AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zugreif auf ein Array von mehreren Threads

Ein Thema von Pussyranger · begonnen am 24. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pussyranger
Pussyranger

Registriert seit: 15. Mär 2011
25 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Zugreif auf ein Array von mehreren Threads

  Alt 24. Sep 2011, 09:02
Hallo,

ich arbeite zum ersten Mal mit Threads und bräuchte deshalb eure Hilfe.
Ich habe eine Threadklasse erstellt, die Berechnungen durchführt und diese dann in einem Array speichert.
Durch diese ButtonClick-Prozedur werden mehrere dieser Threads erstellt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
VAR i: integer;
begin
  for i := 1 to Threads do
  begin
    Thread[i]:=TMeinThread.Create({...});
    Thread[i].OnTerminate:=ThreadDone;
    Thread[i].FreeOnTerminate:=true;
    Thread[i].Resume;
  end;
end;
Die Threadklasse sieht grob so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TMeinThread.Execute;
VAR xxz,yyz: integer;
begin
  //imgwtrd und imghtrd sind in der Größenordnung 500-2000
  for xxz:=0 to imgwtrd do
  begin
    for yyz:=0 to imghtrd do
    begin
      {Berechnungen durchführen}
      Synchronize(Pixel_zeichnen);
    end;
  end;
end;

procedure TMeinThread.Pixel_zeichnen;
begin
  MeinArray[ThreadNotrd,xx,yy]:={Farbe, die auf der Verarbeitung der Berechnung aus Exexute basiert};
  //ThreadNotrd wird im Konstruktor übergeben und ist für jeden gestarteten Thread individuell.
  //MeinArray ist ein global deklariertes Array der MainForm
end;
Obwohl die Prozedur Pixel_zeichnen geschützt mit Synchronize aufgerufen wird, scheinen die Threads wie wild durcheinander auf das Array zuzugreifen.
Was mache ich also falsch?
LG,

Pussyranger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zugreif auf ein Array von mehreren Threads

  Alt 24. Sep 2011, 09:17
Auf das Array sollte scheinbar ordentlich funktionieren, solange es nicht nicht noch anderen Code gibt, welcher auch darauf zugreift.

Den einzigen Nachteil, welchen ich hier sehe:
du synchronisierst sooooooo oft, daß sich die Threads gegenseitig ausbremsen/blockieren würden, und dazu wird auch noch der Hauptthread lahmgelegt, da er selber ja kaum noch Zeit für sich bekommt ... selbst wenn nur ein thread läuft, solange soeine Schleife am Arbeiten ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

AW: Zugreif auf ein Array von mehreren Threads

  Alt 24. Sep 2011, 11:20
Obwohl die Prozedur Pixel_zeichnen geschützt mit Synchronize aufgerufen wird, scheinen die Threads wie wild durcheinander auf das Array zuzugreifen.
Was mache ich also falsch?
Was erwartest Du denn?
Du sorgst ja nicht dafür, das die Threads nicht 'wild durcheinander auf das Array' zugreifen.

Wenn Du garantierst, das jeder Thread wirklich einen exklusiven Bereich des Bitmaps erzeugt, dann musst Du den Schreibzugriff nicht synchronisieren. Natürlich kannst Du dann keine Bitmap nehmen, sondern solltest ein Array verwenden und dann -als Effekt- ab und an (alle 100-200ms oder seltener) das Array in ein Bitmap auf dem Bildschirm kopieren.

TBitmaps sind nicht threadsicher, oder?
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pussyranger
Pussyranger

Registriert seit: 15. Mär 2011
25 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: Zugreif auf ein Array von mehreren Threads

  Alt 24. Sep 2011, 15:40
Danke für die Antworten!

@himitsu: Am Synchronize-Aufruf lag es tatsächlich nicht, sondern daran, dass ich beim Konstruktoraufruf ein i mit einer 1 vertauscht hatte
Danke auch für den Hinweis, dass ich zu oft synchronisiere. Hatte mich schon gewundert, warum im Testlauf Multithreading scheinbar langsamer war als ein einziger Thread

Jetzt läuft alles prima
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf