AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO Zugriff mit Fehler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADO Zugriff mit Fehler

Ein Thema von Kevin11 · begonnen am 8. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Kevin11

Registriert seit: 11. Aug 2011
113 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 10:36
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich habe eine DB-Verbindung mittels ADO auf eine .mdb-Datenbank via Acces. Habe alle Eigenschaften schon mindestens 5 mal geprüft und den Code auch mehrere male durchgegangen. Und bekomme den Fehler das die Tabelle der DB nicht gefunden wurde.

Der Code-Ausschnitt:

Delphi-Quellcode:
      Form2.ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT DISTINCT ("Abteilung") FROM Mitarbeiter';
      Form2.ADOQuery1.Open;
      Form2.ADOQuery1.First;

    while not Form2.ADOQuery1.Eof do
    begin
      Abteilung := Form2.ADOQuery1.FieldByName('Abteilung').Value;
      Form2.ADOQuery1.Next;

    end;
    Form2.ADOQuery1.Close;
Wo ist der Fehler? Ich verzweifel hier noch
"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." (Klaus Kornwachs)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 10:38
Wie sieht denn der Connectionstring aus?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 10:43
Was nun? Oben steht als Datenbank Firebird und im Text soll es dann Access sein?
Greifst du evtl. auf die Falsche Connection mit einer Query zu.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 10:51
Hat er ja geschrieben:
Zitat:
ich habe eine DB-Verbindung mittels ADO auf eine .mdb-Datenbank via Acces
Aber irgendwas gefällt mir auch an dem SQL nicht, sollte es nicht heißen:

Code:
SELECT DISTINCT [Abteilung] FROM Mitarbeiter
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Kevin11

Registriert seit: 11. Aug 2011
113 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 10:53
Ich hab oben aus Gewohntheit Firebird eingetragen. Access meine ich natürlich.

Der Connection String:
Form2.ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\pfad\zur\datei\datenbank.mdb;Persist Security Info=False';
"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." (Klaus Kornwachs)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 11:00
Aber irgendwas gefällt mir auch an dem SQL nicht, sollte es nicht heißen:

Code:
SELECT DISTINCT [Abteilung] FROM Mitarbeiter
Dann würde er st die Spalte finden. Aber es soll ja die tabelle nicht gefunden werden.

Aber evtl. verschluckt sich hier einfach Access wegen der gemischten richtigen SQL-Syntax (' als String-Kennzeichner) und der blöden eigene Access-Syntax (" als String-Kennzeichner)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 11:01
Der ConnectionString ist zwar mnimalistisch aber soeht ok aus. Hast Du mal versucht in dem SQL den Delimiter für den Flednamen auf [] zu setzen, wie in meinem vorherigen Post? Es empfiehlt sich auch das evtl. vorher in der SQL-Entwurfsansischt von Access zu testen, statt es blind in Delphi zu tippen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 11:03
Es empfiehlt sich auch das evtl. vorher in der SQL-Entwurfsansischt von Access zu testen, statt es blind in Delphi zu tippen.
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Wenn man nicht täglich mit Access zu tun hat, fällt es einem schwer, sich die merkwürdige SQL-Syntax zu merken (gerade was die eckigen Klammern angeht).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 11:08
Die Klammerung ist nur bei Problematischen Feldnamen (z.B. Leerzeichen) nötig.
Der Feldname "Abteilung" kann ohne Klammerung angegeben werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kevin11

Registriert seit: 11. Aug 2011
113 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

AW: ADO Zugriff mit Fehler

  Alt 8. Sep 2011, 11:54
Bringt auch nicht mit []. Wie kom ich in das SQL-Entwurfsmuster?

Wobei ich aber die Spalte Name in einer anderen Funktion Problemlos auslesen kann. Microsoft ist halt sehr sehr sehr komisch.
"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." (Klaus Kornwachs)

Geändert von Kevin11 ( 8. Sep 2011 um 12:13 Uhr) Grund: Komische Sache
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz