AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

Ein Thema von Medium · begonnen am 20. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 14:52
Zitat von mkinzler:
Da MariaDB ein Fork ist, gilt die selbe Beschränkung auch für dafür und Oracle könnte es genauso durchsetzen, als wenn du die Originalversion verwendest.
Das glaube ich so nicht, da MySQL ja nicht rein auf die GPL setzt, siehe Bernhards Beitrag, sondern ein duales Lizenzsystem verwendet. Die zweite Lizenz soll bei allen kommerziellen Anwendungen greifen, weshalb die natürlich so kleinlich ausgelegt wird wie möglich. Da der Fork sich aber komplett auf die GPL bezieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Oracle/MySQL da irgendwelche Chancen hat auf Lizenzverletzungen zu pochen. (Ansonsten wäre ja die ganze GPL Sache für die Füße)
Und dann greift im Endeffekt wieder das was Bernhard gesagt hat, da du keine Codebestandteile integrierst sondern ein fertiges Kompilat verwendest, solltest du (vor allem mit UniDAC) auf der sicheren Seite sein.

So sehe ich das auch.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:05
In diesem Fall meint aber Herr Stallman etwas anderes
Zitat:
The GNU Project has two principal licenses to use for libraries. One is the GNU Lesser GPL; the other is the ordinary GNU GPL. The choice of license makes a big difference: using the Lesser GPL permits use of the library in proprietary programs; using the ordinary GPL for a library makes it available only for free programs.
Eine Libary unter der GPL darf nur dann in nicht GPL-Anwendungen verwendet werden, wenn diese eine "linked to" Klausel in der Lizentvereinbarung besitzt (GPL linking exception). Sonst nicht. Diese wird die Lizenz von MySQL aber nicht vorweisen.
http://en.wikipedia.org/wiki/GPL_linking_exception
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:10
In diesem Fall meint aber Herr Stallman etwas anderes
Eine Libary unter der GPL darf nur dann in nicht GPL-Anwendungen verwendet werden, wenn diese eine "linked to" Klausel in der Lizentvereinbarung besitzt (GPL linking exception). Sonst nicht. Diese wird die Lizenz von MySQL aber nicht vorweisen.
Deswegen ja die Verwendung von UniDAC, da das nicht gegen die libmysql.dll linkt.
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:12
Halt, Moment! Die DLL spielt ja überhaupt nicht mit in meinem Fall! Das ist ja grad der Knackpunkt, um den es mir überwiegend geht: Ich Linke nirgends GPL lizensierten Code, auch nicht als Binary, sondern mittels der von DevArt entwickelten, von uns erworbenen Komponenten, die imho eben genau diese DLL nicht verwenden.
Alles was nachher bleibt ist, dass wir via non-GPL Programm auf eine vom Kunden, beim Kunden installierte MySQL DB zugreifen (die er jedoch von uns "wärmstens empfohlen" bekommt). Die Konfiguration der DB zur Verwendung mit unserem Programm ist eine separate Dienstleistung, oder Kulanz.

Edit: Und warum sollte Oracle da um Klarheit bemüht sein? Vor allem um seriös zu wirken. Ich kann doch kaum daran interessiert sein, willige Kunden ins offene Messer laufen zu lassen, in dem ich duch unklare Aussagen nicht definiere, dass das Messer tatsächlich da ist. Wenn ich nicht zahlen muss, tu ich (bzw. unsere Kunden) das nicht. Wenn keine andere Interpretation als "du müsse kaufe" möglich wäre, würde es zwar was Kosten, aber dann weiss ich, dass sich der (nicht geringe) Aufwand eines Umstieges (was viel Legacy-Code Anpassungen beinhaltet) kein Minusgeschäft wär, bzw. dass ggf. eine entsprechende Lizenz dennoch lohnenswert wäre, und der Kunde fragt nicht komisch, warum er auf einmal für seine DB löhnen muss obwohl MySQL doch frei ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (20. Okt 2011 um 15:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:13
Oder besser gleich ein DBMS einsetzen, welches kein Damoklesschwert frei Haus mitliefret.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:13
Ich sage nur guckt mal hier wenn das nicht eindeutig ist dann weis ich auch nicht mehr

http://kb.askmonty.org/en/about-mariadb/license/
Und hier steht
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

to Share — to copy, distribute and transmit the work
to Remix — to adapt the work
to make commercial use of the work
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:16
Zitat:
This page is licensed under both of the following two licenses:
Nicht das DBMS

http://kb.askmonty.org/en/mariadb-license
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (20. Okt 2011 um 15:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:18
Halt, Moment! Die DLL spielt ja überhaupt nicht mit in meinem Fall! Das ist ja grad der Knackpunkt, um den es mir überwiegend geht: Ich Linke nirgends GPL lizensierten Code, auch nicht als Binary, sondern mittels der von DevArt entwickelten, von uns erworbenen Komponenten, die imho eben genau diese DLL nicht verwenden.
Alles was nachher bleibt ist, dass wir via non-GPL Programm auf eine vom Kunden, beim Kunden installierte MySQL DB zugreifen (die er jedoch von uns "wärmstens empfohlen" bekommt). Die Konfiguration der DB zur Verwendung mit unserem Programm ist eine separate Dienstleistung, oder Kulanz.
Die einzige verbleibende Problematik ist die MySQL Lizenz, die eben auch besagt, dass ein Programm, sobald es MySQL benötigt (Also keine alternative DB unterstützt) lizenzpflichtig wird...
Allerdings könnte man nun dank der MariaDB argumentieren, dass diese, weil weitgehend identisch, auch unterstützt wird, womit man aus dem Schneider wäre

Edit:
Oracle hat verständlicherweise ein Problem mit der Klarheit, denn wenn sie den Leuten genau erklären, wann die Kommerzlizenz greift, beinhaltet das im Umkehrschluss auch die genaue Anleitung diese zu umgehen, womit Großteile des Profits wegbrechen dürften.
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay

Geändert von alphaflight83 (20. Okt 2011 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#19

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:19
Der Link von meinem Vorpost kommt hierher http://kb.askmonty.org/en/about-mariadb
ist wohl schlecht verlinkt.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

AW: MySQL, GPL, UniDAC - Ist das alles rechtens so?

  Alt 20. Okt 2011, 15:30
Oder besser gleich ein DBMS einsetzen, welches kein Damoklesschwert frei Haus mitliefret.
Als freie DB bliebe da ja fast nur Firebird, welches aber grad an älteren Programmen dermaßen viel kaputt machen würde (in Punkto SQL-Eigenarten der beiden Dialekte vor allem), dass diese Umstellung für Altprojekte kaum leistbar wäre. Zeos durch UniDAC ersetzen war schon ein Akt, aber dank sehr ähnlicher Interfaces praktikabel. Wir sind leider erst nachdem wir bereits Software mit Zeos/MySQL im Einsatz hatten auf diese Unwegbarkeit gestoßen. MariaDB als Argument wäre natürlich ein Leckerli.
Und es ist ja nicht nur die DB an sich: Die ganzen Workbench-Projekte zum Design müssten ebenfalls abgebildet werden, und was ich an (freien) Tools für FB so gefunden habe, war wenig überzeugend. Kostenpflichtige mit vergleichbarem Umfang schlagen zudem recht üppig in die Kaffeekasse, so dass man für das Geld schon fast besser MySQL lizensieren könnte
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz