AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language [nicht-Profi] Datentyp auf bestimmte Weise darstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[nicht-Profi] Datentyp auf bestimmte Weise darstellen

Offene Frage von "Nelphin"
Ein Thema von Nelphin · begonnen am 4. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: [nicht-Profi] Datentyp auf bestimmte Weise darstellen

  Alt 5. Okt 2011, 17:18
Je nachdem ob LITTLEENDIAN oder BIGENDIAN gespeichert wurde, werden die gelesenen Bytes in einer anderen Reihenfolge ausgegeben.

Du mußt nur wissen wie abgespeichert wurde.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Nelphin

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Kaiserslautern
71 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

AW: [nicht-Profi] Datentyp auf bestimmte Weise darstellen

  Alt 5. Okt 2011, 17:58
Je nachdem ob LITTLEENDIAN oder BIGENDIAN gespeichert wurde, werden die gelesenen Bytes in einer anderen Reihenfolge ausgegeben.

Du mußt nur wissen wie abgespeichert wurde.

Gruß
K-H
das weiß ich sogar:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
fs: TFilestream;
ByteOrder:byte;
begin
fs:=TFilestream.Create(edit1.Text,fmopenread);
fs.Position:=80;
fs.ReadBuffer(ByteOrder,1);

case ByteOrder of
  0 : Listbox1.Items.add('BYTE ORDER: LITTLE ENDIAN');
  1 : Listbox1.Items.add('BYTE ORDER: BIG ENDIAN');
  else Listbox1.Items.add('WARNUNG! BYTE ORDER UNKLAR');
end;

fs.free;
end;
In meinen vorliegenden Beispielen ist die ByteOrder 0 also LITTLE ENDIAN.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nelphin

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Kaiserslautern
71 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: [nicht-Profi] Datentyp auf bestimmte Weise darstellen

  Alt 6. Okt 2011, 19:26
ich habe inzwischen einige funktionen geschrieben um einzelne bereiche der daten auszulesen...

ich bin aber nicht so wirklich geübt im erstellen von Funktionen, klassen und so, deshalb wäre ich für etwas feedback oder Hinweise was ich noch beachten muß dankbar:

so sieht das zum beispiel jetzt aus:

Delphi-Quellcode:
type
  TJupTeReader = class(TObject)
     public

     class function getVersion (fs : Tfilestream) :string;
     class function getByteOrder (fs : Tfilestream) :shortint;
     class function getI32 (fs : TFilestream; pos : integer) :integer;
     class function getU32 (fs : TFilestream; pos : integer) :Longword;
     class function getMyGUID (fs : TFilestream; pos : integer) :TGUID;
  end;
implementation


class function TJupTeReader.getVersion(fs: TFilestream):string;
var i:integer;
var bufferchar:char;
var ResultStr:string;
begin
  for i := 0 to 79 do begin
    fs.Position:=i;
    fs.Readbuffer(bufferchar,1);
    ResultStr:=ResultStr+char(bufferchar);
  end;
  result:=ResultStr;
end;
class function TJupTeReader.getByteOrder(fs: Tfilestream):shortint;
var ByteOrder:byte;
    ResultByteOrder:shortint;
begin
  fs.Position:=80;
  fs.ReadBuffer(ByteOrder,1);
  if (ByteOrder=0) or (ByteOrder=1) then ResultByteOrder:=ByteOrder
  else ResultByteOrder:=-1;
  Result:=ResultByteOrder;
end;
class function TJupTeReader.getI32(fs: TFileStream; pos : integer):integer;
begin
  fs.Position:=pos;
  fs.ReadBuffer(Result,4);
end;
class function TJupTeReader.getU32(fs:TFilestream; pos:integer):Longword;
begin
  fs.Position:=pos;
  fs.ReadBuffer(Result,4);
end;
class function TJupTeReader.getMyGUID (fs : TFilestream; pos : integer) :TGUID;
begin
  fs.Position:=pos;
  fs.read(Result,16);
end;
Konkrete Fragen formuliere ich mal hier:

1.) ist es überhaupt geschickt einen filestream zu übergeben um einzelne bereiche auszulesen?
2.) Mit der Funktion U32 soll ein unsigned 32 bit integer value geladen werden, deshalb habe ich LongWord gewählt, hätte ich auch Cardinal nehmen können oder sogar müssen?
3.) für ein Attribut soll ich an einer bestimmten stelle ein U32 einlesen, jetzt heisst es aber zur Interpretation des Atributes wie folgt:

Zitat:
Attributes is a collection of segment information encoded within a single U32 using the following bit allocation.
Bits 0 - 23
Reserved for future use.
Bits 24 - 31
Segment type. Complete list of Segment types can be found in Table 3: Segment Types.
wenn ich das richtig deute verraten mir also die letzten 8 bits die information? Tabelle 3 zeigt aber nur eine liste von 1-24 verschiedenen attributen. da steht dann nichts mehr von bits.. wie könnte das gemeint sein?
4.) nochmal eine delphi frage: ich rufe die einzelnen funktionen jetzt von ausserhalb etwa so auf: entrycount:=TJupteReader.getI32(testfs,TocOffset). was irgendwie umständlich aussieht.. gibt es dafür etwas besseres?

ich danke schonmal für eure Hilfe und Anregungen. bitte habt Nachsicht mit mir

Geändert von Nelphin ( 6. Okt 2011 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz