AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tetris erstellen - wie ?

Ein Thema von Destroxi · begonnen am 3. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Destroxi

Registriert seit: 29. Okt 2011
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

AW: Tetris erstellen - wie ?

  Alt 5. Nov 2011, 08:09
Funzt = Funktioniert ;D
und... ich bin am Runden da pX und pY Singels sind^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#22

AW: Tetris erstellen - wie ?

  Alt 5. Nov 2011, 12:00
Funzt = Funktioniert ;D
und... ich bin am Runden da pX und pY Singels sind^^
Das das irgendwas Floatiges war mir schon klar, aber den Sinn der Übung verstehe ich nicht:
Wenn das hier das Tetris-Feld ist:
Code:
X 0123456789
9
8   X
7   X
6   XX
5
4
3
2
1
0
Da sehe ich nicht die Notwendigkeit für Float, Double oder Extended.
Mit schnöden Integres kann man genau beschreiben, wo sich der Klotz befindet.

Du vermischt gerade schon wieder Anzeige und Code
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Destroxi

Registriert seit: 29. Okt 2011
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#23

AW: Tetris erstellen - wie ?

  Alt 5. Nov 2011, 13:45
Ja...
Das mit dem unterscheiden der Anzeige und des Codes (OpenGL und Delphi) fällt mir nicht ganz so leicht^^

Aber hast du eine Ahnung wie ich das hinkriege, abzufragen ob der nächste Block "nichts" ist oder ein Block?

Mfg, Destroxi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#24

AW: Tetris erstellen - wie ?

  Alt 5. Nov 2011, 21:44
Das wichtigste ist sich eben erst mal Gedanken um die Logik insgesamt zu machen.

Also wir haben ein Spielfeld von der Größe 10x18
Code:
++ 000000000011
++ 012345678901
18 X..........X
17 X..........X
16 X..........X
15 X..........X
14 X..........X
13 X..........X
12 X..........X
11 X..........X
10 X..........X
09 X..........X
08 X..........X
07 X..........X
06 X..........X
05 X..........X
04 X..........X
03 X..........X
02 X..........X
01 X..........X
00 XXXXXXXXXXXX
Das könnten wir ja in einem Array darstellen.

Dann wären da noch die fallenden Blöcke:
1. Jeder Block besteht aus 4 Feldern (unterschiedlich angeordnet)
2. Die Blöcke müssen sich drehen lassen
3. Die Blöcke bewegen sich nach einer Zeit x eine Reihe weiter nach unten
4. Die Blöcke dürfen nicht in die Wände laufen
5. Die Blöcke dürfen nicht in schon belegte Stellen laufen (ja, ist ja wie bei den Wänden)
6. Ist der Block an einer Stelle angekommen, wo es keine Zeile tiefer geht, dann bleibt er an dieser Stelle liegen
7. Ist der Block zur Ruhe gekommen, dann zerlegt sich dieser "Fallende Block" in seine Felder, die Bestandteil des Spielfeldes werden und der Block damit aufhört ein Block zu sein.

Wenn Punkt 7 ausgeführt wird dann wird das Spielfeld auf komplette Reihen durchsucht und diese Reihen werden entfernt.

Nur dieses solltest du zunächst umsetzen und nicht mehr!
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Destroxi

Registriert seit: 29. Okt 2011
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

AW: Tetris erstellen - wie ?

  Alt 6. Nov 2011, 12:04
ok...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz