AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

Ein Thema von Gustav.R · begonnen am 4. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 15:45
Fast 50% der neueren Threads behandeln Probleme mit XE+

Warum eigentlich?

Wegen Unicode? UTF-8? UTF-16? Wegen der Chinesen als neuem Kundenkreis?

GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 15:55
Fast 50% der neueren Threads behandeln Probleme mit XE+

Warum eigentlich?
Eigentlich wegen performance-stabilitäts-Probleme bei eingen

Wegen Unicode? UTF-8? UTF-16? Wegen der Chinesen als neuem Kundenkreis?
Es reicht schon ein paar km nach osten zu gehen. Du kannst schon in Tschechien Probleme mit einer Nicht-Unicode-Version bekommen.
Spätestens aber in Russland.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 16:07
Bei neuen Kundenprojekten tut man sich schwer, in der Argumentation ein doch schon angestaubtes Entwicklungssystem, weiterzuverwenden.
(Obwohl es "Altlasten" gibt deren Umstellung niemand bezahlen wird).
Für einige werden das Zusammenspiel mit aktuellen Betriebssystemen eine Rolle spielen, für andere Generics, Unicode ,neue Komponenten, funktionierende Alignments/Paddings etc..

Obwohl es durchaus noch ältere Projekte gibt bei denen ich die auch vorhandenen Vorzüge eines Delphi 7 zu schätzen weiß, bin ich doch mit meinem XE von den Möglichkeiten her zufriedener.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 16:10
MAg subjektiv klingen, aber ich finde, dass man mit neueren Versionen der IDE immer produktiver wird, da es meist sinnvolle neue Feature gibt, die eingebaut werden. Okay, die neue RTTI ist nun nicht erst seit Delphi XE vorhanden, aber auch Sprachfeatures sind nicht zu unterschätzen! Mit der XE2 kommt natürlich der Vorteil von 64bit und Firemonkey daher.

Ein Grund warum neue Threads wohl hauptsächlich bzgl. der neuen IDEs daher kommen: neue IDE -> neue Features -> neue Probleme. Bzgl. Delphi 7 wird wohl schon sehr viel behandelt worden sein.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 16:59
Die Update-Berechtigungen dürften auch eine Rolle spielen. Aber verglichen mit 2007 ist XE2 schon ein Schritt nach vorne.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 17:39
Meine App (oder meine Kunden) können sich jetzt auch schnell 8 GB RAM schnappen, wenn nötig und brauchen nicht eine Minute warten, bis das Windows swapping fertig ist. Das gilt natürlich nur für XE2.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 18:58
Meine App (oder meine Kunden) können sich jetzt auch schnell 8 GB RAM schnappen, wenn nötig und brauchen nicht eine Minute warten, bis das Windows swapping fertig ist
Wenn dein Windows nur 2 GB RAM frei hat wird sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Exe ins "Swappen" kommen. Dürfte eher wegen der etwas größeren Exegroße der 64-Bit Exe nachteilig für diese sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 20:50
Meine App (oder meine Kunden) können sich jetzt auch schnell 8 GB RAM schnappen, wenn nötig und brauchen nicht eine Minute warten, bis das Windows swapping fertig ist
Wenn dein Windows nur 2 GB RAM frei hat wird sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Exe ins "Swappen" kommen. Dürfte eher wegen der etwas größeren Exegroße der 64-Bit Exe nachteilig für diese sein.
8000MB vs. 2MB: Könnte echt nachteilig werden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 4. Nov 2011, 20:56
Meine App (oder meine Kunden) können sich jetzt auch schnell 8 GB RAM schnappen, wenn nötig und brauchen nicht eine Minute warten, bis das Windows swapping fertig ist
Wenn dein Windows nur 2 GB RAM frei hat wird sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Exe ins "Swappen" kommen. Dürfte eher wegen der etwas größeren Exegroße der 64-Bit Exe nachteilig für diese sein.
Wenn jemand ein 64-Bit Windows auf einem 2GB System installiert, ist ihm halt auch nicht zu helfen. Alle anderen können ja je nach Rechnerausstattung die 32-Bit oder die 64-Bit Version des Programms installieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 8. Nov 2011, 07:09
Gefühlsmäßig war XE2 die buggigste Auslieferungsversion der letzten Jahre. Liegt wohl auch an der Betatest Strategie. Wärend MS schon lange vor Auslieferung öffentliche Betatest durchführt, hat dieser bei Embacadero eher einen religiös rituellen Charakter. Ein handverlesenes Team von Jedi-Rittern mit strengen Schweigegelübte. Passend dazu. Der Tiobe Index ist gerade für November erschienen. Hier hat Delphi ja gleich einen richtigen Satz nach unten gemacht. (5 Plätze)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz