AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

Ein Thema von Carsten1812 · begonnen am 20. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.435 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 13:27
Da fängt es bei mir ja eigentlich schon an, also ich weiß nich wie ich auf einen physikalischen COM-Port zugreifen kann.
Habe leider keine Schulung oder so in Software-Programmierung bekommen, sprich ich habe mir alles was ich kann selber beigebracht.
Na, dann wird es Zeit für die nächste Lektion.

Es wurden dir hier schon mindestens zwei Komponenten bzw. Bibliotheken genannt, mit der man COM-Ports ansprechen kann: TComPort und Turbo Power AsynchPro. Schau dir doch die erstmal an.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 13:45
TComPort bekommst du hier: Link!

TurboPower Async pro bekommst du hier: Link!

Wie du Komponenten installierst ist dir klar?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1812

Registriert seit: 20. Okt 2011
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 13:53
Die TComPorts hatte ich schon runtergeladen, hab sie auch versucht zu installieren, aber irgendwie hat das nich geklappt.
Komonenten => Komponente installieren => Pfad der Datei. ist das richtig?
wenn ich da rein schaue habe ich ganz viele Delphi Ordner.
welchen muss ich da nehmen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 14:01
Entpack TComPort in deinen Komponentenordner (bei mir z.B. E:\Delphi Komponenten\TComPort), dann öffnest du die Delphi-IDE. Im Menü "Tools" öffnest du dir die Optionen, unter "Delphi-Optionen" musst du unter den "Bibliothek-Win32", den Bibliothekspfad zu TComPort eintragen. Der sieht bei mir z.B. So aus E:\Delphi Komponenten\Comport4.11\Source.

Dann öffnest du aus dem Source-Ordner die Datei "DsgnCPortD??", wobei ?? für deine Delphiversion steht. In der Projektverwaltung klickst du "DsgnCPortD??.bpl" mit rechts, dann kannst du die Komponente kompilieren und installieren.

Edit: Vergessen die "CPortLibD??" muss du auch kompilieren. Sorry.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es

Geändert von divBy0 (20. Okt 2011 um 14:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.328 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 14:27
Ich hab grad so was für eine RadWag gemacht. Auch mit TComport und dann die Stringpakete verarbeiten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1812

Registriert seit: 20. Okt 2011
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 15:05
Also das installieren hat jetzt schonmal 1A geklappt. danke schonmal dafür.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das weitere alles geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 15:16
jetzt brauchst Du die Schnittstellenbeschreibung DEINER Waage, das ganze muss ~ so aussehen: ab Seite 162
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.770 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 15:35
Deshalb gibt es auch Komponenten, mit welche man ohne großes Detailwissen über die seriellen Protokolle einfach Werte vom/zum COM-Port lesen/schreiben kann
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1812

Registriert seit: 20. Okt 2011
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#19

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 15:58
Das müsste dann ja dieses sein, ab Seite10-69
habe zwische Waage und PC aber noch diesen Konverter Bestellnummer:993370
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1812

Registriert seit: 20. Okt 2011
27 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#20

AW: Waagenwerte über com-Schnittstelle einlesen

  Alt 20. Okt 2011, 16:04
Für den Konverter lieber diesen link nehmen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf