AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Zählen wie viele Dateien von einer bestimmt Dateiendung vorhanden sind.

Zählen wie viele Dateien von einer bestimmt Dateiendung vorhanden sind.

Ein Thema von LittleTee · begonnen am 14. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2011
Antwort Antwort
LittleTee

Registriert seit: 26. Aug 2011
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Zählen wie viele Dateien von einer bestimmt Dateiendung vorhanden sind.

  Alt 14. Okt 2011, 21:31
Hallöle!

Ich habe ein kleines Problem.

Problem: Ich möchte das mein Programm nach Dateien mit der Endung *.jpg in einem bestimmtem Ordner sucht und die anzahl der Dateien dann als Integer also Zahl wiedergibt. Außerdem soll er die Namen der gefundenen Dateien in Strings speichern. Ist das möglich?

Ich habe schon es schon mit "FileExists" versucht aber bin leider zu keinem Erfolg gestoßen. Die Suche hat mir leider auch nichts gebracht.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
LittlTee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

AW: Zählen wie viele Dateien von einer bestimmt Dateiendung vorhanden sind.

  Alt 14. Okt 2011, 21:57
Ja möglich ist das auf jeden Fall.

Um die nächste Frage schon einmal vorweg zu beantworten: Guck dir mal Delphi-Referenz durchsuchenFindFirst und Delphi-Referenz durchsuchenFindNext an, dazu gibt es auch jede Menge Beispiele. Filter auf "*.jpg", jeden Dateinamen in einem Array merken und am Ende gucken wieviele Elemente im Array sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Zählen wie viele Dateien von einer bestimmt Dateiendung vorhanden sind.

  Alt 14. Okt 2011, 22:01
Man könnte wohl auch eine StringListe nehmen, zum Merken und Zählen.

PS: Es schwirren auch mehrere Varianten von FindAllFiles in der DP rum, welche diese StringListe für dich füllen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
LittleTee

Registriert seit: 26. Aug 2011
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#4

AW: Zählen wie viele Dateien von einer bestimmt Dateiendung vorhanden sind.

  Alt 14. Okt 2011, 22:11
Danke das mit FindFirst & FindNext funktioniert super!

Nochmal danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz