AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE2 neue calling convention

Ein Thema von Schorschi5566 · begonnen am 12. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

AW: XE2 neue calling convention

  Alt 13. Sep 2011, 07:56
Hallo Sebastian,

danke für den Test.

Es passt schon so. Im Original ist die Funktion innerhalb einer anderen deklariert und dann wird in RCX RBP abgelegt (hab's gerade geprüft). Damit verschieben sich die anderen Parameter nach RDX und R8. Fragt sich nur warum er das macht. Immerhin passiert das bei Win32 nicht.
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: XE2 neue calling convention

  Alt 13. Sep 2011, 08:13
Es passt schon so. Im Original ist die Funktion innerhalb einer anderen deklariert und dann wird in RCX RBP abgelegt (hab's gerade geprüft). Damit verschieben sich die anderen Parameter nach RDX und R8. Fragt sich nur warum er das macht. Immerhin passiert das bei Win32 nicht.
Das dient dazu, damit du in der Funktion auf die Parameter und Variablen der äußeren Funktion zugreifen kannst. In X86 wird das auch gemacht, nur eben mit anderen Registern (ich hatte bei Free Pascal vor einiger Zeit was darüber gelesen, aber ich finde den Teil gerade nicht mehr).

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz