AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Daten aus Internet in ein Programm übertragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus Internet in ein Programm übertragen

Ein Thema von snears · begonnen am 29. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2011
Antwort Antwort
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#1

Daten aus Internet in ein Programm übertragen

  Alt 29. Sep 2011, 10:06
Guten Tag Delphianer,

mich würde gerne Interessieren, ob man Daten aus dem Internet in ein Delphi-Programm automatisch übertragen kann.
Also ein Beispiel wäre, von einer Sportseite Fussballergebnisse in ein vorgefertigtes Programm zu übertragen, so dass man nicht manuell die Ergebnisse übertragen müsste.

Würde dies theoretisch gehen, auch wenn man nur seit 2 Jahren Delphi erkenntnisse aus der Schule hat?

Ich hoffe ich habe mein Problem so geschildert das ihr damit etwas anfangen könnt

Mit freundlichen Grüßen

snears
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Daten aus Internet in ein Programm übertragen

  Alt 29. Sep 2011, 10:07
-Webkomponente in Delphi-Programm ( Webbrowser/IE, Gecko, Chrome)
-Daten per INDY/SYNAPSE/ICS Laden und Parsen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#3

AW: Daten aus Internet in ein Programm übertragen

  Alt 29. Sep 2011, 13:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort, nur leider habe ich noch keine Ahnung

Zitat:
- Daten per INDY/SYNAPSE/ICS Laden und Parsen

Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial, die mir dieses Thema ein wenig erläutert?
Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Daten aus Internet in ein Programm übertragen

  Alt 29. Sep 2011, 14:00
mich würde gerne Interessieren, ob man Daten aus dem Internet in ein Delphi-Programm automatisch übertragen kann.
Denk noch mal darüber nach und überlegt dir mal, was wohl Browser machen.

Tutorials zu den Indy Komponenten gibt es genug. Und soweit ich weiß werden auch Demos mitgeliefert. Zum Thema parsen dürfte es wohl kein Tutorial geben, da das ein ziemlich umfangreiches Thema ist. Und es kein Tutorial geben wird, welches auf deinen speziellen Fall ausgelegt ist. Allgemein kann man sagen, bedeutet parsen nichts anderes als suchen und rauskopieren. Zum Suchen kann man die bekannten Zeichenkettenfunktionen nutzen (pos, posex) oder reguläre Ausdrücke.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#5

AW: Daten aus Internet in ein Programm übertragen

  Alt 29. Sep 2011, 14:09
Ich war mir unsicher, ob auch nur bestimmte Teile aus einer Internetseite übernommen werden können und ob es auch funktioniert wenn sich die Ergebnisse beim Fussball immer wieder ändern.
Aber ich danke dennoch für die schnelle Information.

Wenn man bei einem Projekt nicht weiter kommt, einmal um das Haus rennen und wieder an das Projekt setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Daten aus Internet in ein Programm übertragen

  Alt 29. Sep 2011, 14:29
Runterladen wirst du die Seite schon als ganzes müssen. aber ich würde mich vorher informieren, ob das die AGBs des Betreibers überhaupt zu lassen. Oftmals haben sie was dagegen, da sie sich über Werbung finanzieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Daten aus Internet in ein Programm übertragen

  Alt 29. Sep 2011, 16:34
Unter Umständen muss man aber auch nicht die "Internetseite", so wie man sie im Browser zu Gesicht bekommt, herunterladen. Eventuell findet man ja einen Web-Service, der die Ergebnisse in einer "schöneren" Form anbietet, beispielsweise als XML. Das ließe sich dann mit einer fertigen XML-Komponente leichter parsen und auswerten. Die Frage ist allerdings, ob sich so ein Service findet, der dies ermöglicht (aus den gleichen Gründen, die Luckie bereits aufgeführt hat)...
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Daten aus Internet in ein Programm übertragen

  Alt 29. Sep 2011, 21:44
Du könntest auch die Webseit in einer TWebBrowser-Komponente laden und das Dokuemntenobjekt durchlaufen, Dir dabei die Teile raussuchen die Du willst/brauchst. Geht aber nur wenn die Dokumentenstruktur relativ statisch ist. Wenn es sich um mehrere Seiten handelt müsstest Du den Browser dann evtl noch fernsteuern. An das Dokumentenobject kommst Du mit TWebBrowser.OleObject.Document. Frames sind über Document.Frames.item zu finden, einzelne Elemente (Texte, Buttons, Links, Tabellen, Tabellenzeilen, -überschriften und -felder) erhältst Du über Document.All.item. Der Elementinhalt befindet sich meist in Innertext, Beispiel:

ShowMessage(TWebBrowser1.OleObject.Document.All.item(17).Innertext) // -> z.b. "Vorschau"
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz