AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text aus TEdit auslesen

Ein Thema von Marcel2906 · begonnen am 3. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Marcel2906

Registriert seit: 17. Aug 2011
Ort: Warendorf
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 08:40
Delphi-Version: 2010
Hab ein Problem.
Eigentlich sollte es kein Problem sein, aber irgendwie mach ich was falsch.
Also ich habe 2 Formulare..Form1 und Form2...und Form2 enthält mehrere TEdit Felder.
Nun soll bei einem Klick auf einem Button in Form 1 der Text aus Form2 ausgelesen werden.
Doch ich hänge schon bei dem auslesen des Textes in Form2...viel Text und kein Code nützt auch nichts, also hier:

Form2:

Delphi-Quellcode:
Unit Anzeige;

Interface

Uses
   Windows,
   Messages,
   SysUtils,
   Variants,
   Classes,
   Graphics,
   Controls,
   Forms,
   Dialogs,
   StdCtrls,
   ExtCtrls;

Type
   TForm2 = Class(TForm)
      Feld00: TEdit;
      Feld01: TEdit;
      Feld02: TEdit;
      Feld03: TEdit;
      Feld04: TEdit;
      Feld05: TEdit;
      Feld06: TEdit;
      Feld07: TEdit;
      Feld08: TEdit;
      Feld10: TEdit;

   private
      { Private-Deklarationen }
   public
      Function outFeld00: integer;
   End;

Var
   Form2: TForm2;

Implementation

{$R *.dfm}

{ TForm2 }


Function TForm2.outFeld00: integer;
Begin
   Result := StrToInt(Feld00.Text); // <---- hier steckt der Fehler
End;

End.
Noch Form 1 der entsprechende Teil:

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
Var
   i, x, y, z: integer;

Begin
   x := 0;
   y := 0;
   z := 1;
   Sudoku[0, 0] := Form2.outFeld00;
End;

End.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 08:46
Und welcher Fehler?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Marcel2906

Registriert seit: 17. Aug 2011
Ort: Warendorf
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 09:15
Und welcher Fehler?
sry für die verspätete Antwort..Delphi hat sich total zerlegt..

Zitat:
Erste Gelegenheit für Exception bei $7C812AFB. Exception-Klasse EAccessViolation mit Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 004B883D in Modul 'Solver.exe'. Lesen von Adresse 00000388'. Prozess Solver.exe (2332)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 09:17
Form2 existiert zu diesem Zeitpunkt bereits?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 09:22
Man merke sich :
$00000388 >>> $0000xxxx (x = ignorieren) >>> $00000000 >>> 0=nil >>> etwas existiert nicht, bzw. sein Zeiger steht auf nil

Wenn der Zeiger nicht auf nil steht und es dennoch nicht existert, dann wird's erst spaßig ... aber wir initialisieren unsere variablen ja immer brav, damit sowas nicht passiert.

PS: Beim Debuggen würde dir der Debugger sagen, daß Form2 oder Feld00 vermutlich nil ist und schon hätte man den Fehler selber gefunden.
Wobei Feld00 doch vermutlich auf der Form2 liegt, demnach würde der VCL-Loader das erstellen und das Feld (Feld00) befüllen ... also bleibt nur noch Form2
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Marcel2906

Registriert seit: 17. Aug 2011
Ort: Warendorf
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 09:23
ich denke schon..es ist auf jedenfall sichtbar:

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
Begin
   Visible := True;
End;
  Mit Zitat antworten Zitat
Marcel2906

Registriert seit: 17. Aug 2011
Ort: Warendorf
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 09:24
und wie muss ich form2 dann erstellen und wo?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 09:25
Wobei Feld00 doch vermutlich auf der Form2 liegt,
Steht ja auch oben

[edit] Ist Form2 von der automatischen Erstellung ausgenommen? Oder rufst Du Deinen Code bereits im FormCreate von Form1 auf? [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 09:26
Entweder du läßt es automatisch erstellen, so wie Form1 auch ... siehe Projektoptionen, bzw. in der Projektdatei (*.dpr).

Oder man erstellt es so, wie jedes andere Objekt auch >>> .Create


@DeddyH: Da steht nicht, daß die wirklich auf der Form liegen ... man könnte auch die Felder per Hand in die Klasse geschrieben haben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Marcel2906

Registriert seit: 17. Aug 2011
Ort: Warendorf
112 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Text aus TEdit auslesen

  Alt 3. Nov 2011, 09:30
also in den Projektoptionen steht Form1 und Form2 automatisch erzeugen...also müsste es doch eig. gehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz