AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Excel Datei öffnen und bearbeite

Excel Datei öffnen und bearbeite

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 24. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 24. Sep 2011, 22:50
Hallo,
Zu aller erst: Es tut mir leid, ich denke dies hier ist nicht das richtige Unterforum, jedoch bin ich neu hier und noch etwas orientierungslos.

Nun zu meinem Problem:
Seit kurzer Zeit arbeite ich mit Delphi. Aktuell arbeiteich mit Delphi 2009. Ich möchte eine Excel Datein öffnen und dann den Text aus Edit-Feldern in Zellen kopieren/übertragen. Leider habe ich sowas vorher nochnicht gemacht Meine ersten Ideen habe ich hieraus gezogen: http://www.delphipraxis.net/37480-ex...rnsteuern.html
Allerdings steht dort nicht wie ich eine Excel Datei öffne und im Internet findet sich viel, leider nicht immer das passende. Habt ihr vllt. einen Beispiel-Code, wie ich die Excel-Datei öffne?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Lukas
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.524 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 07:06
Bitte nutze die Suche im Forum.

http://www.delphipraxis.net/13873-excel-auslesen.html
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain

Geändert von zeras (25. Sep 2011 um 07:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#3

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 08:17
Ich habe schon gesucht, finde aber nicht immer das passende bzw. kann es auf mich Umwandeln:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComObj, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Excel: Variant;


implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin

 try
  Excel := CreateOleObject('Excel.Application');
 except
  ShowMessage('Excel konnte nicht gestartet werden !');
  Exit;
 end;

 Excel.Workbooks.Open('D:\Test.xls');
 //Weiß nicht ob das so geht, habe viele verschiedene Methode gesehen und vermute mal
 Excel.Cells[3, 4].Value := 'Hallo Welt';
 //Zeigt Fehler an: Undeklarierter Bezeichner 'Value'
 Excel.Visible := true; //für Testphase sinvoll

end;

end.
Das ist mal die ganze Unit. Ich scheiter schon direkt am öffnen des Dokuments. Ich habe so viele verschiedene Methoden gesehen das Excel Dokument zu öffnen, da bin kch etwas durcheinander gekommen.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.524 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 08:31
Also, ich habe deinen Code genutzt mit Excel 97 und es geht.

Hast du Excel installiert?
Es kann sein, dass es mit neueren Excelversionen anders geht, aber mit 97 geht es.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ergeka
ergeka

Registriert seit: 5. Mär 2010
Ort: Karlsruhe
26 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 09:28
Hallo,

Mit Excel 2007 funktioniert es auch ohne Probleme.


Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 11:59
-.- Ich habe meinen Fehler gefunden War natürlich wieder reine Dummheit...
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
bit4bit

Registriert seit: 14. Jun 2006
Ort: Köln
25 Beiträge
 
#7

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 12:40
@ByTheTime

Sehr schön!

Würdest Du uns verraten was es war?
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#8

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 16:25
@bit4bit:
Ich habe hier einen anderen Code gepostet (den funktionierenden). In Delphi habe ich etwas herum experiementiert und dabei versehentlich "ComObj" aus den uses gelöscht... Hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe, das ich es gelöscht habe.

Aber ich hätte doch noch eine Frage:
Ich möchte als Dateipfad den Text aus einem Edit-Feld nehmen, bloß hier habe ich bis jetzt nichts erreicht. Könnt ihr mir da vllt. noch helfen?
Dasselbe auch nochmal umgekehrt: Edit-Feld Text als Speicherpfad.

Wäre echt nett
Lukas

Geändert von ByTheTime (25. Sep 2011 um 16:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.524 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 17:08
Ich möchte als Dateipfad den Text aus einem Edit-Feld nehmen, bloß hier habe ich bis jetzt nichts erreicht. Könnt ihr mir da vllt. noch helfen?
Dasselbe auch nochmal umgekehrt: Edit-Feld Text als Speicherpfad.
Nimm doch Edit.Text und dann hast den Pfad oder Namen und damit kannst du dann deine Exceltabelle öffnen. Das genannte Feld kannst du dann auch wieder beschreiben.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#10

AW: Excel Datei öffnen und bearbeite

  Alt 25. Sep 2011, 17:40
Excel.Workbooks.Open('Edit1.Text'); oder
Excel.Workbooks.Open := Edit1.Text; Meinst du so? Das funzt ja nicht. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf