AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

Ein Thema von entwickler · begonnen am 12. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:08
Und wo genau ist nun dein Problem?

Ja, Registerkarten kann man zur Laufzeit erstellen.

für TPageControl: ein TTabSheet erstellen und dann via InsertPage dem PageControl zuordnen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Sep 2011 um 10:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von entwickler
entwickler

Registriert seit: 16. Feb 2011
Ort: Herten
78 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:10
s.h.a.r.k, eigentlich hast du recht, aber es geht mir mehr ums Prinzip. Achso, ich schließe mal aus deiner Aussage, dass Standardwebbrowser wie der Internetexplorer und Firefox nur eine begrenzte Anzahl von Registerkarten zur Verfügung stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:11
Jain. Die Frage war eher, ob man überhaupt unbegrenzte Tabsheets will/braucht!

Was bringen dir 1000 Tabsheets? Die Performance und der Speicherverbrauch werden im Erdboden verschwinden und der Benutzer wird auch keinen Durchblick mehr haben.

Also wofür?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#14

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:13
Es muss keine Grenze im Browser existieren. Allein der Mensch und der zur Verfügung stehende Speicher erledigen "vollautomatisch".

Bzgl. deinem Problem: du solltest dir glaub mal ein paar Tutorials bzgl. dem Thema Objektorientiertes Programmieren zur Gemüte führen. Denn das scheint dein Problem zu sein. Leite, wie himitsu angedeutet hat, von TTabSheet ab und kapsle einfach ein TWeBrowser-Objekt etc. In deiner Anwendung kannst du dann beliebig viele Tabs erstellen und darstellen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:19
Vielleicht kurz der Vollständigkeit halber: Du willst keinen eigenen Browser programmieren, sondern die fertige Browser-Komponente in Deiner Anwendung nutzen (kein Problem, dafür ist sie da).

Die in meinen Augen "billige" Lösung wäre es, x Registerkarten zu nutzen mit je einer Browser-Komponente. Alternativ kümmerst Du Dich selbst um die Speicherverwaltung und legst Dir eine Liste an Streams an, die Du zur Not auf die Platte auslagerst. Dann könntest Du mit einem Browser-Control auskommen und mit den Tabs würdest Du nur auswählen, mit welchem Deiner Streams Du das Control fütterst. Ein Tab-Wechsel wäre dann aber mit einem Neu-Laden der Seite (nicht aus dem Netz, sondern aus Deinem Datenspeicher) verbunden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von entwickler
entwickler

Registriert seit: 16. Feb 2011
Ort: Herten
78 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:24
Leute, meine Tastatur ist kaputt; Wie soll ich so schnell stellung nehmen?! Jetzt ma langsam:

himitsu: Kannst du mir den Teil ab TPageControl bitte nochmal erklären?

Neutral General: Jetzt übertreib bitte nicht so Ich meine für anspruchsvolle Benutzer, wenn du von dieser Ebene sprichst. Ich möchte nur wissen, wie man (NAHEZU) unbegrenzt viele Komponenten zur Laufzeit zur Verfügung stellen kann.

s.h.a.r.k: Ich benutze Delphi noch nicht sonderlich lange (ca. 1Jahr) und das ist das erste mal, dass ich soetwas versuche.

by Daniel: Mit Streams habe ich noch nie gearbeitet. wie funktionieren die?

Ganz ehrlich, Leute, so langsam bekomme ich das Gefühl, als würde ich das 1. Mal mit Delphi arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:30
himitsu: Kannst du mir den Teil ab TPageControl bitte nochmal erklären?
Na genauso wie man jedes andere Steuerelement zur Laufzeit erzeugen kann, kann man das auch mit den Seitenreiteren eine PageControllsmachen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#18

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:36
Leute, meine Tastatur ist kaputt; Wie soll ich so schnell stellung nehmen?! Jetzt ma langsam:
Wer bremst verliert

Nein, Spass bei Seite und mal mit etwas mehr ernst Du musst dir glaub erst mal die Grundlagen von OOP anschauen, denn genau das Prinzip ist hier sehr wichtig. Hast du das verstanden, dann verstehst du auch himitsus Aussage. Du musst dir dies bzgl. eben die Schnittstellen (Eigenschaften und Methoden) von der PageControl-Komponente anschauen.

Nochmals mit ein wenig Code -- das hier kann ein Tab sein:
Delphi-Quellcode:
TMyBrowserTab = class(TTabSheet)
private
  FBrowser : TWebBrowser;
public
  procedure LoadPage(const Url: string);
end;
Und so kannst du beliebig viele Tabs öffnen -- was natürlich Käse ist! TBrowserForm ist eine Form, die ein PageControl beinhaltet.
Delphi-Quellcode:
procedure TBrowserForm.CreateNewTab(const Url: string);
var
  NewTab : TMyBrowserTab;
begin
  NewTab := TMyBrowserTab.Create();
  NewTab.LoadPage(Url);
  TabPageControl.InsertPage(NewTab); // Keine Ahnung ob der Aufruf so stimmt!
end;

procedure TBrowserForm.DoNoUseMe();
const
  TAB_COUNT = 100000;
var
  i : Integer;
begin
  for i := 0 to TAB_COUNT do
    CreateNewTab('http://www.google.de');
end;
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von entwickler
entwickler

Registriert seit: 16. Feb 2011
Ort: Herten
78 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:39
Also:

Delphi-Quellcode:
procedure Form1.Button1Click(Sender:Object);
var
  Registerkarte: TPageControl;
begin
  Registerkarte:= TPageControl.Create(Application);
  Registerkarte.Parent:= Form1;
  try
  //........Anweisung
  finally
   Registerkarte.Free;
  end;
end;
Ach so, wo finde ich diese Grundlagen ( OOP )?

OKAY, ich komm nachher wieder, muss jetzt weg...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von entwickler
entwickler

Registriert seit: 16. Feb 2011
Ort: Herten
78 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

AW: Internet Browser mit Delphi: unbegrenzt viele Registerkarten zur Laufzeit

  Alt 12. Sep 2011, 10:41
oh, als der letzte Beitrag kam, habe ich noch geschrieben...
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz