AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win7)

Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win7)

Ein Thema von netpilots · begonnen am 17. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win7)

  Alt 17. Sep 2011, 20:29
Ich möchte die Eigenschaft eines einzelnen Icons mit eigenem Programm ändern. By default werden Icons mit der Eigenschaft 'Nur Benachrichtigungen anzeigen' eingerichtet. Gibt es eine API Prozedur oder ist was in der Registry zu ändern damit das gewünschte Symbol die Eigenschaft 'Benachrichtigungen und Symbol anzeigen' kriegt.

Die Frage wurde schon Jahre zuvor von Benutzern gestellt aber noch keine passende Antwort hat je ein Forum erreicht.

Dass es möglich ist die Eigenschaft nicht nur vom Anwender zu ändern zeigen Icons von Programmen die bereits bei der Installation wie gewünscht eingestellt sind. Als Beispiel sein Nero BackItUp und SoundEffekt genannt.

Ich hoffen dass es möglich ist im Forum eine Antwort zu erhalten. Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 17. Sep 2011, 20:38
Hast du mal RegMon und FileMon laufen lassen und dann so ein TrayIcon umgestellt?
Wenn was in der Reg oder Datei gespeichert wird, dann bekommst du das mit.

Muss ja dann auf jeden Fall erst mal eine per User Einstellung sein.

Dann kann man auch schauen ob das Nero TrayIcon eine per User oder globale Einstellung hat
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.429 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 17. Sep 2011, 20:47
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\EnableAutoTray
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\EnableAutoTray
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 18. Sep 2011, 14:34
Hast du mal RegMon und FileMon laufen lassen und dann so ein TrayIcon umgestellt?
Wenn was in der Reg oder Datei gespeichert wird, dann bekommst du das mit.

Muss ja dann auf jeden Fall erst mal eine per User Einstellung sein.

Dann kann man auch schauen ob das Nero TrayIcon eine per User oder globale Einstellung hat

Vielen Dank für die Antworten.

RegMon von Sysinternals heisst für Win7 jetzt 'Process Monitor'. Den zu benutzen habe ich auch gedacht. Zeigt extrem viele Registry Zugriffe und der Durchblick wird dadurch etwas schwierig. Müsste ein cleveres Filter anwenden.

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\EnableAutoTray existiert bei Win7 weder als Key noch als Wert. Vielleicht muss ich ihn selbst erzeugen. Wenn man es so anschaut sieht der Eintrag eher so aus dass er alle unbenutzten Icons anzeigt oder versteckt. Ich brauche es aber für ein einzellnes Icon separat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.429 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 18. Sep 2011, 15:11
Zitat:
Ich brauche es aber für ein einzellnes Icon separat
Windows legt diese Informationen wohl als Stream binär für alle Icons ab. Die befinden sich in:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify\IconStreams
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify\PastIconsStream
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
669 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 19. Sep 2011, 14:13
Nicht alles, was machbar ist, muss auch gemacht werden

Da Du nach der API dazu fragst, schlage ich mal vor, Du beschäftigst Dich mit den Design-Guidelines zu Windows 7. Microsoft möchte nämlich gar nicht, daß Software das einstellt. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, daß Du das machen musst: siehe Unions Info, musst Du halt ein bißchen basteln
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 22. Sep 2011, 07:26
@Union, habe mir die Stream man angeschaut. Mehrere kb gross. Da blicke ich noch nicht durch. Man könnte ruhig experimentieren oder gar die Daten löschen. Bei einem Neustart werden sie neu erzeugt und es hat den Vorteil dass es dann wiede schön aufgeräumt ist. Alle zuvor verwendeten und jetzt nicht mehr benötigten Notifications sind dann entfernt.

@CCRDude, ich bin der Meinung dass sogar was unmachbar scheint gemacht werden soll Machen wir nicht ab und zu SAchen die MS nicht möchte dass sie gemacht werden? Ja, basteln wäre angesagt. In dem Fall mit kb grossen Daten in der Registry halt ein schwieriges unterfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.429 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 22. Sep 2011, 12:45
Also in dem Stream steckt die Einstellung wie sich das Icon verhalten soll, der Pfad der Anwendung und das Icon selber drin. Die Pfade sind Unicode. Das Konfigurationsbyte liegt 20 Byte vor dem Pfad. 16=Immer zeigen, 17=Nie, 18=Verbergen wenn inaktiv. Leider muss man den Explorer nach einer Änderung neu starten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 23. Sep 2011, 01:59
Also in dem Stream steckt die Einstellung wie sich das Icon verhalten soll, der Pfad der Anwendung und das Icon selber drin. Die Pfade sind Unicode. Das Konfigurationsbyte liegt 20 Byte vor dem Pfad. 16=Immer zeigen, 17=Nie, 18=Verbergen wenn inaktiv. Leider muss man den Explorer nach einer Änderung neu starten.
Schon mal ein guter Ansatz. Ich werde mal etwas experimentieren. Wenn man die Einstellung händisch vornimmt wird zwar das Icon sofort angezeigt aber den Explorer neu starten ist auch kein Hindernis. Entweder direkt nach der Manipulation oder dann nach den Neustart.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
669 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Eigenschaft von Tray Icons in der Notification Area über die Registry ändern (Win

  Alt 23. Sep 2011, 09:28
@netpilots: ich sprach ja nicht davon, was unmachbar scheint, sondern davon, was man nicht machen sollte. Aus reinem technischen Interesse habe ich da nichts gegen!

Das mit dem Konfigurationsbyte hätte ich jetzt spontan anders gesehen, weil meiner Meinung nach jedes Record direkt mit dem Pfad beginnt, ich kann mich aber auch täuschen

So oder so, siehe mein kleines Testprogramm im Anhang, scheint mir plausible Werte zu liefern.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas ReadIconStreams.pas (5,0 KB, 45x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf