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MausPos als real wiedergeben?

Offene Frage von "Kartoffel"
Ein Thema von Kartoffel · begonnen am 27. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Kartoffel

Registriert seit: 24. Okt 2011
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#1

MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 09:05
Hallo,
da ich im Formum nichts dazu gefunden habe würde ich gerne mal wissen, ob man denn eine MausPos in real ausgeben kann....
Delphi sagt zumindest mal nein wenn ich es versuche

Es wird in meinem Programm ein Punkt in einem Image gezeichnet (bis zu 4 Punkten), diese Punkte haben eine Ladung nun wird die Kraft auf die anderen Punkte ausgerechnet (Culombsches Gesetz), diese Zahl liegt als real vor...nun sollen die dazugehörigen Feldlinien gezeichnet werden Hiezu muss ich aber meine real auf eine stelle runden, da ich für MoveTo LineTo usw. schlieslich integer brauche.
Nahe an den Punkten zeichnet das Programm die Feldlinien richtig weiter weg verändern die Linien ihre Y-Koordinate nicht mehr wegen dem Runden.

Alöso wäre meine Hauptfrage, wie kann ich das verhindern??
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ibp

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Delphi 7 Architect
 
#2

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 09:13
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum..

Zur Antwort. Die Bildschirmausgabe in Pixel sind nun mal Koordinaten im Ganzzahlenraum. Du kannst nur mit einer eigenen konvertierungslogik real>integer das ganze steuern, welcher Bildpunkt dann angesprochen wird!
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Kartoffel

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6 Beiträge
 
#3

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 09:17
Ok das Prinzip das du meinst ist mir klar, aber ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll.
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 09:23
Du rechnest intern mit Fließkommazahlen und rundest die dann erst bei der Ausgabe (also beim Zeichnen) auf ganzzahlige Werte (Round, Trunc, Int als Stichworte).
Detlef
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Delphi 7 Architect
 
#5

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 09:31
Entweder höhere Auflösung oder Zoom-Funktion. Du solltest beachten, dass Datenlage und Ausgabe gerade für solche Fälle oft diese Differenzen aufweisen.

Ansonsten gibt es einige Funktionen wie du Real in Integer umwandeln kannst...

trunc,round,roundto,simpleroundto....

oder du wichtest die Nachkommastelle selber
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Kartoffel

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#6

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 11:00
Nun habe ich ein weiteres Problem.....

Es passt jetzt grob alles, aber da die MausPos mit der Bildschirmauflösung zusammenhängt setzt das Programm die Punkte bei einer anderen Bildschirmauflösung falsch, was sehr nervig ist.

Wie kann ich dieses Problem umgehnen? Bzw. wie ich die MausPos nur für das Image bestimmen ohne rücksicht auf die Bildschirmauflösung??
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DeddyH

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#7

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 11:11
Ich glaube, Du suchst ScreenToClient. Allerdings werden Dir im OnMouseDown, OnMouseMove usw. doch bereits die relativen Mauskoordinaten übergeben.
Detlef
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Kartoffel

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6 Beiträge
 
#8

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 11:15
Allerdings werden Dir im OnMouseDown, OnMouseMove usw. doch bereits die relativen Mauskoordinaten übergeben.
Dachte ich ja auch aber anscheinend ist es nicht so...
Warunm sonst sollte die Auflösungsänderung solche Probleme bereiten?
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Delphi 7 Architect
 
#9

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 11:18
Erkläre mal genauer was Sinn deines Projektes ist. Ich glaube das Problem ist eher EVA!
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: MausPos als real wiedergeben?

  Alt 27. Okt 2011, 11:19
Ändert sich denn das Seitenverhältnis? Werden also z.B. die Icons auf dem Desktop gestreckt? Dann ist das Verhalten ja normal.
Detlef
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