AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Suche: scanf für Unicode Delphi

Ein Thema von Thomas_K · begonnen am 23. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2011
Antwort Antwort
Thomas_K

Registriert seit: 16. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Suche: scanf für Unicode Delphi

  Alt 23. Sep 2011, 08:28
Delphi-Version: 2010
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden scanf Funktion mit Unicode Unterstützung. "Scanf" macht das gegensätzliche der Funktion format. Hier im Board hab ich bis jetzt nix brauchbares über "scanf" gefunden!

google brachte http://www.delphi-jedi.org/toolslibrary.html dort ist aus der Jahr 1999 eine Funktion enthalten, die aber natürlich nicht Unicode tauglich ist.

sscanf in Delphi http://www.esanu.name/delphi/Object%...%20delphi.html lässt sich unter Delphi 2010 compilieren, doch wie auf der Seite angedeutet enthält diese Funktion BUGs. Bei mir wird der Stack so bearbeitet das auf lokale Variablen, die unbeteiligt von dem Funktionsaufruf sind - zerhackstückt werden - so das das Programm mit einer Exception abbricht!

Vielleicht gibt es aber auch schon eine Standard Delphi Funktion und ich sehe den Wald nur vor Bäumen nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Suche: scanf für Unicode Delphi

  Alt 23. Sep 2011, 09:50
Hallo Thomas,

hast Du schon mal versucht so die klassischen Sachen wie String --> AnsiString und Char --> AnsiChar selber umzustellen ?

Gruß
Rolf
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.287 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Suche: scanf für Unicode Delphi

  Alt 23. Sep 2011, 10:06
Und wie sieht es mit DeFormat aus? Allerdings ohne Unicode.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Suche: scanf für Unicode Delphi

  Alt 23. Sep 2011, 10:29
wie String --> AnsiString und Char --> AnsiChar selber umzustellen ?
Was Anderes wird auch erstmal nicht übrig bleiben, denn die Funktionen sind alle auf ANSI, oder besser gesagt sogar nur auf ASCII ausgelegt.

Ohne größere Änderung in den Zeichentypzuordnungen wird man das eh nicht auf Unicode portieren können, bzw es lohnt sich eingach nicht, außer daß es dort ebenfalls nur mit ASCII arbeitet.
(Umlaute und alles Andere über #127 wird ja jetzt schon nicht berücksichtig, soweit ich auf den ersten Blick erkennen konnte, und da wird es bei den anderen Unicodezeichen noch schlimmer aussehn)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (23. Sep 2011 um 10:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf