AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Modale Form über mehreren Formen

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 17. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Modale Form über mehreren Formen

  Alt 17. Sep 2011, 00:19
Hallo Leute,

mal wieder ein kleine Problem mit ShowModal. Ist ein bischen blöd zu beschreiben, deswegen ist der Titel auch ein bischen bescheuert.

Also ich erzeuge aus meiner Mainform (eine Art Terminprogramm) mehrere weitere Formen zur Laufzeit. D.h. man kann mehrere Termine gleichzeitig öffnen, nebeneinander legen u.s.w. Nun kann es aber sein, dass jemand einen Termin offen hat, er aber von einem andere Fenster verdeckt wird, und er ihn nicht schließt.
Jetzt will ich, wenn ein Fenster deaktiviert wird, über eine Timer nach 10 Min, einen Dialog öffnen, der dem Benutzer mitteilt, dass eben dieser im Hintergund liegende Termin in 30 Sekunden automatisch geschlossen wird. Das funktioniert auch soweit. Den Dialog für die Meldung erzeuge ich auch dynamisch aus dem Termin, damit jeder Termin seinen eigenen Dialog haben kann.

Wenn ich den Dialog jetzt mit showmodal anzeigen lasse, ist er erstens zentriert über der Mainform (hätte ihn aber lieber über dem Termin, den es betrifft), und zweitens blockiert mir dieser Dialog auch die Mainform und auch weitere geöffnete Termine. (Der Dialog ist eigentlich eine ganz normale Form).
Lieber wäre es mir, dass er nur Modal zur aufrufenden Form ist, und damit aktiv wird, wenn diese über die Taskleiste ausgewählt wird (jeden Terminform hat ihren eigene Taskbareintrag) und eben auch den Rest in Ruhe läst. Ich würde dann den Taskbareintrag blinken lassen.

Das müßte doch irgendwie gehen?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (17. Sep 2011 um 01:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Modale Form über mehreren Formen

  Alt 17. Sep 2011, 07:22
vielleicht hilft das...

http://www.delphipraxis.net/159994-t...-anzeigen.html
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz