AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

Ein Thema von delphitrixer · begonnen am 23. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 11:17
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage(ListView1.Columns[0].Caption);
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  ListView1.Columns[0].Index := 1;
end;
Button1 zeigt die richtige Caption an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 11:41
Genau was DeddyH gesagt hat - SetIndex ist über die property Index verfügbar.

Weil TListView gerade mein Lieblingsbugsuchkind ist, habe ich das eben auch ausprobiert - zu Luckies Beispiel möchte ich nur noch ergänzen, daß bei mir danach ein ListView1.Refresh notwendig war, weil nach Zuweisung des Index nur der Header, nicht aber die Daten, aktualisiert waren (nach dem Refresh war dann alles okay).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 11:46
OK, das kann sein. Ich habe eben nur schnell einen Listview genommen, Spalten mit dem Oi angelegt und mir nicht noch die Mühe gemacht Daten dazu einzugeben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 11:50
Das mit dem .Index ist mir soweit klar aber soweit ich das beurteilen kann habe ich ein Problem, wenn ich mehrere Spalten verschieben möchte.

Wenn ich also die Spalten 1, 2, 3, 4 und 5 z.B in eine komplett neue Reihenfolge umsortieren will bekomme ich doch Probleme, weil sich Spalten mit jedem .index := x wieder veränder.

Wenn also

1 = 1
2 = 3
3 = 5
4 = 3
5 = 4

werden soll' dann lässt sich das mit einer Schleife nich bewerkstelligen, da nach jedem .index := x sich alles wieder ändert.

oder blick ich da schon wieder nicht durch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 11:53
Du musst natürlich nach jeder Änderung diese in den folge Änderungen berücksichtigen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 12:06
Ich denke, dass wird bei z.B. 5 Spalten noch einigermassen gehen, aber ich habe ca. 50 Spalten die individuell pro Benutzer umsortiert werden sollen. Es geht schlussendlich darum, dass sich ein Benutzer die Spalten per Drag&Drop verschieben kann, die Reihenfolge in der DB gespeichert wird und später wieder geladen wird. Das funktioniert zwar alles, nur kann nach dem Laden der Reihenfolge eben nicht mehr korrekt auf den Inhalt zugegriffen werden, weil die "interne" Columnorder von Delphi nicht stimmt.

Dabei den Überblick zu behalten welche Spalte schlussendlich wohin soll, dürfte via .index fast unmöglich sein.

Deshalb bin ich vermutlich auch auf den direkten API Aufruf gekommen. Irgenwie müsste nun hinterher nur noch der Spaltenorder von Delphi wieder aktualisiert werden.

Geändert von delphitrixer (26. Sep 2011 um 12:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 12:42
Hallo,

also zumindest da kann ich dir den denk anstoß geben, den ich dann gefolgt bin. Ich bau die Columns immer komplett neu auf, nachdem der User es angepasst hat. Die Tag-Eigenschaft speichert die Identifizierung zur DB-Column. Somit spreche ich die Column nur noch über die Tag-Eigenschaft an bzw- im OnData-Event werden die Daten aus der DBColumn[Column.Tag] geholt. Das ganze geschickt mit beginUpdate/EndUpdate gekoppelt und der Anwender sieht nicht mal was flackern. Bedingung ist halt, dass die Daten für ListView im OnData-Event geholt werden, und nicht jedesmal komplett gefüllt werden.

Alternativ eine andere Komponente für TListView suchen - mir fällt nur gerade der Name nicht ein

Gruß, Chris

[Edit]Solltest du dann auch über die Tag-Eigenschaft gehen, bitte aufpassen. Den hier tritt dann zumindest bei Delphi 2007 dieses merkwürdige Verhalten auf, dasd ich dir in meinem ersten Beitrag gepostet habe[/Edit]
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules

Geändert von ChrisE (26. Sep 2011 um 12:45 Uhr) Grund: Bemerkung zu Tag-Eigenschaft eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 12:43
Du meinst wahrscheinlich den Virtual StringTree.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 12:45
Du meinst wahrscheinlich den Virtual StringTree.
Genau
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Spaltenreihenfolge TListView ändern mit ListView_SetColumnOrderArray fehlerhaft?

  Alt 26. Sep 2011, 15:29
Ich habe nun aus den verschiedenen Antworten und Lösungsansätzen von Euch eine für mich funktionierende Lösung gefunden. Wie von ChrisE vorgeschlagen arbeite ich nun mit den ListView.Column[x].Tag in Verbindung mit dem SetIndex (ListView.Column[x].Index := x) um mir die Spaltenreihenfolge zu merken bzw. pro Benutzer wieder zu setzen.

Die direkten API-Aufrufe von "ListView_SetColumnOrderArray" und "ListView_GetColumnOrderArray" habe ich aus dem Code verbannt.

Mit Euren Ideen und Vorschlägen habt Ihr mir Alle zu den richtigen Denkanstössen verholfen. Teilweise ist man einfach etwas "festgefahren".

Vielen Dank an Euch Alle!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz