AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

debuggen von sql-Abfragen

Ein Thema von p80286 · begonnen am 17. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

debuggen von sql-Abfragen

  Alt 17. Okt 2011, 12:41
Datenbank: oracle • Version: 9 • Zugriff über: ado
Hallo zusammen,
nachdem ich heute einige Zeit versucht habe einen Tippfehler zu finden, meine Frage, gibt es (ohne Admin-Rechte!) eine Möglichkeit SQL-Scripte zu debuggen. Sprich wie kann ich kontrollieren welche Anweisung wirklich an die DB geschickt wird?
Bei ODBC hat man die Möglichkeit einen Trace mitlaufen zu lassen, was bei hartnäckigen fehlern schon manchmal hilfreich war. Gibt es so etwas oder etwas ähnliches auch für ADO?
Das debuggen von query.sql.text hat nicht viel gebracht, da das doch recht unübersichtlich ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: debuggen von sql-Abfragen

  Alt 17. Okt 2011, 12:46
Gerade gefunden: http://www.aboves.com/. Inwieweit das etwas taugt weiß ich allerdings nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: debuggen von sql-Abfragen

  Alt 17. Okt 2011, 12:48
Für den MS SQL-Server würde ich sagen: Schmeiß den Profiler an.

Sowas komfortables sollte eigentlich auch Oracle bieten - aber ob man so einfach damit zurecht kommt. Hier ist man ja eher noch Konsolenfenster und "Hacking" gewohnt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: debuggen von sql-Abfragen

  Alt 17. Okt 2011, 13:39
@Bernhard Geyer
wenn mir die DB nicht gehört, hab ich ein kleines Problem damit(?), aber da gab es was kann ich mich dunkel erinnern.

@DeddyH
das sieht brauchbar aus. Mir ist zwar der Explorer um die Ohren geflogen und die IDE hat sich verabschiedet, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen. Leider kommen die Parameter nicht mit oder ich hab sie nicht gesehen.
Aber für engagierte Amarteure reicht's.

vielen dank
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: debuggen von sql-Abfragen

  Alt 18. Okt 2011, 00:49
Ist embarcadero nicht der Meister auf diesem Gebiet? Die haben doch jede Menge Tools für sowas. Eigentlich haben sie vor dem CodeGear Kauf nichts anderes gemacht!
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz