AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

Ein Thema von Gustav.R · begonnen am 4. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 8. Nov 2011, 14:55
Und natürlich die Fehler die auftreten, da neue Propertys in den Komponenten (falsch) vorbelegt werden!
Um welche Properties geht es hier? Und was meinst du mit "vorbelegt"?
Zum Beispiel:
Für Panel die ParentBackground. Die wird beim rein laden auf true gesetzt...Damit sind alle meine farbigen Panels "weg"...

Nur ein Beispiel von vielen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 8. Nov 2011, 15:05
Zum Beispiel:
Für Panel die ParentBackground. Die wird beim rein laden auf true gesetzt...Damit sind alle meine farbigen Panels "weg"...
Ungünstige Default-Belegung für dich. Aber für alle die Panel normal mit Theming-Verhalten verwenden wollen sinnvoll.
Deine Panelfarbe war ja auch bei Pre-XE2 bei Verwendung von XP-Theming auch weg.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#23

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 8. Nov 2011, 16:24
Die Parent-Background Änderung (hat mich damals auch erwischt) ist aber doch schon ein paar Tage her..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#24

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 8. Nov 2011, 18:21
XE ist die meiner Meinung nach beste Delphi Version... Moment, warum sage ich XE? Weil XE2 so viele breaking changes hat, dass es nicht mehr lustig ist. Über das bis zum Erbrechen gehypte FireMonkey Framework, dass sich höchstens für Demo Anwendungen eignet, mal nicht zu reden.

Wenn das nicht wäre, wäre es klar XE2, da dort einige wichtige Bugfixes und Verbesserungen drin sind, die moderne Anwendungsentwicklung möglich und interessant machen. Aber scheinbar sind manche Entwickler bei Embarcadero im Namen der Crossplattformunterstützung wie die Elefanten im Porzellanladen durch den Code gepfuscht ohne darauf zu achten, ob bereits bestehende Code noch funktioniert, was eigentlich sonst immer fast heilig ist - Zitat: "Eine mit Delphi 1 erstellte Anwendung kompiliert/funktioniert noch in XE2". Ich frag mich, ob die damals von Nick Hodges angesprochenen Unittests mit ihm zusammen rausgeschmissen wurden, oder warum da so oft so viel kaputt geht.

Und wer ernsthaft glaubt, dass sauber geschriebener Code (im Sinne von: keine 32-bit spezifischen Dinge) mal ebend so unter 64-bit funktioniert, den lach ich auch nur aus. Und ich red nicht von ner Form mit nem Edit, ner Listbox und nem Button drauf. Dagegen war die Delphi 2009 Umstellung nen Kinkerlitzchen, da man nicht an jeder Stelle Angst haben musste, dass der Codegen mal ebend irgendwo nen falsches Byte ausspuckt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#25

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 9. Nov 2011, 16:27
Mir drängt sich der Eindruck auf, das Embarcadero die Prozesse nicht mehr richtig beherrscht, bzw. aus Kapazitätsgründen Qualitätssicherung und Controlling hinten anstellt.
Anderst kann ich mir die Vielzahl kleiner aber nerviger Bugs nicht erklären.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 9. Nov 2011, 17:01
In den 80ern kamen neue Turbo Pascal-Versionen alle 2 Jahre raus. Die hatten eine Spitzenqualität. Auch ohne externe Beta-Testphase. Heute wird nur noch schnell schnell gemacht. Hauptsache der Eigner bekommt seine Dollars. Dass man mehr mit Service und Qualität mehr Geld verdienen könnte, werden die Amis nie kapieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 9. Nov 2011, 17:26
Naja die Probleme sind komplexer geworden und die verfügbare Zeit kürzer. Das das Auswirkungen hat ist glaub ich jedem klar. Unter Umständen muss man eben bei XE3 den Kreis der Beta-Tester vergrößern um noch mehr unterschiedliche Konfigurationen und Source-Codes durchlaufen zu haben. Wobei das mit den Updates bei XE2 doch besser klappt als bei manch anderer Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#28

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 9. Nov 2011, 17:41
Fast 50% der neueren Threads behandeln Probleme mit XE+

Warum eigentlich?
Bei XE2 sind es zum erheblichen (größten?) Anteil die Möglichkeit, 64-Bit-Compiltate zu erhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#29

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 9. Nov 2011, 17:52
Unter Umständen muss man eben bei XE3 den Kreis der Beta-Tester vergrößern
Das Problem der Beta-Tester wird wohl auch sein, dass sämtliche Drittkomponenten noch nicht verfügbar sind und sie somit ihre eigenen Projekte gar nicht zum Testen nutzen können. Und fiktive Testprojekte sind sehr eingeschränkt auf das was zu testen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#30

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 9. Nov 2011, 17:58
Mir drängt sich der Eindruck auf, das Embarcadero die Prozesse nicht mehr richtig beherrscht, bzw. aus Kapazitätsgründen Qualitätssicherung und Controlling hinten anstellt.
Anderst kann ich mir die Vielzahl kleiner aber nerviger Bugs nicht erklären.

Gruß Peter
Die Qualitätssicherung wurde teilweise "outgesourced" oder "outgesourct" (es gibt kein korrektes "Mischpartizip" aus Englisch und Deutsch).

Einen Teil der Qualitätssicherung übernehmen die Gammatester=Kunden mit nach oben offener Fehlerkorrekturfrist, und ob man an die Korrekturen - wie es die Produkthaftung und auch die Fairneß gebieten - gratis gelangt, ist auch so offen wie das Hornberger Schießen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz