AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sudoku Solver Schritt für Schritt

Ein Thema von Marcel2906 · begonnen am 13. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2011
Antwort Antwort
Marcel2906

Registriert seit: 17. Aug 2011
Ort: Warendorf
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Sudoku Solver Schritt für Schritt

  Alt 13. Okt 2011, 08:11
Delphi-Version: 2010
Guten Morgen,

Ich habe die Aufgabe bekommen einen Sudoku Solver zu Programmieren.
(Was ich ganz schön schwer finde, da ich erst seit 1 Monat Programmiere und das mein 2. Programm sein wird)
Doch man soll ja nicht schon vorher aufgeben, so habe ich mit meiner Problemanalyse angefangen (s.A.)
Danach soll ich Struktogramme dazu erstellen (s.A.).
Nun wollte ich das Struktogramm zur ersten Lösung-Methode erstellen und komme nicht mehr weiter.
Ich hab mir dann sehr viel Gedanken gemacht und hab die Vermutung, dass ich mir das ganze völlig falsch überlegt habe. In meiner Überlegung habe ich ein Array 9x9 für das Sudoku.
Nun habe ich mir folgenden überlegt, weiß aber nicht ob es funktionieren würde

Anstatt eines Arrays habe ich es unterteilt in:

1 Klasse: Sudoku --> 9 Felder (Array 3x3)
1 Klasse: Feld --> 9 Kästchen (3x3)
1 Klasse: Kästchen --> Kandidaten, fester Wert
Kandidaten --> Array (0-8)

oder bin ich völlig auf dem Holzweg??
Falls einer sehr viel Zeit und Lust hat kann er sich meine Sachen ja mal anschauen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Sudoku.zip (259,5 KB, 31x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#2

AW: Sudoku Solver Schritt für Schritt

  Alt 13. Okt 2011, 08:20
Ich würde einfach ein 9x9 Feld nehmen.
Dann würde ich für eine Routine schreiben, die für jede Reihe, Spalte und 3x3-Feld die Kandidaten ermittelt und als Menge (SET OF Byte) ablegen

Eine Zelle in Reihe R, Spalte S und in Feld F hat dann die Kandidaten:

Zellen_Kandidaten = Kandidaten_Reihe[R] * Kandidaten_Spalte[S] * Kandidaten_Feld[F] Das '*' ist hier die Schnittmenge.

Wenn die Menge "Zellen_Kandidaten" aus genau einem Element besteht kann ich die Zelle direkt setzen.
Ist die Menge leer, ist das Sudoku nicht lösbar.
Enthält sie mehr als ein Element, könntest Du alle durchprobieren. Das wird dann aber rekursiv und ist nicht so leicht zu verstehen.

Grundsätzlich geht eine rekursive Lösung so:
Code:
FindeRekursiveLoesung (B : TSpielbrett)
  ZugListe := B.ErstelleListeallerMöglichenZüge();
  Für jeden Zug Z der ZugListe:
    B.FuehreZugAus(Z);
    Wenn B.LoesungGefunden Dann
       B.GibLoesungAus()
    Sonst
       FindeRekursiveLoesung(B);
    B.NimmZugZurueck(Z);
Ende
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz