AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Telefon emulieren

Ein Thema von rebugger · begonnen am 15. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
rebugger

Registriert seit: 29. Okt 2002
Ort: Auerbach
190 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Telefon emulieren

  Alt 15. Dez 2002, 18:50
Hallo,
habe mal in einem alten Film gesehen, wie jemand den Telefonhörer an so einen Audio-Output gehängt hat, welches Tonsignale gab und dadurch die Nummer wählte (jede Nummer hat einen bestimmten Ton).

Ist sowas bei den heutigen Telefonen noch möglich ?
Wie kann ich diese Töne mit Delphi erzeugen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Telefon emulieren

  Alt 15. Dez 2002, 18:57
Zitat von rebugger:
Ist sowas bei den heutigen Telefonen noch möglich ?
Bei den Telephonen müsste das ohne weiteres möglich sein. Allerdings nur, wenn du das Tonwählverfahren benutzt. Ich weiß nicht ganz genau, wie es bei analogen Telefonnetzen aussieht, aber bei ISDN wird Impulswählverfahren benutzt und somit bringt dir das Töne-Erzeugen nichts. Obwohl ich es nicht weiß, nehm ich mal an, dass bei Analognetzen das Tonwählverfahren zumindest als Alternative zur Verfügung steht, wenn nicht sogar als einzige Möglichkeit. Folglich müsste das Töne simulieren funktionieren.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 15. Dez 2002, 18:58
Moin Rebugger,

kann es sein, dass Du einen Akkustikkoppler meinst?

Wenn ja:
Darüber wurde nicht die Nummer gewählt, sondern nur die Datenverbindung aufgebaut. Wählen musste man auf dem Telefon direkt.
Hatte auf der Gegenseite die Anlage "den Hörer" abgenommen, so musste man den Hörer auf den Koppler legen.

Wenn nein:
Die heutigen Telefone hierzulande (D) sollten eigentlich nur noch Tonwahl haben (früher Impulswahl).

Töne erzeugen, kannst Du dann z.B. mit der Windows API Beep, oder Du hast eine Datei vorliegen, dann ginge z.B. auch PlaySound.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 15. Dez 2002, 19:05
Zitat von Christian Seehase:
Die heutigen Telefone hierzulande (D) sollten eigentlich nur noch Tonwahl haben (früher Impulswahl).
Verdammt, stimmt. Hmm, ich werd langsam alt. Mein oberer Post ist also für die . Ich habs genau andersum erzählt
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5
  Alt 15. Dez 2002, 19:44
Hallo,
also ich hab vor geraumer Zeit einen Vortrag eines Telekom Mannes über Hacken und seine Anfänge gehört.
Und zwar ging es unteranderem darum dass man früher mit Trillerpfeifen von Kellogs den Ton den eine Telefonzelle gemacht hat um der Zentrale zu signalisieren dass Geld eingeworfen wurde nachstellen konnte. Also wenn man mit der Trillerpfeife "getrillert" hat konnte man unendlich lange telefonieren. Solche Misbräuche gab es noch mehrere, sogar noch viel bizarrere und ich meine es wäre noch erwähnt worden dass heutzutage die Steuerbefehle nicht mehr per Höhrer erzeugt werden können.

Viel Gerede kurzer Sinn:
Nein, ich glaube es geht nicht mehr!!
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6
  Alt 15. Dez 2002, 20:14
Hi,

Christian Seehase hat auf jeden Fall Recht, aber ich will das Verfahren etwas näher erläutern, da ich dieser Tage mit einer Lehrerin ein Gespräch hatte, die sagte, die Schüler von heute würden nicht mehr wissen, was ein Wählscheibentelefon ist. Und sie hat Recht. Für die jüngeren (<25) ist zumindest das Verfahren meist unbekannt. Meiner Ansicht nach ist es aber nicht schlecht, ungefähr zu wissen wo das ganze herkommt. Üblich ist heute das Tonwahlverfahren, mit Wählscheibe ist es das Puls-Wahlverfahren (wenn es rattatatat macht und nicht üpöpüpöpü). Bei rattatatat ist das entsprechende Telefon noch nicht auf Tonwahl umgestellt. Ich entdecke immer noch ab und zu eines!!!

Das ging mit einem Relais. Die Wählscheibe macht etwas ähnliches, wie ein Morsegerät, die Nr. wird zerhackt, dann wird eine Zeitspanne gewartet, solange bis man halt die nächste Nr. mit dem Finger wählt, die Wählscheibe sich zurückdreht usw. Diese dadurch erzeugten Stromimpulse werden von der Vermittlungsstelle als Nr. interpretiert und die nächste Reihe von Relais schalten den Anruf weiter.

Da ich dies schon recht früh wußte, habe ich sogar einige Wetten gewonnen : Bei abgesperrtem Telefon (dafür gabs Schlösser) rufe ich an, wen ich will! Man mußte nur den Hörer abheben und die Nr. "wählen", indem man ungefähr in der Frequenz der Wählscheibe den Auflege-Button betätigte.

Zurück zum Thema : Puls- oder Tonwahlverfahren hat mit Datenübertragung, hier muß ich Christian korrigieren, nichts zu tun. Wie der Name sagt, ist das nur das Wahlverfahren. Steht die Verbindung, geht das auch heute noch mit einem Akkustikkoppler. Die haben die Daten halt in Töne umgewandelt und sozusagen als "Sprache" übertragen. Aber genau kenne ich die Dinger auch nicht mehr, aber bis vor 10 Jahren war so was noch zu sehen.

Soviel von mir. Aber erzähl mir mal, wozu Du das brauchst? Willst Du ein Museum aufmachen ?

Gruß
Hansa

P.S.: Trillerpfeife ? Das Prinzip hab ich ja ungefähr beschrieben, aber die ist eigentlich zu schnell.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 16. Dez 2002, 00:31
Moin Hansa,

Zitat von Hansa:
Puls- oder Tonwahlverfahren hat mit Datenübertragung, hier muß ich Christian korrigieren, nichts zu tun
Deshalb ja auch die getrennten Punkte: Wenn ja/Wenn nein
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8
  Alt 16. Dez 2002, 00:37
Stimmt ! Hab ich zu spät gesehen.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
rebugger

Registriert seit: 29. Okt 2002
Ort: Auerbach
190 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9
  Alt 16. Dez 2002, 07:29
Interessant, was hier alles so zusammenplätschert...
Habe hier noch 2 alte Wählscheibentelefone (nutze ich aber lang net mehr)

Interessiere mich zur Zeit sehr für Telekommunikationstechnik...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#10
  Alt 16. Dez 2002, 16:13
Hallo Leute,

die Töne, die heute benutz werden, heißen DTMF tones. Mit einem DTMF-Tongeber von der Telekom könnte man sich auch heute in eine Telefonzelle stellen und Spielchen treiben (auch wenn das mit der Kelloggs-Pfeife natürlich nicht mehr funktioniert). Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das gefunden:

Code:
Taste            [1]  [2]  [3]
Frequenz (Hz)   1907  2033  2174
Taste            [4]  [5]  [6]
Frequenz (Hz)   1979  2136  2247
Taste            [7]  [8]  [9]
Frequenz (Hz)   2061  2188  2329
Taste[*]  [0]  [#]
Frequenz (Hz)   2150  2277  2418
Wenn man diese Frequenzen über die Soundkarte ausgibt, sollte man immer noch auf Analoganlagen wählen können (wir haben ISDN, deshalb konnte ich's nicht ausprobieren).

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz