AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Geklonter Master-Detail-Dataset und Cursor

Geklonter Master-Detail-Dataset und Cursor

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 18. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2011
Antwort Antwort
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Geklonter Master-Detail-Dataset und Cursor

  Alt 18. Okt 2011, 17:08
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: dbx
Hallo,

ich habe in meinem Projekt eine Master-Detail Tabelle, mit Clientdataset, Provider etc. programmiert. Von dem Detail-Clientdataset erstelle ich ausserdem noch einen Clone mit CloneCursor.

Nun beobachte ich folgendes Verhalten: Wenn ich im Original-Detail-Dataset einen Datensatz lösche, springt der Cursor grundsätzlich zum Anfang der Tabelle, anstatt an der Löschstelle zu bleiben. Für den Bediener ist das natürlich lästig bis gefährlich, wenn er mehrere Datensätze löschen möchte und der Cursor plötzlich wegspringt.

Wenn ich umgekehrt im Clone einen Datensatz lösche, bleibt der Cursor an der richtigen Stelle stehen.

Gibt es einen Kniff, den Fehler zu beheben, oder muss ich wirklich in meinen 10 Projekten, die ähnlich aufgebaut sind, die Datenmengen vertauschen (ist zwar in allen Projekten von einer Basis abgeleitet, aber wird in den Projekten dann unterschiedlich weiter verwendet).

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Geklonter Master-Detail-Dataset und Cursor

  Alt 18. Okt 2011, 22:21
Im Notfalls kannst'e immernoch das Delete überschreiben,

Mal kurz zum nächsten Datensatz springen, diesen merken, wieder zurück, löschen und danach zum Gemerkten springen.
Falls es keinen Nachfolger gab, dann halt den Vorgänger merken.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

AW: Geklonter Master-Detail-Dataset und Cursor

  Alt 19. Okt 2011, 07:26
Kann man nicht BeforeDelete/AfterDelete - Events verwenden?
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Geklonter Master-Detail-Dataset und Cursor

  Alt 19. Okt 2011, 11:05
Bei der Methode mit Datensatz merken und nachher wieder hinspringen hat man dann gleich die Unschönheit, dass der Ausschnitt im DBGrid verrutscht.
Ach, warum kann nicht einfach mal etwas so einfach funktionieren, wie man es erwartet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz