AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

Ein Thema von Sim_Star · begonnen am 5. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2011
Antwort Antwort
Sim_Star

Registriert seit: 18. Jan 2006
Ort: Krostitz
63 Beiträge
 
#1

Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 18:29
Hallo,

ich habe hier ein paar Fragen zum Raid System.

Ich habe heute meine zweite Festplatte für meinen Laptop erhalten.
Ich besitze einen Alienware M17X, welcher Raid 0 und Raid 1 unterstütz.

Nun möchte ich gerne mittels der zweiten Festplatte den Laptop auf Raid umstellen.
Allerdings mit den bestehenden Daten, sprich ich will auf keinen Fall Windows neu installieren.

Ist das irgendwie möglich, oder komme ich um eine komplette Neuinstallation nicht herum?

Eine Frage habe ich dann noch:

HDD1: 320GB
HDD2: 1000GB

Der Verbund ist dann ja nur so groß wie die kleinste Platte, aber was ist dann mit dem Rest von HDD 2? kann man diesen dann noch Nutzen, oder ist dieser dann verlorener Speicher?


LG Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 18:52
Tipp: laß es.

RAID 1 bietet zwar größere Sicherheit, allerdings braucht man dafür zwei gleich große Festplatten.
Sind die Festplatten unterschiedlich, dann wird auf die kleinere Platte runtergerundet und der Rest ist einfach nur verschwendet. (bei 700 GB Unterschied eher unpraktisch)

Du hättest also 320 GB (2*320) im RAID und etwa 1*700 GB verschwendet.
(bei einem Software-RAID könntes du die Platte vorher eventuell partitionieren und die 700 GB ohne RAID laufen lassen)


RAID 0 verbindet nur beide Platten zu einer großen virtuellen 1320 GB-Platte, bietet aber keinerlei Schutz.
Im Gegenteil, wenn du Pech hast, dann verlierst du alles, wenn auch nur eine der beiten Platten ausfällt.


RAID 01 sowie RAID 10 wird hier wohl auch nichts bringen.
[edit] stimmt, aber wer weiß, vielleicht gibt's ja kcontroler, die erst eine Platte aufteilen und dann daraus ein neues RAID bilden? (so wie beim Vorschlag mit dem SoftwareRAID)



Fazit:
- entweder Sicherheit, dann hast du aber nur 320 GB zur Verfügung
(oder du holst dir noch eine weitere 1000er)

- oder ohne RAID und dafür z.B. 320 für's System und 1000 für deine Daten
(rumwurschteln in den Daten würde das System nicht ausbremsen und ist das System futsch, sind die Daten sicher ... so als hätte man 2 Partitionen, nur noch besser getrennt)



Wenn, dann wird es wohl so laufen:
- Vom System ein Backup machen,
- im BIOS den RAID einschalten
- und das System zurückspielen.

Vermutlich wird es keine Option geben, welche die Daten beibehält und das RAID darauf aufbaut.

Ein vorheriges Backup kann aber sowieso nicht schaden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Okt 2011 um 19:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 18:56
Und ein RAID 0 (Striping) bei bestehenden Daten nachträglich einzurichten halte ich für technisch zumindest schwierig, dazu müsste ja jeder 2. Datenblock auf die 2. Platte transferiert werden. Keine Ahnung, wie das gehen soll.

[edit] BTW: RAID 10 mit nur 2 Platten? [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 19:01
hast Recht *editiert* (er könnte sich ja noch 2 Festplatten downloaden)


Zitat:
Keine Ahnung, wie das gehen soll.
Gehn sollte es, aber wegen dem Aufwand und der gleichzeitigen Datenunsicherheit wird das wohl nimand implementiert haben.
(während des aufwändigen Konvertierens wären die Daten komplett ungeschützt und bei einem kleinen Fehler gibt's einen Totalschaden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Okt 2011 um 19:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sim_Star

Registriert seit: 18. Jan 2006
Ort: Krostitz
63 Beiträge
 
#5

AW: Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 19:46
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also wenn 700 GB verschwendet werden, so kommt schonmal kein RAID 1 zur Anwendung.
Was die Daten betrifft, habe ich eher weniger, so dass sich ne extra Platte nur für Daten und eine fürs System nicht rechnet.
Ich mache daher auch regelmäßig komplett backups von der Ganzen Platte auf ne externe.

Daher würde ich nun RAID 0 anwenden. Nun stellt sich allerdings hier die Frage wie groß bei die Performance Steigerung bei zwei unterschiedlich großen Platten ist?
Macht das überhaupt Sinn, oder geht dies auch wieder nur mit zwei gleichgroßen HDDs?

Windows würde ich dann nach der Umstellung auf RAID 0 wieder komplett als Backup einspielen, dies sollte dann ja keine Probleme geben?

LG Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 19:50
Wieso willst Du unbedingt auf Biegen und Brechen ein RAID einrichten? Nur, weil das Board das kann? Ich würde mir das 3 mal überlegen, vor allem, ob der Nutzen wirklich die Nachteile übersteigt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sim_Star

Registriert seit: 18. Jan 2006
Ort: Krostitz
63 Beiträge
 
#7

AW: Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 20:12
Aja, das ist halt die Frage: Welche Vorteile bringt mir das Ganze, außer das das System etwas schneller wird durhc RAID 0?
Bzw. Welche Nachteile habe ich denn durch das RAID? Soweit ich gelesen habe sind mir jetzt keine Nachteile bekannt, die mich stören würden....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

AW: Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 20:16
Aja, das ist halt die Frage: Welche Vorteile bringt mir das Ganze, außer das das System etwas schneller wird durhc RAID 0?
Keine.
Zitat:
Bzw. Welche Nachteile habe ich denn durch das RAID? Soweit ich gelesen habe sind mir jetzt keine Nachteile bekannt, die mich stören würden....
Mehr Doppeltes Risiko eines Datenverlusts. Nicht nur wenn die HDD den Geist aufgibt, sondern auch wenn der RAID-Controller mal nicht mehr mag.

Wenn du eine schnelle Festplatte möchtest, kauf die ne SSD und bau die statt der 320gb HDD ein. Bringt deutlich mehr. Und braucht imho genauso ein tägliches Backup wie ein RAID 0 Verbund.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sim_Star

Registriert seit: 18. Jan 2006
Ort: Krostitz
63 Beiträge
 
#9

AW: Raid 0 oder 1 nachträglich einrichten?

  Alt 5. Okt 2011, 20:30
Ok, vielen Dank für die Hinweise/Tips,

Ich denke, dann werde ich die neue Platte als Systembackup sowie neuen Speicherplatz nutzen, wenn ein Raid System nicht wirklich Vorteile bringt, sondern dann eher die Nachteile überwiegen....


Vielen Dank!

Schönen Abend noch!

LG Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz