem das so geht. Bei mir läuft es performancemäßig auch nicht sonderlich gut. Man brauch schon einen aktuellen HighEnd-Rechner um das ganze akzeptabel laufen lassen zu können. Aber selbst dann ist man natürlich nicht vor Programmfehlern gewappnet. Hoffe Borland schiebt da noch so einige Updates hinterher...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 14. Feb 2004, 05:09
Hallo HolyCow.

Zitat von HolyCow:
Die Geschwindigkeit erinnert mich an Delphi 1 auf meinem damaligen 386 mit 4 MB Speicher
Das liegt u.a. daran, das D8 eine .net-Anwendung ist. Also keine Maschinencode sondern Intermediate Language. Wenn Du als Delphi startest, wird es zu nächst vom JIT in Maschinencode übersetzt. Ein Highend-Rechner ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist viel Hauptspeicher. Denn sobald es im HS eng wird, schmeißt die GC unbenutzen Code raus, der dann bei der nächsten Nutzung auch wieder compiliert werden muß. Bei mir läuft D8 auf einem Celeron 800 und 512 MByte HS relativ erträglich.
Zur Stabilität kann ich Dir nur recht geben. Ist eben mit der heißen Nadel gestrickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 14. Feb 2004, 09:16
Also mein D8 läuft und läuft und läuft
Mir ist es eigentlich noch nie abgestürzt. Von der Geschwindigkeit her ist tatsächlich etwas langsameer, aber doch noch erträglich.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 14. Feb 2004, 09:21
Bei mir ist es auch noch nicht abgestürzt, habe aber auch noch nicht allzuviel mit gemacht (gestern eine erste kleine ASP.NET-Anwendung). Ich habe jedoch Probleme beim Starten der OH.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 14. Feb 2004, 12:11
Was denn für Probleme?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 14. Feb 2004, 12:22
Ich wähle z.B. ein Objekt im Design aus und drücke auf F1. Dann bekomme ich zweimal die Meldung: "Element nicht gefunden" und in der Hilfe steht "Thema nicht vorhanden"
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 14. Feb 2004, 13:06
Mhm. Das hatte ich auch ein zwei mal, aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren (habe nicht gemacht).
Hast du schon den Patch installiert?
Naja ich hoffe es funktioniert auch alles so prima, wenn ich mein Windows mal wieder neuinstallier
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
HolyCow

Registriert seit: 13. Feb 2004
18 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#9

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 14. Feb 2004, 21:41
Zugegebermaßen habe ich den Patch noch nicht installiert. Zumindest die Stabilität sollte dann wohl besser werden.

Die "heiße Nadel" merkt man aber auch an anderen Stellen. Z.B. ist die Hilfe bei manchen Themen noch reichlich verschwiegen.

Es fehlen auch eine Reihe von Komponenten, die strenggenommen im .NET-Kontext nicht so wichtig sind, für die jetzt aber eine vorgefertigte Lösung fehlt. Beispiel: Man kann nur noch DataSnap-(MIDAS)-Clients bauen, die auf normale Win32-DataSnap-Server zugreifen. Ich nehme mal an, das man diese unter .NET irgendwie mit Remoting löst, aber eine "Plug-And-Play" wie unter D7 sehe ich da nicht.

So, ich "evaluiere" mal weiter und werde bei Gelegenheit weitermeckern
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#10

Re: Stabilität D8 - nicht begeistert ...

  Alt 15. Feb 2004, 09:15
Ich habe seit letzter Woche D8 Architect in der Arbeit. Zum Installieren bin ich aber noch nicht gekommen, da ich zuerst ein dringendes Projekt abschliessen muß. Von BetterOffice gab es auf der Roasshow auch die ganz klare Aussage, dass man nicht empfehle, vor dem ersten Update mit D8 in den Produktionsbetrieb zu gehen .

Ebenso gibt es auch die ganz dringende Empfehlung, mit allen DotNET-Produkten nur mit mindestens 512 MB Hauptspeicher zu arbeiten. Wo diverse Tests bei Fachzeitschriften schon ergeben haben, ist ja DorNET nicht prinzipiell langsamer, als WIN32. Aber die Zeiten, wo man noch mit 132 MB vernünftig arbeiten konnte, sind da wohl endgültig vorbei.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz