AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Mindestens ein Dienst oder Treiber...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mindestens ein Dienst oder Treiber...

Ein Thema von Medium · begonnen am 11. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 10:13
Ich bin gerade dabei einen Win2003 Server R2 etwas zu bereinigen, und bekomme jetzt nach (regulärer und erfolgreicher) Deinstallation diverser Progrämmchen die allzugut bekannte Meldung "Mindestens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet" nach Boot. In der Ereignisanzeige wird leider aber nur eben das Anzeigen dieser Meldung protokolliert, es gibt aber weder Fehler noch Warnungen (nichtmal Informationen bei denen die Details auf ein Problem hinweisen). In der Dienstübersicht befindet sich auch kein ungestarteter automatischer, was ja so googleweit scheinbar noch jedem weiterhalf - daher bin ich ein wenig am Ende mit Recherche, weil bei "guck mal nach Diensten - ok danke ging" hört's praktisch immer auf.
An sich fehlt zum Betrieb der Kiste scheinbar auch nichts, aber da das ein Kundenrechner ist, kann der so das Haus nicht verlassen. Sieht ja doof aus.
Was habe ich so für Möglichkeiten, den Übeltäter hier weiter einzugrenzen? Bin dankbar für jeden Ansatz!

Cheers
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 10:19
Wie ist denn die Ereignis-ID und -Quelle? Und bist Du direkt auf dem Server oder mit RDP?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 10:25
ID=26, Quelle=Application Popup
Ich bin mit Maus/Tasta/Schirm ganz direkt und in echt an der Kiste
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 11:30
Hi,
hilft dir vielleicht das: http://support.microsoft.com/kb/891194

Viele Grüße ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 12:20
Leider nein, danke dir aber. Das dumme ist wirklich, dass es ausser dieser Meldung keinerlei weitere Infos zur Ursache gibt. Ich muss der Aussage: "Solche Fehler ohne einen korrespondierenden Eintrag in der Ereignisanzeige sind einfach grausam." (von hier, letzter Beitrag) uneingeschränkt zustimmen.
Allem Anschein nach gibt es hunderte mögliche, und auch sehr individuelle Ursachen für dieses nette Fensterchen, und mir scheint, als wäre das, was ich eigentlich vermeiden wollte, doch letztlich die schnellere Lösung: Komplett neu aufsetzen und konfigurieren
Manchmal könnt ich einfach...
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 12:33
Du kannst ja auch schummeln und die Aufzeichnung des Fehlers im Eventlog verhindern
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 12:36
Beruhige dich. Ich habe mal auf dem Bau gearbeitet, was meinst du wie viele Maurer fluchen, wenn der letzte Stein in der Wand nicht passt -- und die können nicht mal ebenso neu aufsetzen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 12:37
Im Eventlog tut mir die nicht so arg weh, aber das Fenster nach Start schon. Kann man das ggf. unterdrücken? Das wäre jetzt vor allem meine letzte Rettung, da sich die nette Win Installation gleich nach dem laden der Treiber und "Starte Windows..." mit einem BSoD ins Nirvana verabschiedet, und ich nichtmals neu installieren kann! Oh Freude, so groß

Edit: Tja Luckie, ich bin da wohl auch Maurer dann (Wah!)

Edit2: In den Tiefen eines Schrankes fand sich dann doch noch die ServerStart-Preinstall CD, und hiermit rennt grad die Neuinstallation an. Mehr als einen Tag verschenke ich dann doch nicht auf diese Fehlersuche. Danke euch dennoch!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (11. Okt 2011 um 12:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 13:07
Solche fiesen Popups habe ich auch auf einem Server. Da liegt es an einem fehlerhaften Druckertreiber, so dass der SpoolSvc durchdreht. Trotzdem funktioniert alles...
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...

  Alt 11. Okt 2011, 13:09
Naja, aber die Sorge, dass der Kunde solche Meldungen bemängeln könnte, ist IMO schon berechtigt. Der sieht ja nur die Fehlermeldung, ob trotzdem alles funktioniert, sieht er nicht oder kann es nicht beurteilen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz