AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 13. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2011
Antwort Antwort
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

  Alt 13. Okt 2011, 14:25
Delphi-Version: 5
Hallo,
ich wollte Euch nur auf folgendes geändertes Standardverhalten in XE2 aufmerksam machen:
Bis XE wurde der Text bei der Funktion Inputbox oberhalb des Eingabefeldes hingesetzt. Das Fenster ist dabei falls erforderlich nach unten gewachsen.
Ab XE2 hat sich das Verhalten geändert: Das Label der Inputbox ist Links vom Editfeld. Muss sich das Fenster aufgrund eines längeren Prompts vergrößern, so wächst das Fenster in die Breite. Fügt man manuell Zeilenumbrüche ein, so wandert der Text auch nach unten, ohne dass sich das Fenster vergrößert
Sehr schnell kann man weder die Frage lesen noch vernünftig den Text eingeben
Im Anhang habe ich einen Screenshot einer solchen Box, die einen zugegeben sehr langen Text hatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwischenablage01.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

  Alt 13. Okt 2011, 16:04
Machst Du einen qc Eintrag?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

  Alt 14. Okt 2011, 07:48
Ist meiner Meinung nach nicht nötig, da es ja so gewollt ist und kein Bug. Ich glaube ich habe Inputbox auch erst in einem Projekt verwendet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

  Alt 14. Okt 2011, 08:48
da es ja so gewollt ist und kein Bug.
Sagt wer?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

  Alt 14. Okt 2011, 08:58
Sag ich. Der Code der Inputbox wurde ja vollkommen überarbeitet. (Zumindest zwischen Delphi 2010 und XE2)
Das ist ja sicherlich nicht unabsichtlich passiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

  Alt 14. Okt 2011, 09:00
Sag ich. Der Code der Inputbox wurde ja vollkommen überarbeitet. (Zumindest zwischen Delphi 2010 und XE2)
Das ist ja sicherlich nicht unabsichtlich passiert.
Es ist gewollt das bei mehrzeiligen Texten das Formular so zerschossen aussieht?

Es ist zwar gewollt das jetzt der Text links neben dem Eingabeformular steht (komisch, wir haben wegen Lauflängenproblematik viele Dialog umgestellt das Text über Eingeabelement liegt), aber der Entwickler hat nicht berücksichtigt das mehrzeilige Texte nicht mehr Funktionieren. Und das ist der Bug.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Geändertes Standardverhalten von Inputbox und Inputquery in XE2

  Alt 14. Okt 2011, 09:38
Ihr habet mich überzeugt. Ich habe einen neuen Eintrag mit der Nummer 100024 angelegt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz