AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Win 2008er Server: Ausführung von Batch-Dateien

Win 2008er Server: Ausführung von Batch-Dateien

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 8. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.593 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#21

AW: Win 2008er Server: Ausführung von Batch-Dateien

  Alt 23. Mär 2012, 23:52
Trotz des Alters des Themas gebe ich mal meinen Senf dazu. Netzlaufwerke sind schon seit XP nutzerspezifisch (bei Win2k waren sie das auch, aber nicht so richtig getrennt). Deshalb ist das Netzlaufwerk eben wahrscheinlich nicht für den ausführenden Nutzer verfügbar.

Probier's einfach mal aus, indem du dich als normaler Nutzer (ein anderer als der, der das Skript in der Aufgabenplanung ausführen soll) anmeldest, das Netzlaufwerk hier verbindest und dann eine CMD mit Rechtsklick als eben jener Nutzer startest, der das Skript ausführen soll. Versuchst du dann in der CMD, auf das Netzlaufwerk zu wechseln, wird das nicht klappen. Dasselbe Spiel gibt es übrigens auch mit der UAC, denn auch wenn die Prozesse hier mit demselben Nutzerkonto laufen, so haben sie trotzdem keine gemeinsamen Netzlaufwerke (weil unterschiedlicher Sicherheitskontext).

Die Lösung wurde ja bereits genannt: ein
Code:
net use lw: \\server\freigabe
am Anfang des Skripts.

Delphi-Quellcode:
%~d0
CD "%~dp0"
Nur der Vollständigkeit halber: das geht auch kürzer:
Code:
CD /D "%~dp0"
MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf