AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal Text zur Anzeige kürzen mit Punkten hinten

Text zur Anzeige kürzen mit Punkten hinten

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 28. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 11:20
Ist dir schonmal aufgefallen, daß Delphi-Referenz durchsuchenTCanvas.TextRect für den Text einen Var-Parameter nutzt?

Tipp:

tfModifyString, tfEndEllipsis oder tfPathEllipsis und tfCalcRect > Delphi-Referenz durchsuchenTTextFormat

oder DT_MODIFYSTRING, DT_END_ELLIPSIS oder DT_PATH_ELLIPSIS und DT_CALCRECT > MSDN-Library durchsuchenDrawTextEx
Delphi-Quellcode:
Text := DeinText;
Rect.Left := 1;
Rect.Top := 1;
Rect.Right := MaximaleBreite;
Rect.Bottom := MaximaleHöhe;
DrawTextEx(Handle, PChar(Text), Length(Text), Rect, ... or DT_END_ELLIPSIS or DT_MODIFYSTRING, nil);
SetLength(Text, StrLen(PChar(Text)));

siehe MSDN: DT_CALCRECT > but does not draw the text
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Okt 2011 um 11:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 11:33
Geht doch:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var
  Txt: String;
  Rct: TRect;
begin
  Txt := 'Dies ist ein Beispiel-Text.';
  GetWindowRect(Self.Handle, Rct);
  DrawText(Self.Canvas.Handle, PChar(Txt), Length(Txt), Rct, DT_SINGLELINE or DT_LEFT or DT_VCENTER or DT_END_ELLIPSIS);
end;
Mein Panel (D7) hat übrigens kein Canvas.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (30. Okt 2011 um 19:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 11:37
Mein Panel (D7) hat übrigens kein Canvas.
Wetten, dass doch? Allerdings ist das protected, Du brauchst also eine Cracker-Klasse, um da ranzukommen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 11:39
das kennst Du schon, oder?
Delphi-Quellcode:
type
  TPanel = Class(ExtCtrls.TPanel)
    Public Property Canvas;
  End;
  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    procedure Panel1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Panel1Click(Sender: TObject);
begin
  Panel1.Canvas.Rectangle(1,1,100,100);
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 11:40
Ja, natürlich hat es einen. Aber ich meinte ein Canvas dem man so nutzen kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 11:53
Ist dir schonmal aufgefallen, daß Delphi-Referenz durchsuchenTCanvas.TextRect für den Text einen Var-Parameter nutzt?

Tipp:

tfModifyString, tfEndEllipsis oder tfPathEllipsis und tfCalcRect > Delphi-Referenz durchsuchenTTextFormat
Zitat aus dem TCanvas der LCL:

Delphi-Quellcode:
procedure TextRect(const ARect: TRect; X, Y: integer; const Text: string);
procedure TextRect(ARect: TRect; X, Y: integer; const Text: string;
                    const Style: TTextStyle); virtual;
Diese unterstützt das nicht.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 12:31
Ich dachte die Lazarusleute hätten am Anfang erstmal alles kopiert?

Wollte schon Fragen, wie TTextStyle dort aussieht, aber das hat sich grade erledigt.
Da hat man sich mit einem IMHO etwas umständlichen Record begnügt. (Das SET wurde wohl erst später erfunden?)
Wäre ja zu witzig gewesen, wenn dort tfModifyString und Co. mit enthalten wäre.




http://www.delphipraxis.net/164139-t...-ellipsis.html
Nja, die letzte Variante, also die mit dem Handle (HDC), sollte dann wohl auch unter Lazarus laufen. (hoff ich einfach mal, und wenn nicht, dann müßt ihr's halt noch etwas anpassen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Okt 2011 um 12:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 12:52
Mein Delphi hat ein TControlCanvas. Das instantiiert man, verbindet es mit einem Control und -wupps- kann man auf dem Control zeichnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 19:40
Mein Delphi hat ein TControlCanvas. Das instantiiert man, verbindet es mit einem Control und -wupps- kann man auf dem Control zeichnen.
Kannst du mir das Package umschreiben für Lazarus?

Ansonsten:

Was ist da nur so interessant an DrawText? Mein oben genannter 5-Zeiler erledigt das doch gut:

+ Anwendbar auf die Caption-Eigenschaft
+ gibt eine String zurück
+ evtl. Plattformunabhängig ???
- Abhängigkeit von Caption (bzw Text)
+ keine Abhängigkeit von Canvas
+ kein Publizieren des Canvas (für jede Control-Klasse!)
+ kein Überschreiben von Paint (für jede Control-Klasse!)


Geht doch:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var
  Txt: String;
  Rct: TRect;
begin
  Txt := 'Dies ist ein Beispiel-Text.';
  GetWindowRect(Form1.Handle, Rct);
  DrawText(Form1.Canvas.Handle, PChar(Txt), Length(Txt), Rct, DT_SINGLELINE or DT_LEFT or DT_VCENTER or DT_END_ELLIPSIS);
end;
Bei mir nicht. Ist nichts zu sehen weder in Delphi, noch in Lazarus. Liegt an den von Stahli genannten Gründen, denke ich.


Guido.

Geändert von Guido Eisenbeis (31. Okt 2011 um 05:21 Uhr) Grund: "Schriepfelherr" beseitigt. ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

AW: Text zur Anzeige kürzen mit Punkte hinten

  Alt 30. Okt 2011, 19:43
Geht doch:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var
  Txt: String;
  Rct: TRect;
begin
  Txt := 'Dies ist ein Beispiel-Text.';
  GetWindowRect(Form1.Handle, Rct);
  DrawText(Form1.Canvas.Handle, PChar(Txt), Length(Txt), Rct, DT_SINGLELINE or DT_LEFT or DT_VCENTER or DT_END_ELLIPSIS);
end;
Bei mir nicht. Ist nichts zu sehen weder in Delphi, noch in Lazarus. Liegt an den von Stahli genannten Gründen, denke ich.
Guck mal genau hin. Ich gebe den Text nicht auf einem Panel aus, sondern auf der Form selber, wo du aber auch gesagt hast, das würde nicht funktionieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz