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NonVCLTimer

Ein Thema von snook · begonnen am 2. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2011
Antwort Antwort
snook
Registriert seit: 25. Jun 2010
Hallo

Ich habe während meiner Arbeit einen Timer geschrieben, der keine VCL vorraussetzt. Er lässt sich also bsw. auch in DLL's verwenden. Das ganze funktioniert im Prinzip auf der API und benutzt einen WaitableTimer, der in einem Thread in regelmäßigen Intervallen feuert. Ich denke dass er damit auch etwas genauer ist, als der Hausgemachte von Borland, wobei sich das wohl eher in selten benutzten Dimensionen abspielt.

Die Benutzung ist denkbar einfach. In der Unit DLLTimerComponent befindet sich die Klasse TNonVclTimer, die dieselben Methoden anbietet, wie Borlands TTimer. Darüber hinaus kann man das Package NonVclTimer installieren und dann lässt sich der Timer als Komponente auf ein Formular ziehen.

Die Methode zum checken ob gerade ein Debugger am Werk ist, wurde von hier übernommen.

Da dies meine erster Beitrag hier ist, würde ich mich sehr über Feedback freuen

viele Grüße Basti
Angehängte Dateien
Dateityp: zip NonVCLTimer.zip (15,2 KB, 33x aufgerufen)
 
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#2
  Alt 2. Sep 2011, 16:38
Hab mir deinen Code jetzt noch net angesehen, aber:

a. Wozu brauchst du da ne Debugger Check Routine?
b. Sollte das Übung sein, oder wieso nicht einfach den aus der API benutzen?: Timer
Martin
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snook

 
Delphi 2005 Professional
 
#3
  Alt 2. Sep 2011, 16:47
Also die Debugger check routine brauch ich, da ich beim freigeben des threads nen event setze, mit dem der timer benachrichtigt wird, dass der thread ordnungsgemäß durchgelaufen wird. wenn jetzt aber das ganze debuggt wird, dann sollte das timeout nicht zu kurz sein, da sonst eine exception geschmissen wird, wenn man auch durch den timer debuggt

Delphi-Quellcode:
destructor TDLLTimer.Destroy;
begin
{$IFDEF MSWINDOWS}
  Classes.DeallocateHWnd(FHandle);
{$ENDIF}
{$IFDEF LINUX}
  WinUtils.DeallocateHWnd(FHandle);
{$ENDIF}
  FTimer.OnTerminate := nil;
  ResetEvent(FExitEvent);
  SetEvent(FTimer.CloseEvent); // --> sage dem thread: HÖRE AUF!
  case WaitForSingleObject(FExitEvent, CTI_EXITTIMEOUT) of // wenn im debug mode, dann CTI_EXITTIMEOUT := INFINITE
    WAIT_OBJECT_0: FTimer := nil;
    WAIT_TIMEOUT : raise Exception.Create('Error releasing DLLTimer');
  end;
  inherited;
end;
und den API Timer nehme ich deswegen nicht, weil der in DLL's mitunter nicht läuft (verschiedene Application-Objekte), da hier WindowsBotschaften an das jeweilge MainThread geschickt werden

edit: huch, ich denke mit einem API Timer in einem Thread sollte es auch funktionieren...

Geändert von snook ( 2. Sep 2011 um 19:29 Uhr)
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Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4
  Alt 2. Sep 2011, 19:52
Hallo Sebastian!

In der Komponente (bzw. sogar dem "Package") namens "Cooltrayicon" ist ebenfalls ein Timer enthalten, der ressourcenschonender als der mit Delphi mitgelieferte sein soll. Vielleicht interessiert Dich der ja. Jedenfalls interessiert mich Deiner, ich werde ihn mithin gleich kopieren.

Geändert von Delphi-Laie ( 2. Sep 2011 um 20:46 Uhr)
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snook

 
Delphi 2005 Professional
 
#5
  Alt 2. Sep 2011, 20:11
Vielen Dank, die Idee mit dem Timer-Handler find ich gar nicht so schlecht, vielleicht kann ich das noch mit einflechten, um das Threadaufkommen etwas runterzuschrauben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

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