AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Automatisches einfügen von Zähler-Variablen

Automatisches einfügen von Zähler-Variablen

Ein Thema von wicht · begonnen am 12. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Automatisches einfügen von Zähler-Variablen

  Alt 12. Okt 2011, 09:10
Hallo Delphi-Freunde,

mal eine kleine Frage... Ich bin jetzt schon etwas am wühlen aber weiß da nicht weiter. Also, Delphi ist zuhause installiert und hier in der Firma. Ich tippe eine kleine Schleife:

for i := 0 to 10 do

Zuhause muss ich immer das i per Hand in den var-Abschnitt packen. Dachte mir halt "hm, doofes Delphi, naja, da muss ich durch" und mache das jetzt seit vielen Monaten so. Jetzt muss ich an dem einzigen Delphi-Programm hier in der Firma etwas ändern und das i wird, wie es soll, automatisch in den var-Abschnitt gepackt! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, suche dazu eine Option oder so, aber finde einfach nicht, wo man das anschalten könnte.

Wisst ihr da weiter?


Vielen Dank im Vorraus!
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.449 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Automatisches einfügen von Zähler-Variablen

  Alt 12. Okt 2011, 09:18
Ja, das gibt es (mindestens seit XE),
aber nur wenn du über das Codetemplate "for" gehst. ("for" + Leerzeichen > Autovervollständigung)

siehe Ansicht > Vorlagen > for > Kontextmenü > bearbeiten .... nach DeclareVariable suchen

Wenn es diese Variable noch nicht gibt, dann wird sie lokal angelegt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (12. Okt 2011 um 09:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Automatisches einfügen von Zähler-Variablen

  Alt 12. Okt 2011, 09:43
Also, ich schreibe "for", drücke mich mit Tab durch die einzelnen Teile, schreibe die Werte rein und wenn "begin" markiert ist drücke ich Enter. Habe am Template zuhause nichts verändert, aber schaue mir das nach dem Feierabend mal an. Vielleicht fehlt das da ja aus irgendeinem Grund.

Danke für den Tipp - wenn es nichts bringt nerve ich vielleicht heute Abend weiter
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf