AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

Ein Thema von fanavity · begonnen am 25. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fanavity

Registriert seit: 2. Sep 2011
65 Beiträge
 
#1

dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 25. Okt 2011, 10:26
Datenbank: Oracle • Version: 10 • Zugriff über: BDE/ODBC
Hallo,

ich habe ein StringGrid und ein DBGrid auf meiner Form. Das StringGrid wird aus einer TXTDatei gefüllt und das DBGrid aus einer Oracle DB. Beide zeigen in etwa den gleichen inhalt. Nun möchte ich, das wenn ich im Stringgrid eine Zelle anklicke, er mir im DBGrid automatisch die entsprechende Zeile Markiert.* Und was super toll wäre, wenn er gleich die Inhalte vergleichen würde und ggf. die Farbe anpasst

Alles gleich = grün, fehlerhaft = geld, nicht vorhanden = rot..

Ich habe es inzwischen soweit, dass er mir die kommplette Zeile im Stringgrid markiert, wenn ich sie anklicke. Aber das bekomme ich im DBGrid nicht hin.

Zudem habe ich noch ein (ich hoffe) kleines Problem. Ich wollte der Übersicht halber alle unterschiedlichen Datensätze im StringGrid in anderen Farben.(Immer abwechselnd) z.B:

Code:
Zeile 1 1234 grau
Zeile 2 1235 weiß
Zeile 3 1235 weiß
Zeile 4 1248 grau
Ich hoffe das ganze war verständlich und nachvollziehbar

Edit: *Gelöst!

Geändert von fanavity (25. Okt 2011 um 11:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 25. Okt 2011, 11:02
Hallo,

hier schon mal ein recht ausführlicher Thread bzgl. des einfärben eines Grids. Vllt. kannst du da schon was für dich rausholen.

Das DBGird müsste im OI unter Optionen(?) auch die Möglichkeit haben, das die ganze Zeile bei Auswahl markiert wird.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
fanavity

Registriert seit: 2. Sep 2011
65 Beiträge
 
#3

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 25. Okt 2011, 11:10
Hallo,

hier schon mal ein recht ausführlicher Thread bzgl. des einfärben eines Grids. Vllt. kannst du da schon was für dich rausholen.

Das DBGird müsste im OI unter Optionen(?) auch die Möglichkeit haben, das die ganze Zeile bei Auswahl markiert wird.
Den Link werde ich mir mal anschauen Und die Option im OI habe ich soeben entdeckt Dafür schonmal danke !

Edit:

Ich habe es nun hinbekommen, das er mir immer die dazugehörige Zeile im DBGrid anzeigt Nun muss ich nur noch das mit den Farben hinbekommen im Stringgrid hinbekommen. Also das zusammengehörende Einträge die gleiche Zellenfarbe haben.. wie im ersten Beitrag erklärt ^^

Geändert von fanavity (25. Okt 2011 um 11:36 Uhr) Grund: Erste Lösung gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
fanavity

Registriert seit: 2. Sep 2011
65 Beiträge
 
#4

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 26. Okt 2011, 08:41
Niemand mehr ne Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 26. Okt 2011, 09:38
Du kannst im Hier im Forum suchenOnDrawCell selber zeichnen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 26. Okt 2011, 09:42
Hat der letzte Link nicht geholfen?
Ich würde für das Malen gegf. vorher ein ein Array [x,y] anlegen welches mit den "Status/Farbinformationen" für bei Grids verwendet wird und in OnColumnDraw darauf zugreifen ....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
fanavity

Registriert seit: 2. Sep 2011
65 Beiträge
 
#7

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 26. Okt 2011, 09:45
Das tue ich ja bereits, nur weiß ich leider nicht wie ich abfragen soll ob x nacheinander folgende Zeilen in Spalte 2 den gleichen Inhalt haben?

Wenn 2 oder 3 oder ... Zeilen nacheinandern in Spalte 2 den gleichen Inhalt haben, sollen sie die gleiche Farbe haben. Danach dann wieder eine andere und so weiter

Jaein @ Bummi... Hat schon geholfen.. kann es jetzt schon Zeichnen.. Aber leider ist die Farbe immer abwechselnd.. Und ich will ja zusammenhänge bilden und darstellen


Edit:

So sieht es bisher aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
   With (Sender as TStringGrid) do
  begin
    if (gdSelected in State) then
      Canvas.Brush.Color:= clYellow
    else if (gdFixed in State) then
      Canvas.Brush.Color:= clBtnHighlight
    else
      if (ARow Mod 2 = 0) then // Hier muss ich ja meine Abfrage einbinden, damit er schaut ob 2 aufeinanderfolgenden Zeilen den gleichen inhalt haben.. Oder habe ich das ganze falsch verstanden?
      Begin
        canvas.Brush.Color:= clWhite;
        Canvas.Font.Color:= clBlack;
      end
      else
        Canvas.Brush.Color:= clBtnFace;
        Canvas.Font.Color:= clBlack;
        Canvas.FillRect(Rect);
    Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, StringGrid1.Cells[ACol, ARow]);
  end;
end;

Geändert von fanavity (26. Okt 2011 um 09:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 26. Okt 2011, 09:52
Ich vermute die Hauptschwierigkeit des TE, wofür mir auch nix einfällt, sonst hätte ich schon was gesagt, liegt darin zu bestimmen, wann ein "Farbwechsel" erfolgen soll. Im verlinkten Beispiel war es ja "einfach" bei geraden und ungeraden Zeilen. Hier nun scheint die Anforderung zu sein immer dann zu wechseln, wenn der Datensatz eine andere ID hat, als der Datensatz davor.

Edit: Wo war der rote Kasten, der TE hat's ja inzwischen selber verdeutlicht.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 26. Okt 2011, 09:57
ACol und ARow werden doch übergeben. Da zieht man also von ARow 1 ab, schaut, ob es die Zelle wirklich gibt und ermittelt, was in Cells[<betreffende Spalte>, ARow - 1] steht. Das vergleicht man mit dem eigenen Wert... fertig.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren

  Alt 26. Okt 2011, 10:08
ACol und ARow werden doch übergeben. Da zieht man also von ARow 1 ab, schaut, ob es die Zelle wirklich gibt und ermittelt, was in Cells[<betreffende Spalte>, ARow - 1] steht. Das vergleicht man mit dem eigenen Wert... fertig.
Ich würde in der Zeichen-Routine mich auf das Zeichnen beschränken.
Das Ermitteln, wie die Zeile eingefärbt wird, würde ich in so einem Fall über einen separaten Aufruf machen, der mir dieses ermittelt.
Dann kann man den Code sogar weiterverwenden

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.GetSpecialState( Sender : TObject; ACol, ARow : integer; var SpecialState : Boolean );
begin
  // Jetzt in den Daten suchen und schauen, ob es sich hier um einen SpecialState handelt
end;

procedure TForm2.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  Rect: TRect; State: TGridDrawState);
var
  SpecialState : Boolean;
begin
  // Hier den SpecialState abfragen lassen
  SpecialState := False;
  GetSpecialState( Sender, ACol, ARow, SpecialState );
  // Jetzt kann man den weiter behandeln
   With (Sender as TStringGrid) do
  begin
    if (gdSelected in State) then
      Canvas.Brush.Color:= clYellow
    else if (gdFixed in State) then
      Canvas.Brush.Color:= clBtnHighlight
    else
      if (ARow Mod 2 = 0) then // Hier muss ich ja meine Abfrage einbinden, damit er schaut ob 2 aufeinanderfolgenden Zeilen den gleichen inhalt haben.. Oder habe ich das ganze falsch verstanden?
      Begin
        canvas.Brush.Color:= clWhite;
        Canvas.Font.Color:= clBlack;
      end
      else
        Canvas.Brush.Color:= clBtnFace;
        Canvas.Font.Color:= clBlack;
        Canvas.FillRect(Rect);
    Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, StringGrid1.Cells[ACol, ARow]);
  end;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz